Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wo kam denn nun die Ziege her???

Love it up

Im Abschlussband ihrer "Stars and Lovers"-Reihe entführt uns Stella Tack in die Welt der Castingshows und der Dance Companies. In vielerlei Hinsicht schließt sich mit diesem Roman der Kreis - unter anderem damit, dass die beiden besten Freunde des Couples aus Band 1, Summers Sandkastenfreund Ethan und Gabriels Freundin Payton, nun die Protagonisten sind.

In den ersten beiden Teilen habe ich schon gemerkt, dass es Stella Tack in dieser Reihe nicht so genau nimmt mit der Realitätsnähe. So auch in diesem Roman: Ethan wird quasi über Nacht zum Star einer Tanz-Castingshow, obwohl er in seinem Leben außer ein paar Standard-Tänzen und einem Sportstudium tänzerisch nichts vorzuweisen hat. Es wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass er sich extrem hart tut, aber realistisch ist diese Entwicklung trotzdem bei weitem nicht. Um den Roman wirklich genießen zu können, muss man das ausblenden und sich einfach auf die Geschichte einlassen...

Ethan und Payton kennen wir ja schon aus den Vorgängerbänden. Aus diesem Grund hatte ich auch bereits zu beiden ein Bild im Kopf, das ich in Band 3 allerdings wieder revidieren musste. Ethan zum Beispiel war für mich ursprünglich alles andere als sexy oder abenteuerlustig - am Ende war er eigentlich nur noch das. Im Laufe des Buches entwickelt er sich sehr stark, wobei ich allerdings das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, dass es sich nicht um eine gute Entwicklung handelt. Um jeden Preis Mitglied einer Dance Crew zu werden? Ich glaube nicht, dass das für einen Normalo ein gesunder Lebensplan ist... Ab und zu blitzt seine gefühlvolle Seite raus - das waren die Momente, in denen ich Ethan am liebsten mochte.
Payton ist mir in diesem Buch ziemlich fremd geblieben. Und das, was ich von ihrer Vergangenheit erfahren habe, hat mich nicht für sie eingenommen. Genauer gesagt wollte ich sie mehrmals dafür schütteln, dass sie so einen furchtbaren Menschen wie ihren Ex weiterhin in ihrem Leben duldet, unglaublich... Kurz gesagt: Payton war nicht mein Fall. Aber ich konnte die Chemie zwischen den beiden Protagonisten verstehen und hätte mir einfach mehr Tiefe in den Gefühlen gewünscht. Gerade zum Ende hin wurde das Thema zu schnell abgehandelt und geriet sehr zur Nebensache.

Da meine Rezension bisher nicht so richtig positiv ausgefallen ist, fragt sich der ein oder andere vielleicht, wo denn die drei Sterne am Ende herkommen. Ganz einfach: Die Geschichte ist super unterhaltsam zu lesen und sprüht nur so vor Witz und Überraschung! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so laut und herzlich lachen müssen, wie hier - allem voran bei der Hangover-Szene. Na gut, eigentlich reichte mir schon die Interaktion innerhalb von Ethans Team, damit mir die Lachtränen einschossen.

Mein Fazit: Ein Mittelklasse-Buch, das sich am besten verstehen lässt, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt, das unfassbar viel Spaß beim Lesen macht und das man einfach nicht so ernst nehmen darf. Damit lande ich bei soliden 3 von 5 Sternen. Interessant wäre allerdings wirklich noch: Wo kam denn nun die Ziege her???

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein satirisches Meisterwerk

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Die Bücher von Jonas Jonasson sind schon seit Jahren ein fester Bestandteil meines Bücherregals - er ist einfach ein Meister der Satire, der mit seinen Büchern jedes Mal wieder den Nerv der Zeit trifft und auch die hochrangigste Politprominenz in die skurrilsten Situationen bringt.

