Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Die Drachenjägerin

Und dann verschwinden

Bei der Familie, bei der sie untergekommen ist, langweilt sie sich. Es ist eintönig, es passiert wenig bis gar nichts. Dann begegnet sie einem fremden Mann, er bietet ihr am mit ihm in seiner Wohnung zu leben. Nach einigem Zögern nimmt sie das Angebot an. Er hat ein Faible für kaputte Sachen, scheint diese zu sammeln. Sie fahren gemeinsam nachts mit dem Motorrad zum Baden an einen See oder feiern spontane Partys mit seinen Freunden. Dann will er ihr ein Haus zeigen, das er sich kaufen will. Es ist halb zerfallen, auf einer nahe gelegenen Lichtung finden die beiden ein Skelett. Und dann erkennt sie, dass in ihrem gefährten etwas dunkles schlummert. Sie trennen sich, nach langer Zeit, die Drachenjägerin war inzwischen viel unterwegs sehen sie sich an seinem Krankenbett wieder.
"Und dann verschwinden" von Monika Neun erzählt in Erinnerungen der Drachenjägerin, wie sie den Mann mit dem Motorrad kennenlernt. Ihre Gedanken sind bildreich, philosophisch und poetisch. Sie schildert ihre Begegnungen und Erlebnisse. Während sie sich erinnern kann verschwinden die Erinnerungen ihres einstigen Gefährten immer mehr.
Obwohl nur ein schmales Büchlein habe ich eher langsam gelesen und jede Szene genossen, habe die Schilderungen vor meinem geistigen Auge lebendig werden lassen. Ein märchenhafter Genuss.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Maria, die Schweiz und Italien

No grazie, non fumo

Ein schmales Büchlein und doch so prall gefüllt. Da sind die liebevollen Erinnerungen von Autorin Francesca Petrarca in "No grazie, non fumo" an ihre Großmutter Maria Perpetua. Und die harten Fakten zur Migrationspolitik in der Schweiz zusammengefasst von Flavia Grossmann. Denn Maria war eine von vielen weiblichen Gastarbeitenden in der Schweiz. Sie kam alleine Mitte der 1950er Jahre nach Arosa, gerade 22 Jahre jung. Obwohl sie klein anmutet, ist sie doch eine Frau, die weiß was sie will.
Die Erinnerungen ihrer Enkelin Francesca nehmen mich mit in eine andere Zeit, in ein anderes Land, mitten hinein in ihre Familiengeschichte. Ihre Großmutter hatte es nicht leicht in der Schweiz. Wie viele Landsleute hat auch sie Diskriminierung erlebt. Aber zugleich hat sie ihren liebsten viel Liebe geschenkt. Und von der ganzen Familie wurde ihre Lasagne immer sehr gefeiert und die Zubereitung mit Hingabe zelebriert.
Die Lizenzausgabe der @buechergilde ist vollgepackt mit Fotos von und mit Maria, Grafiken im Retro-Look und knalligen Farben. Eine Liebeserklärung an die Großmutter der Autorin und gleichzeitig ein Denkmal für die vielen weiblichen Gastarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders lesenswert 🤗

Veröffentlicht am 13.02.2023

Der Regendorfer Mädchenmörder

Der Erdspiegel

Es ist etwa 1811 und im Regensburger Umland ist der Viehhändler Bichel bekannt für seine Geschichten. Egal ob Stammtisch oder Hochzeit, er weiß die Menschen zu unterhalten und in seinen Bann zu ziehen. Doch wenn niemand hinschaut umgarnt er hübsche junge Mädchen. Wie die verträumte Katharina. In ihrem neuen Kriminalroman "Der Erdspiegel" erzählt Andrea Maria Schenkel von einem Mann, der Mädchen von einem magischen Spiegel erzählt, mit dem sie ihre zukünftige Liebe sehen können. Nur er kann ihnen einen Blick gewähren. So lockt er die nichtsahnenden Frauen in sein Haus. Was dann geschieht, hat nichts mit dem zu tun, was die Opfer des Bichel geahnt haben. Die Atmosphäre in den Roman ist düster und rustikal. Die Geschichte zählt keine 200 Seiten. Aber sie ist kompakt und hat mich an sich gesogen. Wie auch schon vor vielen Jahren der Roman "Tannöd" hat mich die Autorin gekonnt an ihre Inszenierung gefesselt. Doch die Handlung ist dieses Mal eine andere, jedoch auch inspiriert von einem wahren Kriminalfall, welcher sich in Regendorf zugetragen haben soll. Es war spannend, faszinierend und schockierend zugleich für mich zu erleben wie leicht der Bichel seine Opfer manipulieren könnte und wie leichtgläubig sie in seine Falle getappt sind. Eine gruselige Geschichte in einer anderen Zeit. Ein Leckerbissen für True-Crime-Fans und Liebhabende von historischen Gruselromanen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Geister der Vergangenheit

