Einer der besten Thriller, die ich gelesen habe
Der SchattenIch hatte von Melanie Raabe bereits "Die Wahrheit" gelesen und find ihn gut, wenn mir auch ein paar Dinge nicht gefallen haben. Nun wollte ich noch ein weiteren Thriller von ihr ausprobieren und bin so, ...
Ich hatte von Melanie Raabe bereits "Die Wahrheit" gelesen und find ihn gut, wenn mir auch ein paar Dinge nicht gefallen haben. Nun wollte ich noch ein weiteren Thriller von ihr ausprobieren und bin so, so froh! (SPOILER)
Das fand ich gut:
Der Prolog erschien mir zu erst sehr merkwürdig, sehr "nicht passend" in die Geschichte. Am Ende macht er aber Sinn :)
Sehr gut finde ich auch die eingestreuten Kapitel vom "Täter", die aber nicht verraten, wer der Täter ist. Insgesamt finde ich in diesem Thriller verdammt gut, wie Fährten gestreut werden, manche gehen ins leere, manche führen auch den Leser immer mehr dort hin, worum es geht. Vieles löst sich erst zum Ende auf und macht dann so viel Sinn. Und die Wendung, sie ist einfach unbeschreiblich. Damit gerechnet habe ich nicht.
Auch finde ich es gut, dass noch ein weiterer Strang zu Ende verfolgt wird und auch da eine Lösung kommt, auch für Norah.
Das fand ich nicht so gut:
Es ist nicht direkt was negatives an dem Thriller an sich, eher geschichtlich. Ich hab mich sehr gewundert, wie sich Norah in all das reinziehen lässt ohne drüber nachzudenken, dass es für sie gefährlich werden könnte und Hilfe besser wäre. Ihr wird zumindest irgendwann bewusst, wie sehr sie sich manipulieren lässt.
Fazit:
Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und wollte immer mehr wissen, was dahinter steckt. Und besonders gefällt mir der in der Geschichte eingebaute "Schatten". Es ist gut, dass die Geschichte erfunden ist, denn es war am Ende schon wirklich sehr krass, wie sehr man von jemanden kontrolliert werden kann und dieser sich ins eigene Leben einmischt. Trotz des Thrillers bekommt er aber auch viele andere Aspekte wie Freundschaft und Liebe, die einfach wunderbar ins ganze eingefügt wurden, ohne abgespalten zu sein.
Bleiben oder Weg? Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Das sagt glaube ich alles :)