Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

hat mich wieder mal gefesselt

Was perfekt war

Colleen Hoover hat mich wieder mal zum weinen gebracht.

Colleen Hoover hat mich wieder mal zum weinen gebracht.
Sie schafft es immer wieder durch ihre ernsten, starken Themen, mich so an die Geschichte zu fesseln, dass ich die Bücher (fast) am Stück durchlese. Dabei klammer ich mich an das Buch, als dürfte ich es nicht loslassen. Die Gefühle fahren Achterbahn und mein Herz wird in tauschend Teilen zerstört, eher Die Autorin es schafft, es langsam wieder zusammenzusetzen.

So war es auch in der Geschichte rund um Quinn und Graham. Alles fing, nach dem kurzen Schock so wundervoll an. Doch wie in, ich denke mal jeder Beziehung, gibt es auch zwischen ihnen irgendwann Streitigkeiten und schlechte Zeiten.
Colleen Hoover beschreibt hier das Thema der Unfruchtbarkeit und den damit nicht erreichbaren Wunsch einer Schwangerschaft.

Ein so ehrliches unperfekt, perfektes Buch, dass alles andere als Friede und Freude ist. Es ist bedrückend, ernst und sollte dennoch auf jeden Fall gelesen werden. Das Thema ist ein so wichtiges und sollte niemals verheimlicht werden.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Magisch und einfach nur toll

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

"Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim ist mein erstes Buch der Autorin und ich hatte etwas Angst, dass es mir zu sehr Jugendbuch geht, aber schon nach dem ersten drittel wurde mir bewusst, wie falsch ich lag. Die Geschichte ist einfach nur schön und die chinesische Mythologie gefällt mir sowieso.
Deshalb konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Shioris lockere, naive Art war in keinster weise nervig, sondern ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und habe gemeinsam mit ihr gelitten und gehofft, ihre sechs Brüder zu retten.
Sie ist eine so starke Protagonistin, die alles stillschweigend über sich ergehen lassen muss.
Der Plot kam unerwartet und mit so einer Wendung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.
So bin ich mehr als bereit für den zweiten und letzten Teil.

Eine tolle Geschichte, über Mut, Liebe zur Familie und Magie.
Von mir eine klare Leseempfehlung, auch wenn es nicht zu einem Highlight gereicht hat.

Veröffentlicht am 13.02.2023

praktisch und gut erklärt

Homefarming: Das Kochbuch

Homefarming von Judith Rakers richtet sich an alle, die ganz frisch dabei sind, ihr eigenes Gemüse und Obst anzubauen und erfolgreich zu ernten und zu verarbeiten. Die deutsche TV-Moderatorin zeigt und außerdem noch einige leckere Rezepte vom Smoothie, über Aufstriche und Aufläufe.
Die Bücher vom Verlag Gräfe und Unzer sind einfach grandios. Handlich und Praktisch kann man sie in der kücheneigenen Bibliothek aufbewahren und so immer Griffbereit zu halten. Wie gewohnt ist die Optik klasse und auch der Inhalt leicht verständlich aufgebaut.
Aufgebaut in den einzelnen Monaten des Jahres werden wir durch die Saisonalen Anbaumöglichkeiten geleitet. Mit spannenden Tipps und Tricks und Aussaat-Empfehlungen und dazu passenden Rezepten.
Ein von vorne bin hinten gut gelungenes Buch, das Mut macht, sich mal selbst mit dem Anbauen von Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen und sofort los zulegen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Täter sind keine Opfer? - Spannender Hamburgthriller

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Die beiden Kommissare Milo und Vincent werden zu einer Männerleiche im Hamburger Stadtpark geführt. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass das Opfer kein unschuldiger ist. Und als auch noch ein zweiter und dritter toter Sexualstraftäter gefunden wurde war klar, dass die beiden es mit einem Serientäter zu tun haben.

Das Buch ist definitiv anders. Es handelt mal nicht einfach nur von brutaler Gewalt gegen Frauen, sondern um einen Killer, der jagt auf die Monster macht.
Die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer haben somit einen spannenden Thriller geschrieben, der mir äußerst gut gefallen hat. Von Seite ein an ist man gefesselt von der Geschichte und will unbedingt wissen, wie der Fall aufgelöst wird. Bis zum Ende hin war nicht klar, wer denn der/die Täter/in war.
Die beiden Protagonist/innen waren mir äußerst sympathisch. Auch Vincent hat mir mit seiner flapsigen Art irgendwie gefallen.

Wem also das Thema sexuelle Gewalt an Frauen nicht triggert und einen spannenden, etwas anderen Thriller lesen möchte sollte definitiv einen Blick ins Buch werfen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Episch und Emotional gehts in die 2. Runde

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Ranken aus Asche ist der zweite Teil der Dunkeldorn-Chroniken rund um Opal und des Königsgleichen.
Wie schon im ersten Teil muss ich einfach dieses düstere und grandiose Setting Loben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und so unglaublich wortgewandt, dass ich es einfach lieben musste.
Nach dem fiesen Cliffhanger des 1. Teils war ich sehr froh, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lies und jetzt auch auf Teil 3 die Wartezeit noch in Ordnung ist.
Der 2. Teil knüpft direkt an den Vorgänger an und wir sind wieder mitten drin.
Ich habe mich direkt wieder mit Opal und ihren Gefühlen verbunden gefühlt. Konnte alle ihre Entscheidungen gut nachvollziehen und habe gemeinsam mit ihr gelitten und gehofft.
Katharina hat einfach eine so starke und emotionale Protagonistin geschaffen.

Auch wenn man merkt, dass dies ein Mittelteil ist und die Stimmung etwas ruhiger ist, bleibt man dennoch nicht verschont.
Es ist spannend, abwechslungsreich, dynamisch und somit einfach lesenswert.