Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Frühlingsgeschichten für die Seele

Ein Frühlingsstrauß für dich

Dieses Werk enthält Frühlings- und Ostergeschichten von Jo Hanns Rösler, Norbert Landa, Walter Benjamin, Joachim Ringelnatz, und einem/einer unbekannten Verfasserin sowie ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff.

Etliche ...

Etliche bunte Bilder, manchmal romantisch, manchmal lustig, manchmal opulent, manchmal minimalistisch - allerdings auf jeden Fall meiner Auffassung nach sowohl thematisch als auch künstlerisch passend und gleichzeitig überaus ansprechend, rahmen die Texte gut ein.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Erfreulich: Frühlingsalbum

Das Frühlingsalbum

Das Frühlingsalbum von Carl Larsson

Bewertet mit 5 Sternen

Das Frühlingsalbum von Carl Larsson

Bewertet mit 5 Sternen

Werke des schwedischen Malers, Illustrators und Grafikers Carl Larsson (1853-1919) werden mit harmonierenden Texten von u. a. Morgenstern, Heine, Trakl und Goethe ergänzt.

Gerade, wenn wie jetzt ohnehin allgemein problembehaftete Umstände aller Arten durch ein Rückzugsgefecht des Winters noch trüberen Stimmungen Einlass gewähren könnten, kommen heitere Frühlingsbilder, umrahmt von passenden Gedanken deutschsprachiger AutorInnen genau zur rechten Zeit daher.

Seien es nun Gedanken zum kleinen Däumling Nils Holgersson oder über einen österlichen Spaziergang durch Gegenden mit vom Eis befreiten Gewässern - beinahe wie beim Anblick eines dicken bunten Blumenstraußes voller unterschiedlich gefärbter Tulpen, gelben Osterglocken oder weiß-orange gezeichneter Narzissen oder einem eigenen realen Ausflug in die Natur fühlt man sich selbst ein wenig "vom Eis befreit".

Ein schönes Büchlein, hervorragend auch zum Verschenken geeignet!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Bewährungsstrafe für flegelhaften Gott Loki

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Dem Gott "Loki" begegnete ich zum ersten Mal in der "Nibelungensage". Kürzlich freute ich mich, ihn in der 15 Seiten umfassenden, sehr unterhaltsamen Leseprobe (LP) des im Hanser Verlag erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenen Kinderbuches "Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" wieder einmal zu treffen. Das Buch wurde von Louie Stowell verfasst, von Ulf K. illustriert und von André Mumot aus der englischen in die deutsche Sprache übersetzt.
Überzeugt von der LP, wollte ich dem Buch eine Chance geben - und wurde nicht enttäuscht.
Erzählt wird von dem im Kreis der in Asgard weilenden Götter immer wieder höchst unangenehm aufgefallenen und zudem von sich selbst extrem überzeugten Loki, der unter strengen Auflagen von Odin zur Bewährung auf die Erde verbannt wird, wo er gute Taten verrichten, dadurch Fleißpunkte sammeln und darüber Tagebuch führen soll. Erreicht er die geforderten Ziele innerhalb von 31 Tagen nicht, droht ihm lebenslängliche Gefangenschaft in Gesellschaft einer bösartigen Giftschlange. Lokis Abenteuer in der Schule mit Normalsterblichen sind natürlich oft komisch, wenn auch mehr für die Leser als für Loki. Begegnungen mit feindlichen Geistwesen, mobbenden Fieslingen sowie zarte Bande zu einem weiblichen Wesen würzenden das Geschehen mit Dramatik und Romantik.
Der Text erscheint mir altersangemessen und durch die witzigen Illustrationen gut ergänzt. Ich glaube, Lokis Kommentare in dem Tagebuch über seine Erlebnisse unter uns heutigen Normalsterblichen werden in der Zielgruppe viel Zuspruch finden.
Auch das Cover gefällt mir.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Achtung: Auftritt Adele

Die schreckliche Adele 05

Bereits in der 12-seitigen Leseprobe von "Platz da, ihr Kröten! - Die schreckliche Adele Band 5" stellte Adele ihren großen Einfallsreichtum unter Beweis. So gründet sie beispielsweise den Club "Die Bizarren" gegen "Die Barbies" (Jade und Miranda) und weitere Opfer. Ein freudig begrüßtes Buchgeschenk ihrer Oma landet unter einem bis dahin wackeligen Tisch, das Platzen einer Trauung kann nur durch das beherzte Eingreifen von Adeles Vater verhindert werden und die bedauernswerten Eltern werden des Nachts durch einen furchtbaren töchterlichen Schrei aufgeschreckt, die aus einem Alptraum erwachte, in welchem sie sich selbst erschrocken als liebenswürdig empfand.
Auch die Lektüre des Softcovers enttäuschte nicht.
Die Illustrationen (Miss Prickly alias Isabelle Mandrou) sowie der Text (Mr Tan alias Antoine Dole) sind altersgerecht und auch das Cover passt sehr gut. Uwe Löhmann zeichnet für die Übersetzung aus der französischen in die deutsche Sprache verantwortlich.
Die unterschiedlich kurzen der wieder von "Egmont BÄNG! Comics" heraus gegebenen und für Kinder ab 8 Jahren empfohlenen Episoden dürften nicht nur der Zielgruppe unterhaltsam erscheinen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Lesenswert: Homefarming 2

Homefarming: Das Kochbuch

Vor ziemlich genau 2 Jahren rezensierte ich hier mit Begeisterung und unter Vergabe der "Bestnote" Judith Rakers' Buch "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen", und lobte, dass sie uns durch einfache, strukturierte und charmante Erklärungen in die Lage versetzte, die von ihr gemachten Fehler selbst weitgehend zu vermeiden.
Nun liegt der Nachfolger "Homefarming: Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" vor, mit über 100 Rezepten und vielen Anbautipps. Während ich damals die fehlenden Angaben zu BE/KH, Joule/Kcal, Fett und Eiweiß damit entschuldigte, dass es sich um kein Kochbuch handele, hätte ich sie jetzt gern gehabt.
Sehr gut gefallen hat mir indes die sympathische, menschelnde Einleitung, wenn auch der dort erwähnte "Balkon" mMn im Buch nicht wie daraufhin erwartbar thematisiert wurde und sich auf S. 8 unten mit "Und ein Buch, dass (statt "das", weil man dort auch "welches" hätte schreiben können!) dabei so klar..." ein Fehler einschlich.
Die Aufteilung nach Monaten und die interessanten Gespräche mit Koch-, Bio- und Kräuterexperten waren eine Bereicherung, die Fotografien optimal.
Ein letztes stilles Gedenken an Giovanni und ein böser Blick auf das Cover, welches eigentlich wunderschön ist, aber m. E. durch diesen penetranten orangefarbenen Werbehinweis, der jetzt, da eingedruckt, unentfernbar ist, leider verliert.

Fazit: Ein informatives Buch in Wohlfühlatmosphäre mit tierischer Begleitung.