Cover-Bild Streams für dich
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Liane Bonin Starr

Streams für dich

1000 TV-Serien für jede Stimmung. Übersetzung aus dem Englischen von Juliane Voigt.
Juliane Voigt (Übersetzer), Kallmeyer Sandra (Übersetzer)

Endlich: Hier kommt der Streaming-Finder für clevere Zuschauer im Couch-Potato-Feeling.

Das Überangebot neu ausgestrahlter Fernsehserien und die rasante Entwicklung neuer Streaming-Dienste machen es immer schwieriger zu entscheiden, was man anschauen möchte. Dieser Ratgeber der TV-Expertin Liane Bonin Starr, gemeinsam erstellt mit einem internationalen Team von Kritikern, kommt daher gerade zur rechten Zeit und leistet wertvolle Hilfe bei der Unterscheidung von „Muss man gesehen haben“ und „Braucht man nicht“.

Es gilt: Schrottiges vermeiden und die goldenen Nuggets entdecken. Hier findest Du eine handverlesene Selektion der wichtigsten und innovativsten Serien der vergangenen Jahrzehnte und der besten und angesagtesten Serien des Streaming-Zeitalters. Die Auswahl umfasst ein breites Spektrum an Genres und verschiedenen Streaming-Diensten, von populären Serien und Klassikern bis zu unbekannteren, aber preisgekrönten internationalen Produktionen, die es zu entdecken lohnt, wie etwa atmosphärische skandinavische Krimis oder koreanische Dramen. Innovativ und übersichtlich nach Stimmungen und Anlässen sortiert, findet sich hier Romantisches für ein Date, ein Drama für den Abend mit der besten Freundin oder eine Sitcom für die nächsten Regentage.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein dicker Schinken voller Serienempfehlungen!

Inzwischen gibt es durch Netflix und Co unheimlich viele TV-Serien auf dem Markt. Doch irgendwie finde ich dennoch selten mal etwas, was mich interessiert. Als mir dann also Buch Contact "Streams für dich – 1000 TV-Serien für jede Stimmung" zur Rezension angeboten hatte, war ich natürlich sehr neugierig. Als das wirklich dicke Buch bei mir ankam, blätterte ich gleich mal durch und stellte fest, dass hier wirklich viele verschiedene Serien vorgestellt werden. Nicht nur alte, sondern auch neue Serien werden hier kurz und knapp vorgestellt.

Die Autorin:

Liane Bonin Starr ist Journalistin, Autorin, Radioproduzentin und Drehbuchautorin. Sie hat einige Artikel für renomierte Zeitungen geschrieben und ist Mitglied der Television Critics Association und American Society of Journalists and Authors.

„Die explosionsartige Zunahme von Streaming-Apps und Plattformen sorgt für eine unübersichtliche Flut neuer Serien. Und jeder von uns hat nur begrenzte Zeit und möchte unnötiges Suchen und Zappen vermeiden. Dieses kompakte Handbuch mit seiner umfassenden Auswahl bietet eine Orientierungshilfe durch den Serien-Dschungel.
eine Sitcom für die nächsten Regentage.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover finde ich super, denn es zeigt nicht eine Auswahl von Serien, sondern ein paar junge Menschen auf einer gelben Couch, die gespannt in unsere Richtung schauen. Natürlich soll dass den Blick auf einen Bildschirm darstellen.

Die Serien sind in zehn verschiedenen Kategorien unterteilt: Wenn du laut lachen willst, Wenn du Spannung willst, Wenn du schreien willst, Wenn du lachen und weinen willst, Wenn du dich wohlfühlen willst, Wenn du geschockt werden willst, Wenn du neues lernen willst, Wenn du tiefe Gefühle willst, Wenn du wieder Kind sein willst und Wenn du andere Welten erkunden willst. Man sieht also, wie vielfältig das Angebot in diesem Buch ist und dass für jede Gefühlslage etwas dabei sein dürfte. In einer kurzen Einleitung werden alle Kategorien nochmals kurz erklärt, sowie die Bedeutung der verwendeten Symbole, ob man den Film, als Familie, als Paar, mit Freunden oder alleine sehen kann und wie lang die Folgen etwa dauern.

Und dann kann man sich auch schon voll und ganz auf die Serien stürzen,. Diese werden in einem kurzen und knappen Absatz beschrieben, sodass man sich eine Eindruck davon verschaffen kann und sicherlich eine Auswahl für den Abend treffen wird. Einige ausgewählte Serien werden auch noch etwas großflächiger vorgestellt und es gibt auch in Form von „Fans von […] mögen vielleicht auch…“ passende Angebote.

"Streams für dich – 1000 TV-Serien für jede Stimmung" bietet eine Fülle an Serien, aus denen man wählen kann. Bei uns wird dann wohl so schnell nicht mehr Langeweile aufkommen. Ein paar der Serien kenne ich natürlich schon, aber bei 1000 Stück, ist sicherlich für jeden einiges dabei, um noch mehr entdecken zu können und sich auch mal schöne und entspannte Abende vor dem Fernseher zu gönnen.