Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

"New Adult trifft auf Krimi"

Westwell - Hot & Cold

Die Geschichte, bzw. der letzte Teil, von Jessiah und Helenas Geschichte liest sich mal wie ein Krimi und mal wie ein NA-Roman, mit viel Gefühl, sehr viel Leidenschaft und großen Intrigen.
Man rätselt ...

Man rätselt seit Heavy & Light mit und hinterfragt vieles und jetzt endlich ist es soweit. Die Antworten sind nahe.

Helenas und Jessiahs Geschichte hat in diesem Teil nochmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Besonders die Spannung hat ab der Hälfte zugenommen.
Es ging von einer brenzligen Situation in die Nächste. Es wurde eine Intrige nach der anderen enthüllt und dennoch hat die Autorin es geschafft in diesem ganzen Drama liebevolle Szenen einzubauen, ohne, dass es fehl am Platz gewirkt hat.
Es ist die perfekte Mischung aus NA und Krimi.

Die Auflösung, wer hinter all dem Leid und Drama steckt, ist eigentlich ziemlich naheliegend, aber ich bin trotzdem nicht auf diese Person gekommen.

Die Nebencharaktere aus den vorherigen Teilen haben uns auch hier begleitet. Besonders Lincoln und Eli haben mehr Farbe bekommen.
Sogar Trish Coldwell, dem kaltherzigen Biest, konnte ich zwischenzeitlich Sympathien abgewinnen und ihr ihre Handlungen und Intrigen verzeihen.

Ich kann gar nicht fassen, dass es jetzt vorbei ist.
Bin gespannt was Lena Kiefer sich für Eli einfallen lässt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

"Kurzer und spannender Stalking-Thriller"

Blutkristalle

Ich muss zugeben, ich war skeptisch ob man auf gerade mal 80 Seiten überhaupt einen spannenden Thriller bieten kann.
Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir ...

Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Geschichte aus Wolframs Perspektive lesen – aus der Stalker-Perspektive. Er will seine geliebte Ella vor Paul „retten“ und folgt den beiden auf ihre Winterwanderung in die Berge.
Da sollte es doch mehrere Gelegenheiten geben Paul endlich loszuwerden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Wolfram bei seinem Plan zu verfolgen, hat einem schon die ein oder andere Gänsehaut beschert. Er ist bei Weitem kein sympathischer Protagonist und seine absurden Gedanken, waren sehr realistisch. Jedenfalls stelle ich mir die Gedankengänge eines kranken Stalkers in etwa so vor.

Dass die Geschichte nicht an Spannung und Überraschung aufgrund ihrer Kürze einbüßt, ist wirklich beeindruckend. Das Ende hatte ich, wie es so üblich bei Poznanski-Thrillern ist, nicht erwartet.

Also: Wer Lust auf einen kurzes Thrillervergnügen am Abend hat, ist mit Blutkristalle bestens versorgt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

"Filmbusiness, Venedig und Second-Chance Romance"

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Wie auch schon der erste Band ist auch dieser Teil ein Meisterwerk.
Wieder einmal durfte ich mich im wunderschönen Venedig verlieren und diesmal Sofias und Orlandos Geschichte verfolgen.

Nachdem Sofia ...

Wie auch schon der erste Band ist auch dieser Teil ein Meisterwerk.

Nachdem Sofia ihren Traum in Hollywood durchzustarten begraben hat, lebt sie vor sich hin.
Spielt halbherzig in Theaterstücken mit und geht nur unverbindliche Beziehungen zu Männern ein. Wie in der Realität auch, hat Sofia mit dem Problem zu kämpfen, dass gerne voreilige Schlüsse gezogen werden und Menschen für ihre Lebensart, ohne die Hintergründe zu kennen, verurteilt werden.

Orlando kehrt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen nach Venedig zurück. Seine Rückkehr wird ihm anfangs alles andere als leicht gemacht. Doch sein Ansporn, es sich selbst und seinem Vater zu beweisen, ist stärke.

Besonders schön fand ich es, dass Sofia den Entschluss fasst, es ihren Traumzerstörern heimzuzahlen, indem sie sich nicht unterkriegen lässt und Orlando sie dabei bedingungslos unterstützt.
Die Schattenseiten des Filmbusiness, welche durch Sofias Vergangenheit dargestellt wurden, haben mich sehr bewegt.

Die Geschichte ist trotz der Erlebnisse unserer Protagonisten lebhaft, munter und tiefgründig.
Die Autorin hat ein Talent dafür, gesellschaftliche Probleme so anzusprechen, dass man sich automatisch Gedanken macht, und ohne dass es den Roman komplett einnimmt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

"Ein Streich wird zu tödlichem Ernst"

Elanus

Mit Elanus hat Ursula Poznanski wieder einmal einen schönen Jugendthriller geschaffen, der sicherlich auch den ein oder anderen Erwachsenen begeistern dürfte.

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. ...

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. Und wie es nunmal so ist, ist ihm das auch mehr als bewusst. Durch seine arrogante, überhebliche Art hat er keine Freunde. (Was ein Wunder :D).
Seine Persönlichkeit war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hat das Buch, in meinen Augen, irgendwie besser gemacht. Kein typischer Heldencharakter, den man gleich sympatisch findet, sondern jemand, den man mit der Zeit, zu lieben lernt.

Es war wirklich spannend zu verfolgen, wie Jonas Neugier ihn immer mehr in Schwierigkeiten verstrickt, bis er irgendwann etwas erfährt, dass nicht gut für ihn ist…

Als Leser habe ich sofort mit Jona, und später auch mit seinen Freunden mitgefiebert.
Ich wollte wissen in was er sich verstrickt hat und wie die ganzen Geheimnisse, die er aufgedeckt hat, zusammengehören.

Veröffentlicht am 03.02.2023

"Spannender Jugendthriller im Norden Deutschlands"

Seefeuer

Ich, gebürtige Norddeutsche, konnte in der Buchhandlung natürlich nicht an diesem Buch vorbeigehen.
Wie auch?

Wie auch?
Familiengeheimnisse, ein Schiffwrack, Setting auf einer Seehundrettungsstation und ein bisschen Liebe.
Was will man mehr?
Ein perfekter Jugendthriller.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen.
Der angenehme und leicht zu lesende Schreibstil hat dies noch begünstigt.

Dazu kamen unerwartete Wendungen und ein unvorhersehbares Ende, obwohl man schon Vermutungen hatte und gehofft hat diese bestätigt zu kriegen.

Und nicht zu vergessen: Eine wirklich gut gelungene Protagonistin.
Marie hat in der vergangenen Zeit einiges durchmachen müssen und die Tendenz zeigt, dass es demnächst nicht besser werden wird.
Daher konnte man die Flucht zur Seehundrettungsstation verstehen. Bei der Mutter und dem Stiefvater würde ich auch die Flucht ergreifen.
Man merkt dennoch, dass sie ihre etwas seltsame und verkorkste Familie liebt.
Jede ihrer Handlungen waren für mich jederzeit nachvollziehbar.

Absolute Leseempfehlung von mir!