Cover-Bild Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
Band 1 der Reihe "Die Inspektor Salamander-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Markus Grolik

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Cooler Comic zum Vorlesen ab 7
Markus Grolik (Illustrator)

Kommandozentrale Schrottplatz

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 22.02.2023

Schnitzeljagd

Nachdem Inspektor Salamander leider aus der Obstabteilung des Supermarktes geschmissen wurde, müssen er und sein Assistent Spider-Manni eine neue Wirkungsstätte suchen: Eine alte Waschmaschine auf einem Schrottplatz.
Eines Tages steht der berühmte Tenor Luigi Crötelli in der Tür und bittet um Hilfe: Die Familie seines Neffen ist verschwunden. Nun geht eine rasante Suche nach der verschwundenen Froschfamilie über den gesamten Schrottplatz los, bei der Inspektor Salamander unerwartet Hilfe von der Reporterin Hazel Maus erhält. Akribisch gehen sie jedem Hinweis nach. Aber hat Hazel das gleiche Ziel wie er?

Das Buch war spannend geschrieben und konzentriert sich dabei mehr auf die Handlung und die Suche nach den Fröschen, als auf die handelnden Personen (Tiere). Die Geschichte hat dabei den Charakter einer Schnitzeljagd in der jeder Hinweis zum nächsten führt. Leider führt das dazu, dass die Figuren nicht mehr werden als skurrile Charaktere. Aufgelockert wird das Buch durch den Comicstil, der über jede Doppelseite gehend dem Text hinterlegt ist.

Unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Comic-artige Detektivgeschichte

Das Buch "Inspektor Salamander, Tatort Schrottplatz" des Autors Markus Grolik wurde vom dtv-Verlag veröffentlicht und umfasst 128 Seiten. Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Das Cover und der Titel ...

Das Cover und der Titel haben mich auf den ersten Blick nicht wirklich angesprochen, doch im Laufe der Geschichte konnten mich die vom Autor selbst gezeichneten Illustrationen und die Story mehr und mehr überzeugen.

Die Handlung spielt auf einem Schrottplatz, wo so einige Tiere leben. Luigi Crötelli sucht Hilfe beim Inspektor Salamander, weil er seinen Neffen und dessen Familie vermisst. Der Inspektor versucht nun, den Fall aufzuklären. Und so beginnt eine spannende Detektivgeschichte, die aus Sicht des Salamanders in der Ich-Form erzählt wird. Die Sprachgestaltung ist dabei einfach, kindgerecht und witzig. Das Buch ist eine Mischung aus Lesebuch und Comic mit vielen Sprechblasen.

Durch den Comicstil ist das Buch sehr bildreich. Die Zeichnungen sind manchmal etwas schlicht gehalten, aber durchaus ausreichend, um der Handlung folgen zu können. Jedoch wusste man gelegentlich nicht so recht, in welcher Reihenfolge die Bilder angeschaut bzw. gelesen werden müssen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 7-jährigen Kind gelesen und wir hatten viel Spaß dabei. Auch haben wir immer versucht mitzurätseln und die Hinweise zu entschlüsseln.

Besonders gelungen sind die tollen und witzigen Namensgebungen der Tiere. Die besten Namen sind Luigi Crötelli und Alster Capone, über die aber eher nur die Erwachsenen lachen können, da Kinder die Zusammenhänge des Namens meistens noch nicht kennen. Ich musste sie meinem Kind zumindest stets erklären. Außer Spider-Manni, damit konnte mein Kind etwas anfangen.

Fazit: Spannende Detektivgeschichte mit vermenschlichten Tieren. Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Lesebuch.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Für kleine Detektive

