Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Rasant

Mit dem Fokus auf eine jüngere Zielgruppe entführt die Autorin uns in eine ausgeklügelte Welt, die von Finsternis bedroht wird. Hierbei werden die Menschen von den sogenannten Umbra gestützt.
Wir begleiten ...

Wir begleiten Mia, aus deren Sicht wir überwiegend alles erfahren. Sie ist eine ängstliche und vorsichtige Person, mir zuweilen fast schon zu unsicher. Doch bereits im ersten Band entwickelt sie sich merklich. Die Randfiguren, Mias Freunde, blieben bisher eher blass wenngleich sie sich merklich von Mia unterscheiden.
Auch lernen wie die Umbra näher kennen, was sehr interessant war, da die so etwas wie düstere Fabelwesen sind.
Es gibt durchweg spannende Episoden, hin und wieder wäre eine Ruhepause schön gewesen. Langweilig wurde es so aber zumindest nicht. Besonders erfrischend war es, nicht mit einem fiesen Cliffhanger zu stranden, wie das sonst bei Reihen oft üblich ist.

Actionreicher Auftakt für Jüngere mit klassischen Themen, der aber auch Erwachsene wie mich überzeugen konnte. Vielleicht dürfen wir in Band 2 auch mal durchatmen ;) Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Aufregender und spannender Auftakt

Rezension „Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)“ von Janelle McCurdy

Meinung

Meinung

„Die Chroniken von Lunis“ war eine jener Welten, die ich unbedingt kennenlernen musste. Das geheimnisvolle und düstere Cover weckte große Neugierde und auch der Einstieg zeigte, dass hinter diesen Seiten eine phantastische Geschichte auf mich warten würde.

Dank des leichten Stils, welcher der Zielgruppe entsprechend gestaltet ist, und dank der bildlichen Beschreibungen fiel es mir leicht, mich in der wunderbaren Atmosphäre fallen zu lassen und Wort für Wort zu inhalieren.

Mia ist lebensecht gezeichnet und im Laufe der Story erleben wir einige authentische Entwicklungen bei ihr. Auch wenn ich der Zielgruppe nicht mehr entspreche, so konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Neben Mia gibt es noch andere Charaktere, die gemeinsam mit ihr ein wunderbares Team bilden und so insbesondere den Aspekt der Freundschaft tragend hervorheben.

Die Idee mit den magischen Schattenwesen konnte mich faszinieren und Ruby, Lux und Nox waren ganz eigenen Charaktere, was ich sehr schön fand. Die Handlung besticht durch rasante Ereignisse, die viel Spannung hervorriefen, jedoch ging es mir manchmal zu schnell.

Fazit

Die Chroniken von Lunis besticht durch ein wunderbares Äußeres, vielschichtige Charaktere, einer mitreißenden Atmosphäre und rasanter Spannung. Auch mit der Idee weiß die Autorin zu glänzen. Lediglich so mancher Ruhepol fehlte mir, da es doch arg Schlag auf Schlag zugeht. Auf die weiteren Teile bin ich wahnsinnig gespannt und vergebe daher

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2023

Etwas düstere aber spannende Jugendfantasy

Das Cover hat mich sofort angesprochen und nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass es zur Geschichte passt und einem das ein oder andere Detail dann erst richtig auffällt.

Mit ihrem Schreibstil hat es ...

Mit ihrem Schreibstil hat es die Autorin geschafft mich zu fesseln. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und konnte der Handlung sehr gut folgen und mir die Situationen auch gut vorstellen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gerne mehr Details und Erklärungen gewünscht um auch die Umgebung im Buch klar vor mir sehen zu können. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, ist rasant erzählt und hält die Spannung.

Obwohl die Protagonistin Mia erst 12 Jahre alt ist verhält sie sich nicht zu kindlich und weiß worauf es ankommt. Sie ist ein Familienmensch und würde ihr Leben geben um das von ihrem kleinen Bruder zu schützen. Außerdem ist sie hilfsbereit und springt über ihren Schatten sobald sie es mit Umbras zu tun hat. Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne und sie runden die Geschichte schön ab. Es gab einige Wendungen, die geholfen haben, die Spannung beizubehalten. Die Situation mit Mias bestem Freund ist traurig aber ich bin gespannt wie sich ihr Verhältnis zueinander entwickeln wird.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ist ein tolles, etwas düsteres und geheimnisvolles Fantasy Buch für Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Licht und Schatten

"Die Chroniken von Lunis" ist ein Fantasybuch für junge Leser, die allerdings schon etwas geübt sein müssen - ich fand die Kapitel teilweise etwas zu lang, was z.B. meinen 11jährigen oft vom weiterlesen abhielt. Insgesamt ein guter Reihenauftakt, der sich unter Vielen einreiht - und genau dass ist die Crux dran. Für mich gab es außer den Umbra kein wirklich besonderses, aus der Menge herausragendes Merkmal. Das Buch ist spannend, fantasiereich und gut geschrieben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die hohen Erwartungen wurden aber nicht ganz erfüllt. Stellenweise zog es sich sogar ein bisschen. Überrascht haben mich die Umbra (sorry, aber das Cover verrät mir da auch schon etwas zu viel). Anfangs wirken sie, einmal gezähmt, wie brave Schoßhündchen - sind sie dann doch nicht. Sie sind eigenwillig und selbstbewusst, was Mia ganz gut tut. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Mia wirkte auf mich für eine 12jährige recht reif und manchmal, die zwei Jungs kann ich noch nicht wirklich greifen und die Umbras sind total faszinierend. Bitte mehr von denen, denn auch wenn sie leicht gruselig sind, haben sie die interessantesten Charakterzüge. Ich hoffe in den weiteren Bänden, dass sich die Charaktere weiter entwickeln, denn in dem Bereich ist bei allen noch Luft nach oben. Insgesamt ein guter Start, der noch etwas Luft nach oben hat, meinen Jungs hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der König der Finsternis hält fast das komplette Königreich Lunis im düsteren Schatten - Mia als nahezu einziger Lichtblick in einer fast ausweglosen Situation?!

Janelle McCurdy steuert mit ihrem aktuellen Jugendroman "Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" den ersten Band einer neuen, sehr düsteren und finsteren Fantasy-Trilogie bei.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der düsteren und gleichzeitig auch magisch wirkenden Geschichte ist dabei die Zwölfjährige Mia, der sehr schnell eine sehr große Bürde auferlegt wird.

Mia ist der Tradition in Nubis verpflichtet, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten, eine Umbra-Zähmerin zu werden, obwohl sie darin überhaupt keine persönliche Erfüllung sieht und diesen Weg für sich gerne ablehnen würde.

Mit diesem vielleicht zunächst eher schlicht wirkenden Ausgangsszenario nimmt Mias Abenteuer dann seinen Anfang und auch schnell einen rasanten Verlauf. Denn kurze Zeit später sind ihre Eltern urplötzlich verschwunden. Sie wurden bei einem Überfall von den Handlangern des Königs der Finsternis gefangen genommen.

Ich bin schnell mit den ganzen Szenerien, den atmosphärischen Eindrücken sowie mit den unterschiedlichen Handelnden warm geworden und konnte mir auch die für mich noch recht neue Fantasywelt bildlich ziemlich genau vorstellen. Ein guter Teil dieses entstandenen Kopfkinos ist dem recht bildhaften Schreibstil McCurdys geschuldet. Man spürt fast förmlich die Schatten der Finsternis und generell die sehr düstere Atmosphäre beim Lesen.

Wird Mia die an sie gestellten hohen Erwartungen dann überhaupt erfüllen können oder zerbricht sie an der großen Bürde?

Welche Rolle spielen dabei dann die sagenumwobenen Umbra?

Wird Mia jemals eine gute Umbra-Zähmerin werden?

Kann Mia ihre Eltern aus den Fängen des Königs der Finsternis befreien und damit auch noch viel größeres Leid verhindern?

Fragen über Fragen, die nach um nach dann im Roman aufgelöst werden.

Summa summarum ein toller, kurzweiliger und unterhaltsamer Beginn der neuen "Die Chroniken von Lunis"-Fantasyreihe mit einem starken Mädchen im Mittelpunkt des ganzen Geschehens. Speziell an Jugendliche ab ca. zehn Jahren richtet sich dieser Roman, Mia auf ihrem spannenden und magischen Weg zu begleiten, dabei ihre eigenen Ängste hinter sich zu lassen und stetig mit den wechselnden Herausforderungen zu wachsen.