Cover-Bild Roxy
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Johann von Bülow

Roxy

«Eine packende Geschichte über Freundschaft und Liebe.» WAZ

Marc und Roy waren einmal beste Freunde. Bis sie sich in dieselbe Frau verliebten.

Jahre später muss Marc zurück nach München, zu Roys Beerdigung. Er blickt zurück auf sein halbes Leben, Freundschaften, Lieben.

München, Achtzigerjahre: Marc wächst in der Doppelhaussiedlung auf. Er will ausbrechen, Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt seinem Freund, dem Industriellensohn Roy – eigentlich Robert –, schon zu Füßen. Die beiden träumen und hoffen, wachsen aneinander, aber auch hinein in eine Glamourwelt, die sich in der Edeldisco «Roxy» trifft. Sie feiern das Dasein. Sie lernen die umwerfende Carolin kennen, die alles verändert. Und sie merken: die Linien zwischen Freundschaft und Rivalität sind manchmal dünn.

Packend und zugleich mit großer Leichtigkeit erzählt der Schauspieler Johann von Bülow in seinem vom Leben inspirierten Roman von Schicksal und Zufall, von Jugend und Freundschaft, vom luxuriösen Unglück des Reichtums   und der Wucht echter Entscheidungen – kurz: davon, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Cool

Das Buch war wirklich toll. Am Anfang war ich doch etwas misstrauisch aber als ich dann die ersten 30 Seiten hinter mir hatte, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind super interessant und anders als dad was ich sonst lese. Deswegen war das Buch ja auch eine kleine Herausforderung am Anfang hahahh. Naja, nichtsdestotrotz konnte ich mich dann super mit dem Schreibstil anfreunden. Zudem war die Storyline auch sehr interessant. Was mir auch sehr gut gefällt ist das etwas buntere Cover was perfekt zur Geschichte passt. Die Orange und Rot Töne harmonieren super miteinander und spiegeln meiner Meinung nach die Atmosphäre des Inhaltes auch gut wieder. In meinem Bücherregal sieht das Buch auch toll aus hehee...
Ich hatte von Johann von Bülow zuvor kein anderes Buch gelesen. Dies war also mein Debüt:)
Ich kann das Buch schon weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gelungener Rückblick

Johann von Bülows Rückblick auf eine große und doch gescheiterte Freundschaft. Marc Berger fährt mit dem Auto nach München. Er fährt zur Beerdigung seines einst besten Freundes Robert "Roy" Grünbauer. Sein plötzlicher Tod lässt in ihm die Erinnerungen an ihre gemeinsame Jugendzeit, ihre ungewöhnliche Freundschaft und ihren ungestümen Lebensstil aufkommen. Dem Autor gelingt es, diese Beziehung lebensnah und verständlich in diesem Buch wiederzugeben. Man ist von der Strahlkraft und der Intensität der Handlung gefesselt. Es werden aber auch die anderen teilnehmenden Personen lebensgetreu dargestellt. Aber im Mittelpunkt die reiche Lichtgestalt Roy und sein treu ergebener Freund und Diener Marc. Alles scheint gutzugehen, bis sich unterschiedlichen Berufe ihre unterschiedlichen Berufe ihre Wege trennen und auch eine Frau die Bühne betritt. Geniales Werk.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Was bedeutet eigentlich Freundschaft?

Im München der 80er Jahre wachsen Marc und Roy in sehr unterschiedlichen Umständen auf, trotzdem oder gerade deswegen wächst zwischen ihnen eine tiefe und doch spezielle Freundschaft heran, die zwar relativ lange währt und doch später abrupt endet. Schuld war wie so oft die eine Frau: Carolin. Viele Jahre später, ohne versöhnliches Gespräch und ohne dass einer von beiden die Frau endgültig erobern konnte, muss Marc seinen toten Freund auf dessen letztem Weg begleiten. Die Beschreibung dieses Weges wird von zeitlichen Rückblicken zu den gemeinsamen Wegetappen der Beiden stetig unterbrochen, um letztendlich im gedanklichen Resümee sein Ende zu finden.

