Wenn das Leben zerbricht ...
Ein Langer DezemberHast du dich schon einmal gefragt, was wäre, wenn dein bester Freund und zudem noch Nachbar, verdächtigt wird, ein Serienmörder zu sein?
Du fällst aus allen Wolken. Und nicht nur das. Es hat eine destruktive ...
Hast du dich schon einmal gefragt, was wäre, wenn dein bester Freund und zudem noch Nachbar, verdächtigt wird, ein Serienmörder zu sein?
Du fällst aus allen Wolken. Und nicht nur das. Es hat eine destruktive Wirkung auf deine Familie und dich.
Genauso ergeht es Robert. Seine Frau Katy und sein Sohn Jimmy, Student, haben ein wunderbares Leben.
Zudem avanciert Nachbar Jimmy zu seinem besten Freund und Intimus.
Bis zu jener Nacht, als die Polizei kommt, das Haus von Jimmy durchsucht und selbigen sucht.
Robert muss erfahren, dass Jimmy mehrere Morde begangen hat. Und zudem ist er abgetaucht.
Zu allem Übel möchte Jimmy dann noch in Kontakt mit Robert treten ...
Das Buch ist ein exzellentes Psychogramm und zeigt, dass das Wirken eines Serienkillers nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf die Opfer sowie deren Familien hat, sondern ebenso auf das soziale Umfeld direkt drumherum.
Ambivalent, wird Robert von seinen Emotionen zerrissen, die zwischen Negativa und Positiva changieren. Kann man einfach so das Empfinden einer tiefen Freundschaft abschalten? War überhaupt etwas echt zwischen ihnen oder alles nur Augenwischerei und Fake?
Andere Bürger reagieren ablehnend auf ihn, als ob er etwas gewusst haben müsste. Emotional mitreißend. Und das Ende ist nicht vorhersehbar.
Das Buch enthält noch drei sehr künstlerisch wertvolle Zeichnungen von Daniele Serra. Ein echtes Highlight, das Buch. Obwohl etwas kurz. Das aber verleiht dem Werk eine große Dichte.