Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Schöne, wenn auch keine leichte Geschichte

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Die Story um Hazel und Ian ist gut gemacht und man fiebert richtig schön mit als Leserin.

Was Hazel in ihren jungen Jahren so alles mitgemacht hat ist wirklich harter Tobak, aber umso schöner finde ich es, dass sie dennoch ein sanftmütiges Herz hat und nicht verbittert wurde.

Ian dagegen hat wirklich sehr mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und ich hätte ihm so gerne auch in der Hinsicht ein Happy-End gewünscht, aber das wäre wohl zu unrealistisch gewesen.

Es ist eine schöne Geschichte über zwei vollkommen verschiedene Personen, die sich finden und lieben lernen und über Musik, mit ganz viel Humor, Charme und Herz.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Organisationstalent trifft Lebemensch

An dir führt kein Weg vorbei

Die Geschichte um Marina und ihr Drang alles genau zu organisieren bzw. zu planen ist eigentlich ganz nett. Sie ist eine ganz sympatische Frau Anfang 30 und hat sich einfach viel zu viel vorgenommen bzw. hält ganz verbissen an ihren Vorstellungen fest, wie das Leben in dem Alter eigentlich sein sollte - ihrer Meinung nach. Da kommt der Kollege von der Arbeit grade recht, um sie mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone herauszuholen und die Gespräche der beiden sind wahrlich sehr amüsant und es macht einfach Spaß dabei zu sein und die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.
Einziger Wehmutstropfen...das Buch liest sich viel zu schnell. Es fehlt ein wenig an Tiefe, Nebenhandlungen und Emotionen. Ich würde es als Zwischenlektüre empfehlen, da man es echt schnell durch hat, aber es ist wohl kein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Gute Geschichte mit kleinen Schwächen

Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz hat mich positiv überrascht und hinterlässt mich sowohl gut unterhalten, als auch nachdenklich. Die Geschichte um Maddi ist finde ich nicht aus der Luft gegriffen, ich könnte mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich vielen Frauen ergangen ist oder wäre.
Die Erzählweise der Autorin war mir stellenweise zu oft mit Wiederholungen gespickt, das fand ich tatsächlich oft nervig und störend.

Aber die Geschichte an sich war mehr als schön und ich bin froh, dass Maddi noch die Kurve gekriegt hat und sich ihrem Weg stellt. Schade finde ich wiederum, dass von der beruflichen Seite keine Auflösung stattfindet. Ich hätte hier gerne noch gelesen, dass sich ihre Idee mit der Selbstständigkeit als Gut herausstellt und ihr Erfüllung auch in diesem Bereich bringt.

Trotzdem, das Buch hinterlässt Eindruck und wird mir sicher noch lange im Gedächnis bleiben.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurzweiliger Roman mit interessantem Hintergrund

Die Saar-Töchter - Zeiten der Sehnsucht

Die Geschichte um Elisa und ihre Familie war durchaus interessant und lesenswert. Die Charaktere sind gut beschrieben und man erhält einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Elisa und Joseph, ihrem Bruder. Sehr präsent ist auch ihr Vater, ein vermeintlich typischer Mann im 19. Jahrhundert, aber im Laufe der Geschichte entwickeln sich diese drei Personen am meisten weiter. Das hat besonders viel Spaß gemacht, das mitzuverfolgen. Einige Personen bleiben dabei eher im Hintergrund, so wie die Mutter und die Schwester von Elisa, aber da hat sich die Autorin sicher was für den zweiten Teil aufgehoben.
Was mir nicht so gut gefallen hat bzw. was man wissen sollte: Es ist kein besonders tiefgründiger Roman, dafür ist die Seitenzahl auch überschaubar - und, was mich teilweise doch gestört hat, waren die häufigen Wiederholungen von Ereignissen.
Alles in allem eine nette Geschichte, auch im Hinblick auf den Berg- und Eisenbahnbau, aber leider kein Buch, das mir lange im Gedächnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mein erstes Werk der Autorin

Manche mögen's steil

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich finde den Erzählstil sehr leicht und flüssig, man fliegt durch die Seiten und bemerkt es gar nicht. Die Story fand ich teilweise etwas unglaubwürdig, aber auch nicht ganz bei den Haaren herbei gezogen. Handysucht ist wie jede Sucht, eine Krankheit, die man gezielt angehen muss, sei es nun bewusst oder unbewusst. Die Rivalität in manchen Jobs ist ja heutzutage auch kein Geheimnis mehr, umso erstaunter war ich eigenltich, dass Vicky hier auf ihren Kollegen reingefallen ist. Immerhan hat sie dann ja schnell gemerkt, dass es doch nicht so das Wahre ist und es da jemanden anderen gibt, der deutlich besser passt. Alles in allem eine nette Lektüre für Zwischendurch.