Das Erstlingswerk des Schauspielers Johann von Bülow begeistert mit einem sehr angenehm ruhigen und doch sehr tiefsinnigen Schreibstil, die enthaltenen steten Rückblicke in das Leben von Marc, Roy und all der anderen Protagonisten ist anfänglich gut nachvollziehbar, später streckenweise jedoch etwas schwierig lesbar. Das Buch ist in wenige Kapitel, jedoch in angenehm viele Abschnitte eingeteilt. Die Geschichte ist einfach und leicht beschrieben, es baut sich eine gute Spannung auf. Der Titel Roxy ist nicht unbedingt glücklich gewählt, der Grund hierfür erschließt sich nicht wirklich. Teilweise entsteht der Eindruck, dass autobiographische Details aus dem Leben des Autors eingeflochten worden sind.

Diese Art von Büchern entspricht nicht meiner sonst beliebten Literatur, die Geschichte vermochte es trotzdem, mich gut zu unterhalten. Für Liebhaber speziellerer zwischenmenschlicher Beziehungen bzw. auch als Literatur für das männlich geprägte Geschlecht ist dieses Buch jedoch als empfehlenswert zu betrachten.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Erinnerungen an eine wahre Freundschaft

Marc und Roy oder auch Robert sind beste Freunde aus Kindertagen. Doch nun ist Roy tot, gestorben an einem Herzinfarkt und Marc macht sich von Berlin aus auf nach München, um an seiner Beerdigung teilzunehmen. Während der Fahrt lässt er die ein und andere Erinnerung Revue passieren und merkt, wie kurz das Leben doch ist.
Er selbst musste sich sein Leben und seinen Traum Schauspieler zu werden hart erarbeiten, während Roy's Vater reich war und ihm selbst daher alles zu Füßen lag.
Gemeinsam gingen sie auf Partys oder verbrachten Urlaube auf dem Schiff seines Vaters, bis sie Carolin trafen, die einiges verändert.

Der Roman "Roxy" von Johann von Bülow erzählt in eine eher ruhigen Art von zwei unterschiedlichen Jungs, die dennoch zueinander gefunden haben und als beste Freunde durch dick und dünn gegangen sind. Zwischen Schicksal und Zufall, Reich und Armut zu wahrer Liebe wird hier eine herrlich lockere Geschichte erzählt. Mit leider etwas tragischem Ende.
Anfangs bin ich eher spärlich ins Buch hinein gekommen, weil ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen musste, aber so nach und nach wollte ich einfach noch mehr Storys aus dem Leben der beiden wissen. Am Ende kam es mir vor, als wäre ich Teil der Clique gewesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

𝙽𝚞𝚛 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚎𝚜 𝚠𝚎𝚑𝚝𝚊𝚝, 𝚠𝚊𝚛 𝚎𝚜 𝚎𝚌𝚑𝚝, 𝚠𝚊𝚛 𝚎𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝙵𝚛𝚎𝚞𝚗𝚍𝚜𝚌𝚑𝚊𝚏𝚝. 𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚎𝚜 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝𝚜 𝚔𝚘𝚜𝚝𝚎𝚝, 𝚠𝚊𝚛 𝚎𝚜 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝𝚜 𝚠𝚎𝚛𝚝

Dieses Buch war etwas komplett anderes als ich sonst lese.

Dieses Buch war etwas komplett anderes als ich sonst lese.
Es geht darin um Verlust, Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden. Es geht um Chancen, die verstrichen sind ohne genutzt worden zu sein und um verpasste Aussprachen.
Schwere und leichte Teile wechseln sich ziemlich gleichmäßig ab, es kommen einige sehr humorvolle Passagen vor. Zum Beispiel wenn typisch bayrische Klischees aufgegriffen werden, die der Autor sehr gut und authentisch einzubauen weiß.
Im Kern steht die Freundschaft von Marc und Roy und wie diese sich über die Jahre hin verändert. Es gibt viele Rückblenden, die teilweise sehr verwirrend sind. Man bekommt jedoch einen guten Einblick in die Beziehung der beiden.
Hin und wieder haben mir jedoch auch Teile der Story nicht ganz so gut gefallen, was aber Ansichtssache ist.
Der Schreibstil ist ziemlich angenehm und leicht zu lesen.
Insgesamt ein durchaus lesenswertes Buch, das an einigen Stellen zum Nachdenken anregt.