Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 1 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine grossartige Familiengeschichte

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1919: John Casparius verfolgen viele schmerzhafte Erinnerungen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges sitzen noch tief, den Tod seiner Mutter hat er nie überwunden und er einst so florierenden Reederei seiner Familie machen die politischen Turbulenzen zu schaffen. Er glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Von diesen Schuldgefühlen und negative Gedanken belastet, denkt er sogar daran, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchzechten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf Leni Hansen. Zwei Fremde, die das Schicksal zusammenführt und noch ahnen sie nicht, dass die Geschichte ihre Familien über Generationen hinweg verwoben sein wird.
MEINE MEINUNG:
Michaela Grünig schreibt so wunderbare Familiengeschichten, die ich sehr liebe und daher war ich neugierig auf ihren neusten Roman. Sie führt uns nach Blankenese in die Jahre 1919 bis 1939 und wir erleben die Familie Hansen und die Familie Casparius. Ich habe mich sehr auf die fast sechshundert Seiten gefreut und wusste, keine davon wird irgendwie langatmig. Und so war es dann auch. Der fantastische Schreibstil hat mich sofort wieder überzeugt, ich bin gleich bei beiden Familien angekommen und war nah an den Geschehnissen, an den Gefühlen und Gedanken. Die Konstellation der beiden Familien fand ich unheimlich spannend. Beide sind so unterschiedlich und werden verbunden und das hat natürlich ein hohes Konfliktpotenzial was den Roman so spannend und interessant macht. Die Autorin überzeugt immer wieder mit gefühlvollen Szenen und verbindet es mit dem Zeitgeist von damals. Man erkennt sofort die detailvetliebte Recherche, wodurch der Roman viel Authenzität erhält. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und haben viel Tiefe. Wieder eine Familiengeschichte, die mich sofort überzeugt hat und die ich mit Begeisterung verschlungen habe.
FAZIT:
Eine grossartige Familiengeschichte, die man unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Hamburg zwischen Arm und Reich

Der Roman führt uns nach Hamburg-Blankenese in die Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg. Dort begegnen sich John Casparius - Reeder-Sohn aus gutsituiertem Haus - und die arme Leni Hansen, deren verwitwete Mutter mit einer Kneipe sich und die Kinder mehr schlecht als recht durchschleppt. Gegen alle Vernunft heiraten John und Leni und müssen sich schon sofort nicht nur mit den Anfeindungen der Reederfamilie sondern auch, vermeintlich standesbedingt, mit Problemen unter sich auseinandersetzen. Wirtschaftlich schwierige Zeiten sowie aufkommende politische Unruhen bis hin zum beginnenden Nazi-Regime stellen die beiden und ihre Familien vor harte Prüfungen.
Dies ist mein erster Roman von Manuela Grünig. Das Cover mit der herrschaftlichen Villa und den beiden Personen hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Direkt zu Beginn fühlte ich mich eingebunden in die Geschichte, ein zügiger Schreibstil, der auch die verschiedenen Charaktere für mich bunt und differenziert zeichnet, lassen mich durch die Zeilen fliegen. Ein mir nur aus heutigen Zeiten bekanntes Hamburg vor mehr als hundert Jahren beflügelt durch die Beschreibungen gerade auch des Treppenviertels meine Phantasie und hält mir die Szenerie genau vor Augen. Sympathieträger wechseln sich ab mit Unsympathen, wobei hier auch im Laufe der Geschichte die Seiten schon mal wechseln. Insgesamt wurde mir hier der krasse Gegensatz zwischen Arm und Reich bildhaft aufgezeigt, aber auch die Chancen, die das Leben für einen bereithalten kann. Wahre Freundschaft kennt keine Standesunterschiede, aber auch das Band der Familie ist im Leben oft sehr stark und wichtig.
Das Buch endet kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs und lässt mich gespannt auf den Folgeband warten, in dem ich hoffentlich die weiteren Entwicklungen, insbesondere auch der Nachfolgegenerationen verfolgen kann.
Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane in einem bekannten Umfeld, geschickt gemischt zwischen geschichtlichen Tatsachen und fiktiver Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 13.02.2023

geschichtlich fundiert und in dramatischer Familiengeschichte eingebettet – wunderbar