Ein hoffnungsloser Fall? Nicht für Inspektor Salamander! Gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni und seinem faltbaren Spezial-Kickboard macht er sich auf den Weg und stößt schon bald auf eine Reihe von verdächtigen Schrottplatz-Bewohnern. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch mit Inspektor Salamander, der auf dem Schrottplatz in einer alten Waschmaschine sein Büro hat ist eine Mischung aus fast Roman und Comic. Es wird sicherlich viele Kinder und junge Leser begeistern. Nicht nur die, denn mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Sie vielen lustigen, farbenfrohen Illustrationen werden durch relativ wenig Text ergänzt. Gerade Lesemuffel, werden vielleicht durch dieses Buch Freude am Lesen finden. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Es ist altersgerecht geschrieben, leicht verständlich, aber doch spannend und auch lustig. Schon nach wenigen Seiten fiebert man mit und wir (mein Enkel und ich) konnten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis wir wussten wie der Fall gelöst wird. Ein schönes Buch und wir würden gerne noch mehr Fälle mit Inspektor Salamander lösen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall, aber nicht ganz mitreißend

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben auf dem Schrottplatz, wo sie als Detektive tätig sind. Als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli an die Tür der beiden klopft und Salamander und Spider-Manni um Hilfe bittet, beginnt ein erster, aufregender Fall für die beiden Ermittler. Dabei ist der Auftrag ganz schön kniffelig, denn wohin ist nur der Froschtümpel, sowie die darin lebenden Frösche verschwunden? Salamander und Spider-Manni folgen einer ersten heißen Spur.

Die Geschichte rund um Inspektor Salamander und seinen Assistenten Spider-Manni klang sehr witzig, aber auch spannend. Denn mein Sohn und ich mögen Kriminalfälle wirklich sehr gerne.

Und so hat uns auch der erste Fall der beiden Freunde nicht kaltgelassen. Schnell stellten wir Vermutungen an und rätselten mit, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden des Froschtümpels stecken könnte.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass das Buch ein wenig im Comicstil aufgebaut ist. So wird die Handlung auf zwei verschiedene Arten abwechselnd fortgeführt. Zum einen mit Comicbildern, zum anderen durch richtigen Text. Diese Darstellung war für uns zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch schnell haben wir in die Darstellung hineingefunden.
Ich muss sagen, dass ich nach dem Zuklappen des Buches zu einem großen Freund dieser Erzählart geworden bin und auch mein Sohn hat diese ungewöhnliche Leseweise nicht als störend empfunden.

Die Bilder im Buch stammen übrigens vom Autor Markus Grolik selbst. Ich liebe es, wenn ein Autor nicht nur toll schreiben, sondern auch toll zeichnen kann. Und das kann Markus Grolik in jedem Fall! So erwarten den Leser wahnsinnig viele und sehr detaillierte, farbige Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt jedoch darauf schließen, dass weitere Fälle für Inspektor Salamander und Assistent Spider-Manni geplant sind.

Fazit:
Eine außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall mit einer etwas anderen Aufmachung sorgte dafür, dass mein Sohn und ich ins große Ratefieber geraten sind und unbedingt wissen wollten, wer nun hinter dem Verschwinden des Froschtümpels steckt.
Wir vergeben daher gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Buch mit cooler Mischung

Die Gestaltung des Covers hat uns von Anfang an gefallen und da aktuell Detektivbücher ganz weit oben stehen, war dieses Buch ideal, nachdem es bereits optisch nach was anderem als üblich aussieht. Ein Blick ins Buch hat uns das auch bestätigt und auch begeistert. Denn hier findet man eine farbenfrohe Mischung aus Comicstil und normale, Kinderbuch vor. Durch die vergleichsweise kurzen Texte, gekoppelt mit Sprechblasen hat meine Tochter richtig viel Spaß am lesen gehabt, wodurch ich das Buch gerade Erstlesern empfehlen würde. Auch der Kern der Geschichte ist schnell gefunden, ebenso die Hauptfiguren, welche sehr sympathisch und lustig dargestellt werden. Bereits nach wenigen Seiten waren wir mitten im Fall drin und haben dank des spannenden Schreibstils schnell das ermitteln angefangen. Allerdings ist zu sagen, dass der Satzbau und deren Inhalt stellenweise recht derb ist und hierzu ein paar Fragen kamen. Ob jetzt der Ausdruck „blutige Morde“ in einem Kinderbuch sinnvoll sind, sei dahin gestellt. Dies ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt, der mich störte. Ansonsten ist es ein gelungener Auftakt einer Kinderkrimi Reihe, die vor allem uns durch seine humorvollen, bunten Illustrationen überzeugte und es an Spannung nicht mangelte.