Eine andere Zeit

30 Jahre ist es her, das Suse spurlos vom Kamp verschwunden ist. Und doch geistert sie weiter in den Gedanken ihrer älteren Schwester Enne herum. Als dann noch eine geheimnisvolle Frau Pohl in das Nachbarhaus von Enne zieht, begreift Enne, dass sie mit dem Verlust ihrer Schwester nie richtig abgeschlossen hat. Süße war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens frisch verlobt und mit ihrem zukünftigen Mann Eddy im Urlaub in Ungarn. In der Nähe der Grenze war sie dann urplötzlich weg. Auch Eddy hat das nie losgelassen. Die Eltern der Schwestern auch nicht, vor allem Mutter Lore zerbricht mit der Zeit daran.
In ihrem Roman "Eine andere Zeit" nimmt Autorin Helga Bürster mich mit in die Erinnerungen von Enne. Ich erlebe ihre Kindheit mit den Eltern und der kränklichen Schwester Suse auf einer LPG. Ein Mal im Jahr kommen Tante und Cousine aus einer westdeutschen Stadt zu Besuch. Die Tante erzählt gerne von früher und dem Krieg. Zum Leidwesen von Lore. Diese ist zunehmend überfordert mit Haushalt und einer kranken Tochter. So viel zum Thema Gleichberechtigung im Haushalt von Mann und Frau in der damaligen DDR. Nach Suse's Verschwinden zerfällt die Familie. Die jungen Leute gehen ihre Wege. Einige kehren wieder zurück. Mich hat das Schicksal der Familie sehr berührt, welches die Autorin geschickt mit dem Zeitgeschehen verknüpft hat. Es ist nicht nur eine Geschichte um zwei Schwestern. Auch um Familie und die Frage: "Wo gehöre ich hin?"
Ich habe den Roman beinahe verschlungen und kann ihn von Herzen empfehlen 🤗

Veröffentlicht am 31.01.2023

Zwei Schwestern und ihre Geheimnisse

Weisse Geister

Kate und Frankie wachsen in Hongkong auf. Es ist die Zeit des Vietnamkrieges und des Maoismus.

Während der geliebte Vater über 6 Wochen als Kriegsberichterstatter mit US-amerikanischen Soldaten an der Front ist flüchtet sich die Mutter in ihre Malerei. Den Krieg und seine grausamen Bilder will sie nicht in ihrem Leben haben. Die Töchter werden von der chinesischen Kinderfrau und Haushaltshilfe Ah Bing betreut. Sie ist mehr wie eine Ziehmutter, vor allem für Kate. Die Mädchen halten zusammen, während die Eltern sich mehr um ihre eigenen Welten kümmern. Eines Tages kommen sie mit Ah Bing vom Markt zurück und werden überfallen. Was sie dort erleben, brennt sich tief in ihre Seelen. Es verändert die beiden Schwestern und treibt sie zunehmend auseinander. Frankie wird rebellischen und extrovertierter, Kate zieht sich in sich selbst zurück. Die Eltern interessieren sich anscheinend nicht für ihre Kinder.

Alice Greenway erzählt in ihrem Roman "Weisse Geister" übersetzt v. Uwe-Michael Gutzschhahn @mareverlag aus der Sicht der jüngeren Schwester. Es ist der Sommer, bevor die Familie Honkong verlassen wird. Es ist nicht nur eine Geschichte um den Vietnamkrieg und Mao's Kommunismus. Es ist auch eine Geschichte um zwei Schwestern, welche sich nach der Liebe und Anerkennung ihrer Eltern sehen, diese bleibt ihnen jedoch verwehrt. Kate und Frankie werden sich zunehmend fremder. Und schließlich geschieht ein großes Unglück.
Die Geschichte ist berührend, mitreißend aber auch sehr bedrückend. Insbesondere Kate habe ich sehr lieb gewonnen. Insofern ist dieses Buch meine heutige Leseempfehlung für euch.