Besonders zu erwähnen sind auch diesmal wieder die fein ausgearbeiteten Charaktere - allesamt in unterschiedlichem Maße schrullig, aber liebenswert. Allen voran natürlich Johan, der im Laufe des Romans vom "Idioten" zum "Genie und Meisterkoch" mutierte. Gerade die Dialoge zwischen unseren Protagonisten haben mich ein ums andere Mal herzlich lachen lassen, Jonassons trockener Humor ist einfach herzerfrischend.

Die Handlung des Romans ist gewohnt skurril - man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und durchlebt dabei mal eben locker zwei Weltuntergänge. Dennoch konnte mich die Geschichte diesmal nicht restlos überzeugen - es fehlte mir zu oft der Überraschungseffekt aus den anderen Büchern. Außerdem war der Bezug zu echten Personen und Ereignissen zwar da, aber nicht so prägnant wie ich es mir erhofft hatte.

Mein Fazit: Da der Roman für mich diesmal nicht so locker flockig zu lesen war wie gewohnt, vergebe ich diesmal nur 3 von 5 Sternen. Der Qualität des Romans tut das natürlich keine Abbruch - Chapeau für die schriftstellerische Leistung von Jonas Jonasson!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Abschluss - der beste Teil der Reihe, aber immer noch kein Highlight

When We Hope

Mit "When we hope" geht die NXT-Reihe von Anne Pätzold zu Ende. Für mich war der dritte Teil der beste Teil der Reihe, aber ein Highlight war auch dieses Buch leider nicht.

Wenn man die drei Teile insgesamt ...

Wenn man die drei Teile insgesamt betrachtet, gab es für meinen Geschmack viel zu wenig Handlung. Es war total eintönig, ein ewiges Warten auf das nächste Treffen zwischen Ella und Jae-yong - alles andere dazwischen hätte man deutlich straffen können. Dann hätte Ella auch nicht solche Unmengen an Fast Food verdrücken müssen.

Gut gefallen hat mir die Reise nach Südkorea. Endlich kam mal ein bisschen Lokalkolorit rüber und man bekam einen Eindruck von der südkoreanischen Kultur.
Schön fand ich auch, wie die Sache mit der Band ausging. Man hatte den Eindruck, dass Jae-yong in der Beziehung zu Ella der deutlich reifere Part war, der Veränderung anstrebte und auch mal bereit war, Risiken auf sich zu nehmen für das, was ihm wichtig war.
Auch Ella hat in diesem Band endlich eine gewisse Entwicklung durchgemacht, hat Interesse an einer fremden Kultur gezeigt und sich auch persönlich, gerade beim Thema Studium, weiterentwickelt. Nur schade, dass das so lange gedauert hat, denn zu dem Zeitpunkt hatten Ella und ich einfach schon den Draht zueinander verloren.

Die Person, die in diesem Buch am meisten missachtet wurde, ist meiner Meinung nach Matt. Wer? Ach so, Matt, der arme Kerl, der Ella ständig mit Mitschriften aus dem Studium versorgt und trotzdem immer für sie da ist, auch wenn sie ständig nur unhöflich auf ihrem Handy rumdaddelt und ihn mit fadenscheinigen Ausreden abspeist. In diesen Szenen hätte ich Ella am liebsten immer geschüttelt und ihr vor Augen gehaltet, wie unmöglich sie sich eigentlich verhält.

Mein Fazit: Ich gebe es zu - ich bin einfach kein Ella-Fan. Die NXT-Reihe hätte vom Stoff her unwahrscheinlich viel Potential gehabt, aber die Umsetzung fand ich nicht besonders gelungen, was für mich zum großen Teil auch an der Protagonistin lag. Für Band 3 vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Interessantes Thema, leider etwas überzogen

V is for Virgin

Kelly Oram hat sich mit ihrem Buch "V is for Virgin" an ein ziemliches Tabuthema herangewagt. Es ist ein Roman über das Erwachsenwerden, den Umgang mit der eigenen Sexualität und den Mut, für seine Entscheidungen einzustehen.

Val Jensen ist eine Wahnsinnsprotagonistin. Unglaublich selbstbewusst, mutig und schlagfertig vertritt sie ihre Meinung und ruft so ganz nebenbei noch die ein oder andere Initiative ins Leben.
Kyle empfand ich als total arrogant. Mit ihm hatte ich wirklich arge Probleme, weil ich ihm tatsächlich nicht abgekauft habe, dass er von Val etwas anderes als ihre Jungfräulichkeit haben möchte. Das Gefühl ist zwar im Laufe des Buchs etwas besser geworden, aber so ganz überzeugt war ich am Ende nicht.

Gestört hat mich der Hype, der plötzlich um Virgin Val gemacht wurde. Klar, das war ein wichtiger Teil des Plots und es spiegelt auch gut unsere Social Media-Gesellschaft wider, aber dennoch kam das heillos überzogen rüber. Ein bisschen wie eine Persiflage...

Der Roman ist sehr humorvoll geschrieben und passt auch gut zur Zielgruppe. Schön fand ich, dass es kein Happy End im klassischen Sinne gab. Es passt so einfach besser zur Geschichte.

Mein Fazit: Die Story an sich fand ich super interessant, aber ich hab mich irgendwann beim Augenrollen ertappt. Ein bisschen weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Nicht mein Lieblingsbuch von Mona Kasten

Lonely Heart

Von Mona Kasten habe ich schon richtig schöne, gefühlvolle Bücher gelesen, so dass ich mich auf die Scarlet Luck-Romane sehr gefreut habe. Rein optisch sind die beiden Bände auch genau mein Fall - ich liebe die Farbgebung und das florale Motiv. In sich ein sehr stimmiges Cover.

Die Stimmung im ersten Band ist recht schwermütig. Man weiß, dass Protagonist Adam sich nicht anfassen lassen will, weil er etwas schlimmes erlebt hat. Der Leser erfährt noch nicht, was das gewesen sein könnte, aber man kann anhand verschiedener Andeutungen Vermutungen anstellen. Man hat das Gefühl, dass er schwer zu kämpfen hat mit seinen Erinnerungen und den Schattenseiten des Erfolgs, so dass er immer öfter zur Flasche greift, um den Tag zu überstehen.
Protagonistin und Moderatorin Rosie erlebt ihre eigene Nemesis, als sie nach einem verpatzten Interview Hass und Häme im Netz ausgesetzt ist. Auch für sie eine sehr traumatische Situation, die nicht spurlos an ihr vorbei geht.

Wie es sich für einen Liebesroman gehört, kommen die beiden sich näher, wenn auch auf andere Weise als in den üblichen Liebesromanen. Dieses Näherkommen fand ich sehr schön beschrieben, es war sehr zart und vermittelte den Eindruck, dass hier nicht nur blinde Leidenschaft dahintersteckt, sondern vielmehr eine immer tiefer gehende emotionale Verbundenheit.

Leider hat diese fehlende Leidenschaft dazu geführt, dass die Gefühle bei mir nicht so recht angekommen sind. Die Beziehung der beiden hat sich sehr freundschaftlich angefühlt und an manchen Stellen auch ein bisschen nach Leidensgemeinschaft.
Außerdem - und jetzt kommt meine ganz oberflächliche und subjektive Meinung - hatte ich mich sehr auf einen heißen Drummer gefreut (ich STEHE auf Schlagzeuger!), aber Adam war für mich einfach unsexy. Sorry, Adam!

Mein Fazit: Ohne Zweifel wichtige Themen, aber mir haben so ein bisschen die positiven Vibes gefehlt. Es war absolut kein Wohlfühlbuch, sondern eher aufreibend und aufrüttelnd. Hierfür gibts 3 von 5 Sternen. Auf die Fortsetzung bin ich aber schon sehr gespannt.