Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klasse

Das Cover hat mich erstmal nicht ganz so angesprochen, aber eigentlich wurden Ellie und Nox doch ziemlich gut getroffen. ich fand auch bei den einzelnen Kapitel aus der jeweiligen Sicht die passende Illustration von Ellie oder Nox toll.
Das Buch konnte mich wirklich restlos begeistern. Es war immer spannend und nie langweilig. ich finde Ellie von Anfang an großartig. Sie steht für so viele tolle Werte und hat wirklich das Herz am rechten Fleck. Auch Nox und seine super Truppe wächst einen schnell ans Herz. Bei der Prüfung fiebert man richtig mit und auch die nachfolgende Ereignisse überschlagen sich nur so. Endlich findet Nox das Diebesgut und entdeckt auch das Geheimnis dahinter. Doch Ellie wäre nicht Ellie die kleine Nervensäge, wenn sie nicht seinen Plan vereiteln würde. Das Ende ist echt fies und ich warte sehnsüchtig auf die Folgebände

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine aufregende Reise

Durch einen tragischen Unfall in der Vergangenheit wurde in Ellie die Sehnsucht geweckt zu den Goldflügeln zu gehören. Sie glaubt fest daran ein Teil von ihnen zu werden und trainiert hart dafür. Doch niemand glaubt, dass die kleine Ellie aus dem Spatzenclan es schaffen kann, nicht einmal ihr bester Freund.
Auf dem Weg zu der Goldflügel-Prüfung lernt Ellie Nox kennen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch beschließen sie, sich gemeinsam auf dem Weg zur Hauptstadt zu machen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
In dieser Geschichte begleiten wir Ellie, die so unfassbar mutig, stur und naiv ist. Aber genau deshalb ist sie auch einfach so liebenwürdig. Sie lernt neue Freunde kennen und erkennt mit der Zeit, dass sie mehr oder weniger alle Ausgestoßene sind, die nicht in das Weltbild der Allgemeinheit passen.
Meiner Meinung nach eine absolut tolle Geschichte. Ein angenehmer Schreibstil ermöglicht ein angenehmes lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Fantasievolle Geschichte mit sympathischen Charakteren

Für Spatzenmädchen Ellie gibt es nur ein Ziel. Sie möchte ein Goldflügel-Ritter werden und das Reich schützen. Doch für gewöhnlich ist dieses Privileg den Raubvogel-Clans vorbehalten. Um sich für die Ausbildung zu qualifizieren, muss man ein Wettfliegen in der Hauptstadt gewinnen.
Auf ihrer Reise in die Hauptstadt lernt sie Nox und seine Bande kennen und muss feststellen, dass man die Welt nicht einfach in Gut und Böse einteilen kann.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es wird im Wechsel aus der Sicht von Nox und der Sicht von Elli erzählt, was den großen Unterschied zwischen ihren Welten noch deutlicher macht.
Die Welt der Clan-Reiche wird gut und detailliert beschrieben und die Geschichte selbst sehr spannend.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Talenten und lernen auf ihrer Reise, zusammen zu arbeiten und aich gegenseitig zu ergänzen.
Ellie, mit ihrem Wunsch ein ehrenhafter Ritter zu werden und Nox, der davon gar nichts hält, geraten dabei das eine oder andere Mal aneinander.
Die Geschichte ist spannend und fantasievoll erzählt und die Handlungen der Charaktere sind alle schlüssig und nachvollziehbar. Außerdem zeigt das Buch, dass man sich nicht wegen seiner Herkunft in eine Schublade stecken lassen sollte.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kleiner Spatz ganz groß

Ellie ist ein Spatz, zugehörig einem der niedrigsten Clans des Landes. Doch sie hat einen großen Traum - sie möchte am Wettbewerb teilnehmen und ein Goldflügel-Ritter werden. Als kleines Küken wurde sie von einer Goldflügel-Ritterin vor einem Steinmonster namens Gargol gerettet und nun möchte sie genau so furchtlos sein und anderen hilflosen Menschen helfen.

Doch das ist nicht so leicht wie erwartet, denn sonst nehmen nur die adeligen Mitglieder der Raubvögel-Clans daran teil und ein kleiner Spatz ist für die Ritter nicht vorgesehen. Während des Wettbewerbs wird sie von einem Mitstreiter ausgebremst und findet sich vor einem verletzten Krähenjungen wieder, der sie auf das größte Abenteuer mitnimmt, das Ellie sich nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Dieses Buch ist so voller Spannung, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen konnte! Ein kleiner Spatz gibt seinen größten Traum nicht auf und findet sich mitten in einem riesigen Abenteuer voller Gefahren und widersprüchlichen Wahrheiten wieder.

Die Charaktere sind charismatisch und der Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, dass man gar nicht mitbekommt, wenn man plötzlich die Hälfte des Buches schon inhaliert hat.

Ich bin gespannt auf Teil 2 und wie es mit Ellie und ihren Gefährten weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

spannend, mitreißend und sehr fantasievoll

In diesem Buch taucht man in die Welt der Skyborn-Clans ein. Davon gibt es viele verschiedene, die alle ihre eigenen Geschichten haben. Es gibt hohe, mittlere und niedere Clans. Die Hauptfigur, die zwölfjährige Ellie, gehört zum niederen Spatzen-Clan. Sie sind grundsätzlich Bauern. Doch Ellie hat andere Ziele: Sie will eine Goldflügel-Ritterin werden und die anderen vor den gefährlichen Gargols beschützen. Doch niemand traut ihr dies zu. Eines Tages trifft sie auf Nox, der ihr zumindest einen Weg aufzeigt, wie sie ihrem Ziel näher kommen kann. Und so macht sie sich - zusammen mit Nox und seinen Freunden - auf nach Thelantis, der Hauptstadt des Reiches ...

Diese Geschichte hat mir sehr gefallen. Anfangs hatte ich keine großen Erwartungen, aber bald war ich von der Geschichte gefesselt. Es ist von Anfang an spannend und unterhaltsam. Ellie ist eine total sympathische Figur, aber auch Nox kann man verstehen. Man lernt beide nach und nach gut kennen. Manche Dinge schätzt man erst anders ein, so dass es einige Überraschungen gibt. Daneben geht es um viele Themen, wie Treue, Verrat, Hoffnung, die eigenen Ziele im Leben und auch um gute und böse Absichten. Das Ganze wird durch den tollen und mitreissenden Schreibstil total lebendig und detailliert erzählt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Durch die Gargols, die immer mit den Wolken erscheinen, ist es sehr spannend. Außerdem werden die Reisegefährten bald verfolgt. Also heißt es, diesen Verfolgern zu entkommen und unbemerkt bis zur Hauptstadt zu gelangen. Und als sie endlich ihr Ziel erreichen, kommt doch alles anders wie gedacht. Man hat also ganz viel zum Mitfiebern und ist bis zum Ende gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Der Schluss ist dann zumindest kurzfristig zufriedenstellend. Doch es bleiben natürlich ganz viele Fragen offen, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Jetzt heißt es: Warten auf Band 2!

Fazit:

Spannend, mitreißend und sehr fantasievoll. Es macht großen Spaß, Ellie und Co. auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende lässt den Leser neugierig zurück, so dass man sich schon sehr auf die Fortsetzung freut. Insgesamt also ein sehr gelungener und spannender Auftakt.