Profilbild von tweed

tweed

Lesejury Star
offline

tweed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tweed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Desert Rogue

Das Spiel - Desert Rogue
0

Schauplatz Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter ist tief geschockt als er vom Tod seines Mitbewohners erfährt. Navid Nazari, ein Journalist, der nicht nur sein Mitbewohner, sondern auch sein bester ...

Schauplatz Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter ist tief geschockt als er vom Tod seines Mitbewohners erfährt. Navid Nazari, ein Journalist, der nicht nur sein Mitbewohner, sondern auch sein bester Freund war, soll sich in der Nähe von Kabul selbst in die Luft gesprengt haben. Tim fällt es schwer zu glauben, dass Navid ein Selbstmordattentäter sein soll. Als er realisiert, dass Navid ihm kurz vor seinem Tod eine email mit brisanten Informationen geschickt hat, wird er in einen Strudel der Ereignisse gezogen und selbst zur Zielscheibe von Polizei und Geheimdiensten.

Wow, mit diesem spannenden Thriller hat mich die Autorin abgeholt. Die Idee, Menschen mittels Drohnen zu töten, die von harmlosen Spielern gesteuert werden, die keine Ahnung haben, welche Mission sie wirklich ausführen, ist brutal. Unvorstellbar oder doch im Bereich des Möglichen? Das Szenario, das die Autorin beschreibt wirkt jedenfalls wahnsinnig authentisch. Wie ein harmloser Programmierer plötzlich zum potentiellen Mitwisser und Gejagten wird, ist schockierend, aber nicht abwegig.

Wir verfolgen Tims verzweifelte Flucht durch Berlin, Unterstützung erhält er von Bahar Rawath, Ex-Agentin und Freundin von Navid. Als Whistleblowerin. die Navid mit Daten versorgte, wird sie vom amerikanischen Geheimdienst gesucht. Sie will nur eines: Das Drohnen-Programm öffentlich machen und beenden sowie Navids Ruf reinwaschen.

Tim ist als Haupcharakter sehr gut gezeichnet, aber auch die anderen Beteiligten sind sehr gut beschreiben und wirken authentisch.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Das Tempo ist von Anfang an hoch, der Plot fesselnd und absolut spannend, die Seiten fliegen nur so dahin. Am liebsten hätte ich das Buch am Stück gelesen.

Nachdenklich stimmen die Reaktionen von Politik und Geheimdiensten, die die Fakten verdrehen und vertuschen, wo es nur geht. Leider nur allzu realistisch.

Fazit: Fesselnd, spannend und absolut realistisch. Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight, ich bin auf die Fortsetzung schon mächtig gespannt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

der zweite Fall für Franka und Alpay

Die Klinik
0

Im zweiten Teil um das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu geht es um ein brisantes Thema, das mich mitgenommen hat.

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren ...

Im zweiten Teil um das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu geht es um ein brisantes Thema, das mich mitgenommen hat.

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren Fahrradunfall ins Krankenhaus, Intensivstation. Als er nach zwei Wochen aus dem künstlichen Koma geholt wird, scheint er auf dem Weg der Besserung. Doch dann stirbt er plötzlich. In der Klinik ist das Alltag, doch seine Frau ist sich sicher, er wurde ermordet.

In einem anderen Strang lernen wir die Krankenschwester Marion "Mecki" Kramer kennen, die Krankenschwester mit Leib und Seele ist. Doch manchmal erlöst sie ihre todgeweihten Patienten, um ihnen das Leid eines langen Siechtums zu ersparen. Ist sie auch für den Tod von Malte verantwortlich?

Sterbehilfe, heimlich im Krankenhaus, ein heftiges Thema. Franka und Alpay ermitteln, auch wenn sie die Anschuldigung von Maltes Witwe zuerst nicht ernst nehmen. Doch die Klinikleitung verhält sich merkwürdig, gibt es etwas zu verbergen?

Der Thriller hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, die Spannung ist greifbar und permanent vorhanden. Irgendwann ist klar, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist. Doch ganz so eindeutig liegt der Fall nicht.
Immer wieder wird die Story aus Sicht von Mecki geschildert, man erfährt ihre Geschichte. Ihre Entwicklung und ihre Taten sind erschreckend.

Franka und Alpay sind ein klasse Team, tolle Charaktere die im zweiten Teil an Tiefe gewinnen. Ich habe diesmal vor allem mit Alpay mitgefiebert, die Spannung war zum Schluss kaum mehr auszuhalten.

Fazit: Geniale Fortsetzung, für mich ein Highlight des Jahres 2023.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

die Adlondamen

Die marmornen Träume
0

Berlin im Jahre 1939: Im Hotel Adlon treffen sich regelmäßig die Ehefrauen der Nazi-Elite. Reich, jung, schön, die Haute­vo­lee dieser Zeit. Doch dann werden die Damen nach und nach ermordet, auf bestialische ...

Berlin im Jahre 1939: Im Hotel Adlon treffen sich regelmäßig die Ehefrauen der Nazi-Elite. Reich, jung, schön, die Haute­vo­lee dieser Zeit. Doch dann werden die Damen nach und nach ermordet, auf bestialische Weise verstümmelt.


