Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783805200851
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Karolina Fell (Übersetzer)

Mit «Ein ganzes halbes Jahr» hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten und ein Paar Louboutins

Sam und Nisha stammen aus völlig unterschiedlichen Welten. An der Seite ihres Mannes reist Nisha um die ganze Welt und führt ein Luxusleben. Sam hingegen muss sich mit einem misogynen Chef herumschlagen, außerdem hat ihr Mann seinen Vater und seinen Job verloren und kämpft mit einer Depression. Immerhin schafft sie es, den Gutschein ihrer Tochter für einen Besuch im Fitnessstudio einen Tag vor dem Ablaufdatum einzulösen. Doch nach dem Sport greift sie aus Versehen nach der falschen Tasche. Der Inhalt: Eine Chanel-Jacke und Schuhe von Christian Louboutin. Da sie die Wahl hat, den nächsten Geschäftstermin in Flipflops oder den Louboutins wahrzunehmen, entscheidet sie sich kurzfristig für letzteres und schlüpft in die fremden Schuhe.

Nisha findet in ihrer Tasche hingegen nur ein Paar abgelaufener Pumps und muss kurz darauf eine schockierende Entdeckung machen: Während sie im Studio war, hat ihr Mann alles für eine Trennung in die Wege geleitet. Sie darf die Wohnung nicht mehr betreten und hat keinen Zugriff mehr auf irgendein Konto. Ihr bleibt nur, was sie am Leib trägt sowie der Inhalt der falschen Tasche. Verzweifelt sucht sie nach einem Weg, zu ihrem Recht zu kommen.

Das Buch legt zu Beginn ein gutes Tempo vor und die zuvor beschriebene Situation ist nach wenigen Seiten eingetreten. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass eine Situation wie die von Nisha wirklich eintreten kann, doch laut Danksagung hat ist die Autorin hier nah an der Realität geblieben. Auf mich wirkte Nisha zunächst sehr arrogant, während ich gleichzeitig ihre Wut und ihren Ärger darüber, wie ihr Mann sie behandelt, gut nachvollziehen konnte. Ich hoffte mit, dass sie einen Weg finden wird, an ihre Habseligkeiten und eine faire Scheidung zu kommen.

Die Story von Sam ist etwas weniger dramatisch, aber ebenfalls emotional. Ihr Mann leidet unter einer Depression und ihr Chef schikaniert sie, was sich beides auf ihre eigene psychische Gesundheit auswirkt. Ihre Versuche, die Tasche zurückzugeben, scheitern, und so werden die Louboutins für sie zu einer Art Glücksbringer, der ihr neuen Auftrieb gibt.

Im Mittelteil hat der Roman einige Längen. Ich wartete mit zunehmender Ungeduld darauf, dass sich die beiden Frauen endlich begegnen. Zum Ende hin wird es richtig spannend und ich habe mitgefiebert, dass sich alles zum Guten wenden wird. Gerne empfehle ich diese Geschichte über zwei ungleiche Frauen, deren Lebenswege sich durch einen Zufall in Form eines Paars Schuhe von Christian Louboutin kreuzen, weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Wunderlich; 1. Edition (2. Februar 2023) ; Rowohlt
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen farbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Frau von Hinten erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistinnen sind Sam und Nisha

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das neue Buch von Jojo Moyes „Mein Leben in deinem“ recht gut gefallen. Ich fande es wirklich spannend, was Sam und Nisha erlebt haben. Mich hat vom ersten Moment an der Klappentext und das Cover angesprochen. Desweiteren fande ich die Geschichte echt richtig spannend zu lesen. Es war sehr unterhaltsam aber auch emotional geschrieben. Ich mag ja die Autorin eh recht gerne. Für mich war das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Deshalb bin ich nur so förmlich durch die Seiten geflogen. Ich hatte richtig viele schöne Lesestunden mit Nisha und Sam. Gut fande ich auch noch, dass das Buch alles hatte was mir persönlich wichtig ist. Tolle und authentische Charaktere, tolles Setting, tolle Schreibweise und Dialoge und die richtige Menge an Emotionen. Deshalb bekommt „Mein Leben in deinem“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit starken weiblichen Charakteren. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine Moyes mit Schwächen

"Mein Leben in deinem" hat mich vom Klappentext her sehr angesprochen, allerdings muss ich sagen, dass ich von einer Moyes etwas mehr erwartet habe. Es dauert ewig bis sich die beiden Frauen überhaupt mal begegnen und ihre Geschichte - beziehungsweise die Beziehung zu einander - entwickelt sich etwas holprig. Auch wenn beide Figuren auf jeden Fall Züge haben, mit denen man mitfühlen und mitfiebern konnte, erschienen sie mir im Ganzen etwas oberflächlich. Das Bild der Frauenfreundschaft hat mir gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Frauen die sexistischen Szenen aufgreifen und dadurch zeigen, wie "falsch" und "verdreht" unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht noch immer funktioniert.
Das Ende war keine wirkliche Überraschung, auch wenn die Auflösung natürlich ganz nett war. Es sind allerdings noch ein paar Fragen offen geblieben, was ich schade fand. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Etwas enttäuscht

Ein neues Jojo Moyes Buch ist für mich immer ein #mustread. Viele Ihrer Geschichten gingen mir nah oder waren zudem ein Highlight. Auch bei diesem Buch waren meine Erwartungen deswegen sehr hoch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. ⁣
Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Diese Geschichte musste ich erstmal ein wenig sacken lassen, weil ich nicht genau wusste, wie ich sie bewerten soll. Mit einem gewissen Abstand kann ich nun sagen, dass es im Grunde genommen, eine ganz nette Geschichte, rund um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt war. Allerdings, für mich, mit ein paar Schwächen. ⁣
Zuerst einmal hatte ich erwartet, dass Sam und Nisha viel eher aufeinandertreffen. Beide Frauen hatten ihre Eigenarten, vor allem Nisha, warum ich gerade sie besonders mochte. Aber auch für Sam hatte ich eine gewisse Empathie. ⁣
Die ganze Zeit fieberte ich nun dem Moment des Aufeinandertreffens entgegen und als der dann, nach gefühlt einer Ewigkeit kam (ca. ab der Mitte), dachte ich, jetzt geht endlich die Story richtig los. ⁣
Ging sie auch, aber...⁣

... nach ein paar Auf- und Ab's, fühlte ich mich ein wenig hingehalten. Es drehte sich sehr viel um eine gewisse Sache, die ich nicht spoilern möchte. Soviel sei aber verraten, es fühlte sich an, wie in einer klamaukigen Mafia-Komödie, wo der Pate das Set verlassen hatte, was bei mir auch nicht gerade für Spannung sorgte. ⁣

Das erwartete und gewünschte Thema Freundschaft habe ich leider erst sehr spät so richtig empfunden. Das war für mich dann zwar der Höhepunkt der Geschichte und hat mich auch glücklich zurückgelassen, aber gewohnt bin ich anderes von der Autorin. So ganz überzeugt bin ich noch immer nicht, auch nicht mit dem gewissen Abstand, weswegen ich nur sagen kann, es auszuprobieren, da ich scheinbar die Ausnahme bilde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich unerwartet eine nicht ganz so starke Geschichte, die mich emotional auch nicht so berührt hat, wie einige Vorgänger. Mit dem Ende allerdings bin ich versöhnt.⁣