Anna Barbara Gignoux - Leider nicht die Herrin der Farben
Die Herrin der FarbenLeider konnte dieser Historienroman meine Erwartungen nicht erfüllen.
Der Autor scheint sich intensiv mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt zu haben und wir erhalten einige spannende Einblicke in ...
Leider konnte dieser Historienroman meine Erwartungen nicht erfüllen.
Der Autor scheint sich intensiv mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt zu haben und wir erhalten einige spannende Einblicke in den Tuchdruck im 18. Jahrhundert.
Da Anna Barbara eine reale Person war, sind die Rahmenbedingungen natürlich grob festgelegt und der Autor hat diese auch strikt eingehalten. Leider wurde jedoch darauf verzichtet, ihr Leben auszuschmücken, stattdessen wird es mit teilweise sehr großen Zeitsprüngen nur grob beschrieben, was sich leider negativ auf den Lesefluss auswirkt. Auch der Titel ist meiner Meinung nach etwas unpassend gewählt, da es den Großteil des Buches so scheint, als hätte Anna nur wenig Interesse an den Farben und als wäre dies eher das Gebiet ihres Mannes, während sie sich um die Finanzen kümmert.
Ich finde die Grundgeschichte für den Roman sehr spannend, für mich hätte es jedoch deutlich mehr Spannung, mehr Emotionen und mehr Liebe zum Detail gebraucht.