Cover-Bild Kannibal. Jagdrausch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Mark Benecke

Kannibal. Jagdrausch

Kriminalroman

Absonderlicher Knochenfund in Berlin: Privatdetektive Becker und Funke auf Spurensuche

Ein Koffer voller menschlicher Gebeine taucht in der deutschen Hauptstadt auf. Der rätselhafte Fund stellt Hauptkommissarin Kami Bogatsu vor ein Rätsel: Handelt es sich hierbei um ein Verbrechen oder „nur“ um ein altes Skelett, dessen Ursprung sich nicht mehr zurückverfolgen lässt? Bogatsu bittet das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke um Unterstützung. Als die gerichtsmedizinische Untersuchung Schabspuren an den Knochen zutage fördert, kommt Becker ein schauriger Verdacht: Könnte es sich um einen Fall von Kannibalismus handeln?

Nach dem Erfolg von Viral. Blutrausch schickt Mark Benecke das Ermittler-Team auf gefährliche Spurensuche, die sie immer tiefer in die dunklen Ecken Berlins führt.

-  Woher stammt der geheimnisvolle Knochen-Koffer? Ein packender Kriminalroman

-   Privatdetektive im Fadenkreuz: Stoppt Becker den Täter, ohne seine Partnerin zu gefährden?

-  Mörderische Jagd: Ein Berlin-Krimi, inspiriert durch wahre Begebenheiten

-   Zweiter Band der Crime-Noir-Reihe von Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke

Krimi aus der Feder eines Experten: Ein neuer Fall für Becker und Funke

Drei Wochen. So lange hat Bastian Becker Zeit, um das Rätsel rund um den Knochenfund zu lösen. Wer ist dieser Mensch, der Gebeine abschabt und sie anschließend leicht auffindbar deponiert? Bei seiner Suche nach Erklärungen gerät er selbst ins Visier des Täters und bringt sich und seine Partnerin Janina Funke unwissentlich in große Gefahr.

Auch in seinem zweiten Kriminalroman verbindet Kriminalbiologe Mark Benecke berufliches Fachwissen mit Hochspannung. Ein mörderisch-spannender Krimi rund um ein Privatermittler-Duo, das in die düstere Welt des Kannibalismus eintaucht!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Guter Krimi

Kannibal. Jagdrausch ist der 2 Krimi von Mark Benecke dem bekannten Kriminalbiologen, aber der erste den ich gelesen habe, und es ist kein Problem den ersten nicht gelesen zu haben.
Ein Koffer mit Menschenknochen ...

Ein Koffer mit Menschenknochen wird mitten in Berlin gefunden, sie sind abgeschabt und absolut sauber; deshalb geht man schnell vom Verdacht des Kannibalismus aus. Für solche speziellen Fälle wird Privatermittler Bastian Becker und seine Kollegin Janina Funke hinzugezogen. Diese Beiden bilden ein ungewöhnliches Gespann, welches sich aber perfekt ergänzt. Während Becker oft abdriftet und auch schon mal den Bezug zur Realität verliert, kann Janine Funke ihn oft wieder in die Wirklichkeit zurückziehen. Bei diesem Fall gelingt es ihr nicht immer, die innere Zerrissenheit von Bastian ist sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.
Das Cover ist sehr aufwendig und toll gestaltet und auch die einzelnen, kurzen Kapitel sehr schön abgesetzt.
Der Schreibstil von Mark Benecke ist knapp, aber sehr fundiert, ich musste mich erst dran gewöhnen und mich einlesen. Aber dann hat es mich doch mitgerissen. Auch der Perspektivwechsel zwischen dem Täter/in und den beiden Ermittlern ist gekonnt aufgebaut, so dass man sich gut in die Handlung und den Täter/im versetzen konnte.
Fazit: Der Krimi war nicht immer auf höchster Spannung, aber sehr faszinierend und lesenswert. Das Ende war mir ein bisschen zu knapp abgehandelt und dadurch etwas plötzlich; aber alles in allem eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.02.2023

So skurril und faszinierend wie der Autor selbst

Ich bin großer Fan von Mark Benecke und seinen Büchern, in denen er seine Arbeit beschreibt. Dass er seit kurzem auch Krimis schreibt, ist ein nettes Gimmick. Das Büchlein kommt mit knapp 200 Seiten daher und ist ansprechend und hochwertig gestaltet. Bei der Kürze des Buches darf man keine tief-schürfende Lektüre erwarten, die Story ist aber trotzdem unterhaltsam.

Zum Inhalt: als in Berlin ein Koffer mit Knochen gefunden wird scheint für Privatermittler Bastian Becker der Fall glasklar: ein Kannibale treibt sein Unwesen in Berlin. Doch was ist das Motiv des Täters und wie kann er überführt werden? Becker stürzt sich in die Ermittlungen, auch wenn er droht, sich dabei selbst zu verlieren.

Das Buch wechselt zwischen Ermittler- und Täterperspektive. Und beleuchtet indirekt durch Recherchematerial und Gespräche das Thema Kannibalismus, was ja immer noch ein sehr gesellschaftlich tabuisiertes Thema ist. Besonders die Täterperspektive fand ich anfangs etwas anstrengend zu lesen, ohne genau festmachen zu können, woran das lag.

Der Ermittler selbst mit seiner leicht verschrobenen Art und seiner Eigenschaft sich beinahe körperlich in den Fällen zu verlieren ist schon interessant zu verfolgen. Vor allem da er eher unübliche Ermittlungsansätze verfolgt und über einen weitreichenden Wissensschatz verfügt, was die menschlichen Abgründe betrifft. Man merkt schon, dass hier auch was von Beneckes Fachwissen und Erfahrung eingeflossen ist.

Ansonsten ist der Fall recht kurzweilig gestaltet, allzu viele Irrungen und Wirrungen können ja bei 200 Seiten auch nicht auftreten. So richtig spannend fand ich den Fall tatsächlich nicht, eher interessiert und neugierig habe ich die Aufklärung des Falls verfolgt. Ein bisschen Raum für privates im Leben der Ermittler blieb auch, aber alles eher oberflächlich.

So richtig gecatcht hat es mich jetzt nicht, war aber angenehm zu lesen und insgesamt auch recht unterhaltsam

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannender kurzer Krimi in hochwertigem Design

Als mitten in Berlin plötzlich ein Koffer voller menschlicher Knochen auftaucht, ist die Polizei in Alarmbereitschaft. Sie ziehen das Privatermittler Duo Janina Funke und Bastian Becker zu Rate. Plötzlich fällt auf, dass die Knochen Scharbspuren aufweisen und sich außerdem keine Fleischreste mehr daran befinden. Becker hat schnell einen schockierende Verdacht - Kannibalismus. Um diesem Verdacht auf den Grund zu gehen, steigert Becker sich sehr in den Fall hinein und vergisst beinahe völlig sich selbst. Als er und seine Partnerin dann noch tiefer in den Fall involviert werden, als erhofft, werden die Dinge gefährlich. Kann das Duo rechtzeitig die Reißleine ziehen, oder wird der Fall sie regelrecht "auffressen"?

Der Stil des Buches hat mich schnell überzeugt. Beneckes lockerer und dennoch teilweise fast, sogar poetische Schreibstil. Wie er es schafft in so kurzen Sätzen so viel Bedeutung zu vermitteln und wie der Stil sich aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen unterscheidet.

Auch sehr gut gelungen fand ich den Aufbau des Buches bzw. Dass man durch Ermittler-, Opfer-, und Täterperspektive. Dabei fand ich besonders den Einblick in letztere sehr spannend, da man ein interessantes Bild von den leitenden Motiven bekommen hat, die man anders vermutlich nicht hätte verstehen können. Ich sage mal so: Hänsel und Gretel werde ich nicht mehr unvoreingenommen lesen können.

Das Ende war etwas vorhersehbar, aber dafür wirklich sehr gut ausgearbeitet. Die Motive des Täters und sein Vorgehen würde am Ende nochmal verdeutlicht und auch auf die Folgen für die Ermittler würde eingegangen. Da habe ich mich wirklich gut abgeholt gefühlt.

Leider hat mir etwas der Tiefgang bei den Protagonist_innen gefehlt. Bei Funke und Becker wurden viele Themen angerissen, da hätte ich mir doch mehr Informationen gewünscht, um die beiden besser kennen zu lernen.

Mein Fazit: Ein spannender, kurzer Krimi für Zwischendurch mit wirklich interessanten Einblicken in eine Welt, die glücklicherweise sonst kein Teil des Alltags ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Knochenfund in Berlin

Die beiden Privatermittler Becker und Funke erinnern mich sehr stark an das Team von der TV-Serie Elementary, welche lose auf Figuren und Motive der Sherlock-Holmes-Geschichten basiert.
Bastian Becker ...

Bastian Becker ist ein sehr spezieller Ermittler aber auch brillanter Denker, der sich nicht von Regeln einengen lässt. Er verbeißt sich regelrecht in seinen Fall. Janina Funke dagegen ist die Partnerin, die ihn immer wieder auf den Boden der Realität zurückführen muss, sie ist quasi seine Verbindung zum wahren Leben.

Im vorliegenden Fall wurde ein Koffer mit Knochen mitten in Berlin gefunden. Beckers Gedanken gehen gleich in Richtung Kannibalismus. Funke ist da eher zurückhaltend und recherchiert zu dem dabei gefundenen Buch.

"Erst wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein. So unwahrscheinlich sie auch klingen mag."
(Seite 28)

Der Autor Mark Benecke hält sich nicht mit Belanglosigkeiten auf. Er nutzt oft kurze, prägnante Sätze. Man merkt, dass sich der Autor mit der Materie Kriminalbiologie auskennt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Obwohl das Buch nur knapp 200 Seiten hat, habe ich nichts vermisst.
Die Geschichte blieb bis zum Ende hin spannend und der Fall lange ungeklärt, auch wenn ich recht schnell einen Verdacht hatte.

Ich kenne den ersten Kriminalroman von Mark Benecke namens Viral. Blutrausch (noch) nicht. Obwohl dort die selben Ermittler die Hauptrolle spielen, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen.

In den Buch sind mir leider ein paar inhaltliche Fehler aufgefallen. So zum Beispiel, dass ein und dieselbe Figur sowohl Marcel als auch Ronald heißt. Solche offensichtlichen Fehler verderben mir ein wenig den Lesespaß. Aus diesem Grund gibt es 4 statt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ungewöhnlicher Fall

Die beiden Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke werden als Berater der Polizei bei einen ungewöhnlichen neuen Fall hinzugezogen. Mitten in Berlin ist ein Koffer voller Menschenknochen entdeckt worden. Liegt hier ein Verbrechen vor? Die Knochen haben Spuren von Abschabungen. Handelt es sich hier um Kannibalismus?
Zunächst mal das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, wirklich toll gestaltet und es ist absolut passend zum Buch. Dies ist der zweite Teil einer Reihe, den ersten Teil kenne ich nicht. Einmal angefangen zu lesen, macht diese Story neugierig auf den weiteren Verlauf des Geschehens. Der Fall ist ungewöhnlich. Der Schreibstil des Autors gefällt mir, viele kurze knappe Sätze, was für einen Krimi oder Thriller oft passend ist, weil es auch die Spannung erhöht. Dennoch hätte ich mir in der Handlung noch etwas mehr Spannung gewünscht. Meine Vermutung des Täters hat sich bestätigt, fand ich sehr vorhersehbar. Und das Ende kam dann ziemlich schnell. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Die Ermittler Bastian Becker und Janina Funke haben mir ganz gut gefallen. Bastian Becker steigert sich sehr hinein in den Fall und gerät selbst ins Visier des Täters.