Cover-Bild Rondo Veneziano
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Susanne Ayoub

Rondo Veneziano

Kriminalroman
Die Zahnärztin Adele kann ohne Arbeit nicht sein, Bibliothekarin Chris ist frisch pensioniert und Biggi musste kürzlich ihre Boutique für immer zusperren. Auf einem Vaporetto in Venedig begegnen sich die drei ehemaligen Schulfreundinnen - und sind gleich darauf in einen Kriminalfall verstrickt: Adeles reiche Wahltante, die Kunstsammlerin Pauline, hatte in ihrem Palazzo angeblich einen tödlichen Unfall. Hat sie etwa jemand die Treppe hinuntergestoßen? Der dubiose Neffe aus Amerika wird verdächtigt, zu Unrecht? Eine Spur führt die drei Frauen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro in der Lagune.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Drei Freundinnen auf Spurensuche in Italien...

Rondo Veneziano von Susanne Ayoub

Rondo Veneziano von Susanne Ayoub
Mich haben das Cover und der Klapptext neugierig auf den Roman gemacht. Das Cover spiegelt wunderbare Urlaubsidylle wieder, doch statt einem Urlaub erwartet Adele bei ihrem Eintreffen die Nachricht von Tod ihrer reichen Wahltante Pauline.
Nach einem etwas stockendem Beginn über unsere Zahnärztin Adele, ihre Mutter und ihr ach so verpasstes Leben gelingt unserer Autorin doch noch der Hinweis auf Pauline. Diese war zeit ihres Lebens eine Kunstsammlerin und als Leser erfahre ich nun ihre Lebensgeschichte voller Liebe und Leid. Aber warum hatte sie einen tödlichen Unfall und wo kam der angebliche Neffe so schnell her? Für Adele steht fest, hier stimmt etwas nicht. Gemeinsam mit ihren alten Schulfreundinnen begibt sie sich auf die Suche nach Antworten...
Mir hat vor allem die Darstellung von Paulines Lebensweg gefallen. Doch auch unsere drei Freundinnen haben sich endlich besser verstanden und die Suche nach der Wahrheit nicht aus den Augen verloren.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gute Unterhaltung

Rondo Veneziano, ist ein leichter lockerer Kriminalroman aus der Feder der Schriftstellerin Susanne Ayoub.

Ich habe den Roman nicht so als Krimi gesehen. Es ist ein ganz passabler Unterhaltungsroman. Leider blieben mir die Protagonisten etwas fremd.

Die Freundin von Adeles Mutter, wird von ihr Tante Pauline genannt. Die hat Adele gebeten zu ihr zu nach Venedig zu kommen, da sie etwas mit ihr besprechen möchte.
Adele ist eine 60jährige Zahnärztin, die sich noch gegen ihre Pensionierung wehrt.

Unterwegs trifft sie frühere Schulkameraden, Chris und Biggi.
Als Adele erfährt, das Pauline tödlich verunglückt ist, unterstützen sie sie.

Da gibt es einige Überraschungen.
Der Roman unterhält gut, so das ich etwas entspannen konnte.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Guter Krimi, leider ein paar offene Fragen

Die drei Hauptfiguren sind Frauen so um das Pensionsalter. Sehr unterschiedlich, sehr sympathisch, sehr realistisch dargestellt. Ihre verschiedenen Leben werden mehr oder weniger angerissen oder laufen als Nebenstrang mit.
Der Kriminalfall wird nur durch die drei Freundinnen erkannt und schlussendlich auch aufgedeckt. Wie sie sich dorthin vortasten und ihre Kombination hat mir gefallen. Einzig wirklich schade finde ich, dass doch ein paar wichtige Fragen für mich offen blieben. So kann man sich vorstellen, wie es zu einem Todesfall gekommen ist, es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ich finde schade, dass dieser sonst gelungene Roman so eine Ecke aufweist.
Schreibstil und Spannungsbogen haben mir zugesagt. Susanne Ayoub lässt Venedig plastisch vor meinen Augen entstehen. Ebenso farbenfroh wie das Cover ist auch ihre Ausdrucksweise.
So möchte ich „Rondo Veneziano“ jenen Lesern empfehlen, die verzwickte Kriminalfälle lieben, bei denen nicht unbedingt ein Mord im Vordergrund stehen muss.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Rondo Veneziano

Klappentext:

Die Zahnärztin Adele kann ohne Arbeit nicht sein, Bibliothekarin ...

Klappentext:

SPOILER

Der Schreibstil ist gut und sie hat das Talent die Handlungsorte einen sehr gut zu beschreiben dass man denkt man wäre vor Ort.
Ein sehr interessantes Buch das drei Figuren hat die im Rentenalter sind.
Die drei Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, doch sind sie alle sehr sympathisch und realistisch.
Der Kriminalfall wird nur durch die drei Protagonisten entdeckt und auch aufgedeckt.
Die Vorgehensweise der Protagonisten um den Kriminalfall aufzudecken, hat mir sehr gut gefallen doch einige Fragen sind offen geblieben welche das Buch nicht beantwortet hat.
Guter Krimi für zwischen durch.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein Krimi der sich in Venedig und Wien abspielt

Die Zahnärztin Adele ist in Venedig weil ihre Wahltante, eine reiche Kunstsammlerin, sie nochmals sehen möchte. In ihrem Palazzo wird Adele mit deren Tod konfrontiert. Angeblich soll es sich um einen Unfall handeln. Kurz darauf trifft Adele ihre alten Schulfreundinnen Chris und Biggi durch Zufall in Venedig. Die Frauen glauben nicht an einen Unfall und ihre Recherchen führen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro.

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in das Buch hinein. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu bleibt dann aber auf einer gewissenHöhe stehen.

Fazit: Die 25 Kapiteln werden in diesem Krimi in drei Teile aufgeteilt. Die Handlung spielt sich in Venedig ab und von dort bekam ich sehr viel zu lesen. Diese Szenen kamen mir persönlich mit der Zeit langgezogen vor. Aber auch Wien wird immer wieder erwähnt und spielt eine größere Rolle. Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge die eine spielt sich in unserer heutigen Zeit ab, die andere geht in die Vergangenheit hineinreicht und der liest sich meiner Ansicht nach eher wie ein Roman. So wurde die Story für mich komplex zu lesen. Da die drei Freundinnen um die sechzig sind kommt auch schon mal das eine oder andere "Zipperlein" dazu. Gerade diese Natürlichkeit macht und nicht das Perfekte macht die Protagonisten sympathisch. Die Liebe darf in dieser Story auch nicht fehlen aber mir persönlich wsr es zuviel davon. An diesen Stellen wurde es dann romantisch. Es wird gut gegessen, gespeist und gekocht. So hat dieser Cosy-Krimi einiges zu bieten aber gefesselt hat er mich leider nicht. Für mich persönlich gab es dann doch zu viele Längen. Das Flair Venedig's hat die Autorin sehr gut eingefangen und umgesetzt. Immer mal wieder hatte ich das Gefühl mittendrin zu stehen. Die Story bei der es sich unter anderem auch um Bilder dreht ist meiner Meinung unterhaltsam aber leider bin ich nicht richtig in das Geschehen hinein gekommen. Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.