Dieser historische Roman um die zwei so unterschiedlichen Familien hat mich überzeugt mit seiner geschichtsnahen Einbindung der Deutschlands und der liebevoll ausgearbeiteten Charaktere. Man merkt beim Lesen, wie intensiv die Autorin sich mit diesem Teil deutscher Geschichte auseinandergesetzt hat. Stilistisch perfekt lässt sie dieses Wissen über Dialoge der Hauptfiguren einfließen. Dadurch werden nicht nur die geschichtlichen Fakten vermittelt, nein man lernt auch gleichzeitig Hintergründe kennen und was das für Auswirkungen auf die Bevölkerungsschichten hat.
Spannung entsteht im Buch, weil man nicht weiß in was die Reederei Casparius, insbesondere Veith Casparius, in den Jahren vor 1919 getan hat. Kurze Rückblenden lassen grausames ahnen, wenn Veith Schweigegeld von 10.000 Goldmark an die Kapitänswitwe Irma Hansen gezahlt hat.
Trotz des Wissens stimmt Irma Hansen der Hochzeit ihrer Tochter Irma mit dem reichen Reedereibesitzer John Casparius zu. Anfangs fand ich das merkwürdig, dass John sich die arme Irma als Ehefrau wünscht. Sieht es doch so aus, als wollte er seiner abtrünnigen Verlobten Luise von Tannhausen nur verletzen, aber man wird eines Besseren belehrt. Als Figur habe mich Irma Hansen ins Herz geschlossen. Weil sie als Witwe, mit wenig Mitteln versucht ihren Kindern ein würdiges und vor allen von menschlichen Werten geprägtes Leben zu geben. Leider schafft sie das nicht bei allen Familienmitgliedern. Doch verzagen kommt für sie nicht in Frage. Dafür hat sie, die bereits drei ihrer fünf Jungen zu Grabe tragen musste, einfach zu viel Liebe zu geben. Für mich war dieses Buch spannend, streckenweise auch aufregend und ich habe mich wunderbar damit unterhalten gefühlt. 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Bewegende Geschichte zweier Familien

Das neue Buch der Autorin Michaela Grünig spielt in der Zeit von 1919 bis 1939 im Hamburger Stadtteil Blankenese. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien. Zum einen die wohlhabende Reedereifamilie Casparius. Zum anderen Familie Hansen, allen voran Mutter Irma, die nach dem Tod ihres Mannes stets Sorge hat, wie die große Familie über die Runden kommt. Eines Tages begegnen sich John Casparius und Leni Hansen und die Familien, die bereits durch ein Geheimnis miteinander verbunden sind, werden es auch offiziell.

Ich habe schnell in die Geschichte gefunden, auch wenn diese größere Zeitsprünge macht, die mich anfangs etwas irritiert haben. Dennoch sind sie im Zusammenhang gesehen sinnvoll und es macht Spaß, die Entwicklung der einzelnen Charaktere über Jahre hinweg zu verfolgen.

Die Einflechtung der wirtschaftlichen Lage und der politischen Geschehnisse ist der Autorin auf eindrucksvolle Weise gelungen. Ich konnte mich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen und es war interessant, die Auswirkungen auf die Bevölkerung aus zwei verschiedenen Perspektiven, der ärmeren und der wohlhabenderen Bevölkerung, zu sehen.

Die Familiengeschichte ist zugleich bewegend und unterhaltsam und insbesondere zum Ende hin war ich sehr gefesselt. Ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schicksalsschläge

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Michaela Grünig , ich war begeistert, wie sie dieses Thema angepackt hat. Sehr einfühlsam erzählt sie die Geschichte zweier so unterschiedlicher Familien, die Hansens die im Hamburger Treppenviertel leben, Mutter Irma die sich nach dem Tod ihres Mannes eines Kapitäns der mit dem Schiff unterging. Die Familie Gropius eine Reederei Familie die im vornehmen Blankenese lebt. Die politische Turbulenzen nach dem 1. Weltkrieg, der Aufstieg der Nazis, alles ist so lebendig wiedergegeben. Die einen erkannten die Gefahr der braunen Brut, die anderen jubeln ihnen zu. Eines haben die Familien gemeinsam, sie sind Zwiegestalten, was die Nazis angeht. Auch hat sie sich sehr gut in ihre einzelnen Protagonisten, ihre Gefühle und Emotionen hinein gelebt. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hinein finden.

John Casparius der noch traumatisch vom 1. Weltkrieg ist , und grübelnd in der Morgenfrühe am Elbstrand auf Leni Hansen trifft. Er ist fasziniert von dieser Frau, die mit beiden Füßen auf dem Boden steht, Anpacken kann, ganz im Gegenteil zu seiner Freundin Luise, die einer Modepuppe ähnelt. Ich glaube das John sich deshalb in Leni verliebt hat, dem Gegenteil seiner Freundin. Es wird mehr aus den beiden, obwohl Leni aus bescheidenen Verhältnissen stammt. Ihre Mutter Irma betreibt eine kleines Hafenrestaurant. Das John wirklich um Lenis Hand anhalten würde hätte ich nicht vermutet, aber er meint es sehr ernst. Von nun an wird sich das Leben der beiden von Grund auf ändern , beide Ahnen nicht das es ein Geheimnis zwischen den beiden Familien gibt, die nur Irma und Veit Casparius wissen. Natürlich wird Leni abgelehnt in der Familie, ein steiniger Weg liegt vor ihr, aber Leni wäre nicht Leni, sie wächst über ihre neuen Aufgaben über sich hinaus. Eine gute Freundin wird ihr Johns Schwester Felicitas, die ihr immer fest zur Seite steht. Leni störte es nicht das John und Felicitas halbjüdisch sind, die Mutter starb bei der Geburt von Felicitas. Aber das Schicksal stellt alle auf eine harte Probe, als die Nazis die Herrschaft übernehmen. Wir können es uns heute vorstellen, den wir wissen von den Gräultaten. Wie mag das ganze Enden und kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht.