Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Lesejury Star
offline

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read_And_Create über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

„Was passiert, wenn man in seinen Wünschen die Unscheinbarkeit pflegt? Was, wenn man seine Hoffnungen eindampft, bis kaum noch etwas übrig ist?“

Geschichte eines Kindes
0

Dieses Buch beruht auf einer wahren Lebensgeschichte, die sehr deutlich die Folgen von Rassismus aufzeigt und wie es ist, als 'fremd' wahrgenommen zu werden. Die "Rasse" bzw. die Herkunft/Abstammung ist ...

Dieses Buch beruht auf einer wahren Lebensgeschichte, die sehr deutlich die Folgen von Rassismus aufzeigt und wie es ist, als 'fremd' wahrgenommen zu werden. Die "Rasse" bzw. die Herkunft/Abstammung ist das komplette Buch über ein sehr großes Thema.

Der Roman spielt zum einen 1953 in den USA und in der Gegenwart in den USA/Österreich. Die Behördensprache 1953 ist extrem rassistisch und der Sozialdienst/Krankenschwestern beginnen mit der Segregation bereits bei Neugeborenen! Die verschiedensten Körpermerkmale werden mehrmalig untersucht und bewertet. Säuglinge werden zudem mehreren Intelligentestes unterzogen - mit eine Vorhersage ihres Bildungsweges,…

Mich hat die Geschichte sehr berührt, aber Schreibstil hat mich leider nicht richtig gefesselt. Die Zeitschiene ab er Geburt von Daniel bis zur Adoption ist als Aktennotizen des Sozialamtes dargestellt. Das ist recht trocken. Zwischendurch gibt es gute Textpassagen der, im Buch recherchierenden, Protagonistin Franziska mit österreichischen und koreanischen Wurzeln, die ebenfalls überall 'fremd' ist.

@Suhrkampverlag vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 13.02.2023

„Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?“

Girl A
0

Ein sehr aufwühlend und schockierend und aus psychologischer Sicht sehr interessant!

Girl A - Alexandra (Lex) erzählt ihre Geschichte und die ihrer Geschwister. Dabei Wechselt die Erzählung es zwischen ...

Ein sehr aufwühlend und schockierend und aus psychologischer Sicht sehr interessant!

Girl A - Alexandra (Lex) erzählt ihre Geschichte und die ihrer Geschwister. Dabei Wechselt die Erzählung es zwischen früher und heute. Man erfährt wie die Kindheit war und wie sich nach und nach der Missbrauch und die Verwahrlosung eingeschlichen hat. Zudem wird auch Erzählt, wie sich die Kinder danach entwickelt haben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat sich flüssig lesen lassen. Aber für dieses schwierige Thema waren mir die Kapitellängen aber einfach viel zu lang. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten gehabt durchzuatmen und das gelesene zu überdenken bzw. verarbeiten.

@harpercollinsde vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 23.01.2023

„Freiheit ist in dir. Nirgendwo sonst.“

Hoch. Hinaus
0

Ein gutes Buch, das auf seine Weise die verschiedensten Emotionen hervorruft! Durch die faszinierenden und Bildhaften Beschreibungen kann man die 22000km wunderbar von zu Hause mitreisen. Eine tolle Ergänzung ...

Ein gutes Buch, das auf seine Weise die verschiedensten Emotionen hervorruft! Durch die faszinierenden und Bildhaften Beschreibungen kann man die 22000km wunderbar von zu Hause mitreisen. Eine tolle Ergänzung hierzu sind noch die schönen Fotos als Abschluss für jedes Kapitel.

Der Schreibstil und die angenehme Erzählweise, mit zum Teil spirituellen Einflüssen, hat mir in diesem Buch wieder viel besser gefallen und erinnert mich an das erste Buch der Autorin. Die Erinnerungen und Erlebnisse aus diesem Buch sind gut eingearbeitet.

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Wiederholungen. Das waren für meinen Geschmack einfach zu viele.

@Polyglott vielen Dank, für dieses tolle Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 20.01.2023

„Der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird.“

Auf Erden sind wir kurz grandios
0

Ein wirklich gutes Buch, dessen Geschichte in einen inneren Monolog verpackt ist. Es lässt sich ganz flüssig und leicht lesen, ist aber kein Buch um es einfach weg zu lesen. Es ist eher so etwas wie eine ...

Ein wirklich gutes Buch, dessen Geschichte in einen inneren Monolog verpackt ist. Es lässt sich ganz flüssig und leicht lesen, ist aber kein Buch um es einfach weg zu lesen. Es ist eher so etwas wie eine Reise, bei der auch meine Gedanken des Öfteren weggetrieben sind.

Der Inhalt hat es zum Teil wirklich in sich, es geht unter anderem um die Themen Gewalt/Quälereien von Menschen und Tieren, schwierige Beziehungen, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, sowie Zerrissenheit. Eine ganz große Frage ist auch die Zugehörigkeit und das in mehreren Bereichen.

Dieser Roman hat eine wirklich schöne Sprache, die stellenweise gerade zu Lyrisch ist. Außerdem war sie für mich sehr Bildhaft. Ich konnte mir die geschilderten Situationen und Orte gut vorstellen. Ich habe es aufgrund einer Leseempfehlung gekauft und bereue es auch nicht. Es ist Lesenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2023

„Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?““

Flug 416
0

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Das Setting habe ich mir sehr nervenaufreibend und spannend vorgestellt. Leider ist es ein durchschnittlicher Thriller, ohne ausreichenden Spannungsaufbau.

In diesem ...

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Das Setting habe ich mir sehr nervenaufreibend und spannend vorgestellt. Leider ist es ein durchschnittlicher Thriller, ohne ausreichenden Spannungsaufbau.

In diesem Buch stecken aber viele interessante Fakten, über die Arbeit und Abläufe an Bord. (Da werde ich bei meinem nächsten Flug auf jeden Fall aufmerksam auf einige Dinge achten. 🤓) Von den Charakteren hat Jo mir super gut gefallen. Sie war authentisch und kompetent, die restlichen Protagonisten waren mir zu künstlich.

Das war einfach nicht ganz mein Buch, aber ich kann es mit gut als einen Action-Film vorstellen!