Die Ermittlungen leitet SS-Offizier Franz Beewen, im Zuge der Nachforschungen trifft er auf Simon Kraus, einen Psychoanalytiker mit Nebengeschäft. Bei Kraus waren alle Mordopfer Patientinnen, sie redeten mit ihm über ihre Geheimnisse und Träume. Alle Frauen träumten vom Marmormann, ist er der Täter?


Simon Kraus stellt eigene Nachforschungen an, kommt dabei selbst in den Fokus der Ermittlungen. Doch Beewen sieht Kraus nicht als Täter, die beiden stimmen ihre Ermittlungen ab. Ergänzt wird das Duo durch die Psychiaterin Minna von Hassel, die beruflich alles verloren hat und mit ihrer Alkoholsucht kämpft. Das ungleiche Trio ermittelt auf eigene Faust, muss aber viele Fehlschläge einstecken. Nicht zuletzt noch die Bedrohung durch das Regime.


Jean-Christophe-Grangé schreibt anspruchsvoll, lässt die Nazizeit auferstehen und vermittelt den Zeitgeist perfekt.


Schonungslos, brutal, düster, die Atmosphäre nimmt den Leser gefangen. Viele Szenen sind beklemmend und brutal, so dass ich immer wieder Pausen einlegen musste. Doch nicht lange, denn die Handlung ist fesselnd, mit spannenden Wendungen und einem Zwist, den ich nicht erwartet habe.


Die drei Protagonisten sind gekonnt gezeichnet, interessante, wenn auch nicht sympathische Charaktere.


Fazit: Thriller mit historischem Hintergrund, der zum nachdenken anregt. Perfekt für eine Verfilmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

fesselnd und spannend, ein Wettlauf gegen die Zeit

Spinnennetz
4

"Spinnennetz" ist der neueste Teil der Reihe um den Ermittler Joona Linna. Dass man die Vorgänger kennen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Nur so verfügt man über Vorwissen aus den anderen Teilen ...

"Spinnennetz" ist der neueste Teil der Reihe um den Ermittler Joona Linna. Dass man die Vorgänger kennen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Nur so verfügt man über Vorwissen aus den anderen Teilen und kann die Protagonisten von Grund auf kennenlernen und ihre Entwicklung verfolgen.

Worum geht es diesmal? Saga, die nach dem letzten Einsatz temporär als Privatdetektivin arbeitet, erhält eine Karte mit einer Drohung: Sie allein kann Joona Linna retten, denn der Absender hat neun weiße Kugeln, eine davon ist für Joona bestimmt. Die Unterschrift besteht aus einem Anagramm und deutet auf Jurek Walter, der tot ist. Davon ist zumindest Joona überzeugt. Aber kann er sich auch sicher sein?

Eine Mordreihe beginnt, Joona ermittelt und wird von Saga unterstützt. Doch wer ist der Täter, wieso hat er es auf Joona abgesehen? Die Zeit drängt, denn der Täter holt sich einen nach dem anderen und spielt dabei ein perfides Spiel. Er kündigt jede bevorstehende Tat mit einer Zinnfigur an, um den Ermittlern eine reelle Chance zu geben, das nächste potentielle Opfer noch zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich liebe diese Reihe, bisher war jeder Teil ein Highlight, so auch dieser. Es gibt jede Menge Spannung, Action und Rätselraten. Und Rätsel gibt es einige. Anagramme und versteckte Hinweise, wie ein Puzzle setzt sich Stück für Stück das Gesamtbild zusammen. Als Leser kann man mit den Ermittlern mitfiebern und -zittern. Twists und Wendungen halten die Spannung konstant auf hohem Niveau.

Fazit: Mich hat "Spinnennetz" gefesselt und auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin auf die Fortsetzung schon jetzt gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2023

Hamburg-Thriller mit einem genialen Ermittler-Duo

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

"Stigma", der Thriller von Lea Adam, das Pseudonym von Regina Denk und Lisa Bitzer, ist für mich jetzt schon ein Jahreshighlight.

Worum geht es? In Hamburg wird die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden, ...

"Stigma", der Thriller von Lea Adam, das Pseudonym von Regina Denk und Lisa Bitzer, ist für mich jetzt schon ein Jahreshighlight.

Worum geht es? In Hamburg wird die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden, Milo und ihr Kollege Vince ermitteln in dem Tötungsdelikt. Die Motivsuche gestaltet sich schwierig und schon wird die nächste Männerleiche gefunden. Auch dieses Opfer wurde verstümmelt, allerdings auf andere Art und Weise. Es ergeben sich Hinweise bei beiden Opfern auf Gewalt gegen Frauen, ist hier das Motiv zu suchen?

Der Thriller punktet mit authentischen Charakteren, vor allem Milo ist sowohl sympathisch, als auch gekonnt gezeichnet. Ihr Partner Vince ist für sie die perfekte Ergänzung, denn unterschiedlicher könnten die zwei Figuren nicht sein.

Das Thema Gewalt gegen Frauen wird von den Autorinnen sensibel angegangen und offenbart einen Einblick in die Psyche sowohl der Frauen als auch des Täters. Wer ist hier Opfer, wer Täter?

Die Story ist temporeich und fesselnd mit der richtigen Portion Spannung. Besonders gefallen hat mir der zeitgemäße locker-flapsige Schreibstil, so macht das Lesen besonders viel Spaß.

Fazit: Genialer Thriller mit Suchtpotential, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit dem neuen Dreamteam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere