Cover-Bild The Inheritance Games
Band 1 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games

Intrigen, Reichtümer, Romantik – der Auftakt der New-York-Times-Bestseller-Serie!
Ivana Marinović (Übersetzer)

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Für alle ab 14 Jahren!

Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.
Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.
Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.
Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen.

Die Inheritance-Reihe:

The Inheritance Games (Band 1)
The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter (Band 2)
The Inheritance Games - Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nicht, was versprochen wird, aber unterhaltsam

Zuvor hieß es für Avery vor allem irgendwie über die Runden zu kommen, jetzt nicht ermordet zu werden... 🪓 Denn der Multimilliardär und Rätselfan Tobias Hawthorne hat nicht seiner Familie, sondern ihr den Großteil seines Vermögens hinterlassen. Um das Erbe antreten zu können, muss sie gemeinsam mit den über die Neuigkeiten weniger entzückten Hinterbliebenen in Hawthorne House leben. Mit dabei: Die vier Hawthorne Söhne. Auf geht’s in ein Abenteuer voller Geheimnisse, Intrigen und Reichtum.

Das Buch wird als süchtig machender Thriller angekündigt. Wer diese Beschreibung im Hinterkopf hat, wird vermutlich eher enttäuscht. Zumindest hat mir die Spannung, auch für einen YA Titel, etwas gefehlt.

Das Anwesen voller versteckter Hinweise & den verrücktesten Räumlichkeiten gefällt mir allerdings wahnsinnig gut. Ich würde nicht nur gerne einen Tag dort verbringen, sondern am liebsten das verrückte Gewusel als Serie sehen. Ich stelle es mir ähnlich zu Knives Out vor, falls ihr den Film kennt. 🤭

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Ereignisse weiter entwickeln werden, obwohl mir gleichzeitig zu viel und zu wenig los war. Für mich waren es zu viele verschiedene Nebengeschichten, die in eine Story gepresst werden, während die Hauptstory eher trödelt. Wenn ihr allerdings gerne mehrere Feuer brennen seht, ist es vermutlich ideal: Es gibt alte sowie neue Dramen, tragische Schicksale, gebrochene Herzen, niederträchtige Komplotte, modische Statements und die ersten Schritte Richtung Erbe zu bestaunen.

In den meisten Fällen finde ich Love Triangle Situationen fürchterlich. Hier leider auch. Die Konstellation habe ich nicht gefühlt & in Kombination mit den Infos, die wir sammeln können, hätte man auch unwissentlich in der nächsten Dark Romance Geschichte gelandet sein können. Ich für meinen Teil hoffe, dass Liebe kein Thema der nächsten Bände wird. Riddles before guys – oder so ähnlich. 😬

Insgesamt habe ich den ersten Band gern gelesen, auch wenn meine Erwartungen andere waren (deutlich mehr Rätsel, mehr Thrill). Auf Band 2 & 3 freue ich mich nichtsdestotrotz. Was da wohl noch kommt? 👀

Veröffentlicht am 09.05.2023

Reizvoll🤭

•The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes•

•The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes•
The Inheritance Games stand schon viel zu lange auf meiner Leseliste, nachdem ich so viel Gutes davon gehört habe. Ich kann den Hype zwar nach dem Lesen noch nicht vollkommen verstehen, aber ein gewisser Reiz war definitiv da. Avery und ganz besonders die Hawthorne Bürder sind mir sofort unter die Haut gegangen!💙

Außerdem mag ich das Cover unfassbar gerne. Die Gestaltung ist mal etwas ganz anderes und genauso mysteriös und elegant wie die Geschichte. Es passt einfach richtig gut zum Buch. Auch den Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes mochte ich sehr. Das ein oder andere Mal hätte ich mir für das Verständnis zwar mehr als nur Averys Perspektive gewünscht, aber an sich war das Buch super angenehm und flüssig zu lesen.

Avery war mir eigentlich auf Anhieb sympathisch. Sie hat so gar nicht in die Welt der Hawthornes gepasst und das hat man deutlich gemerkt, aber irgendwie hat sie das so viel greifbarer gemacht. Für ihr Alter war sie schon sehr reif und allgemein immer stets neugierig und zielstrebig. Sie har mir ein wenig leid getan für die Bürde, die Tobias Hawthorne ihr durch das Vermögen auferlegt hat. Das hat Avery einfach so krass aus ihrem Leben gerissen und dafür gesorgt, dass sie stärker werden und kämpfen muss.
Die Hawthorne Brüder sind mir allesamt sehr unter die Haut gegangen. Nash und Xander zu mögen, war überhaupt nicht schwer. Während Nate der Ruhige und Vernünftige ist, ist Xander gerissen, süß und aufmerksam. Grayson hingegen hat sich von Anfang an wie ein totaler Mistkerl verhalten. Trotzdem war er auf Anhieb mein Liebling, denn die kleinen Gästen haben ihn so wundervoll gemacht. Jameson hingegen fand ich super schwer einzuschätzen. Einseits mochte ich ihn, andererseits hatte ich stets das Gefühl, dass er nicht ehrlich war und nur mit Avery gespielt hat.

Auch die Nebencharaktere fand ich größtenteils sehr nett, vor allem Oren, Max, Alisa, Nan und meistens auch Libby. Anfangs mochte ich diese tatsächlich nicht so gerne, vor allem wegen Drake, aber irgendwie hat sie sich gemacht und Avery doch wundervoll zur Seite gestanden, genau wie Oren und Alisa von Anfang an. Ein wenig sonderbar hingegen fand ich Thea und Rebecca, während Skye, Zara und die Laughlins mir allgemein super unsympathisch waren. Avery gegenüber haben sie sich jedenfalls nicht sonderlich schön verhalten und immer mehr dafür gesorgt, dass ich sie nicht mag. Ganz besonders auch Drake und Averys Vater.

Nachdem ich so viel Gutes über diese Buchreihe gehört habe, stand sie super lange auf meiner Leseliste. Jetzt habe ich es aber endlich geschafft, Band 1 selber zu lesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Hype bis jetzt noch nicht ganz nachvollziehen kann. Es hatte definitiv seinen Reiz, aber ich habe z.B. schon ziemlich lange gebraucht, um in der Geschichte anzukommen. Es hat etwas gedauert, bis ich richtig warm wurde mit allem. Nichtsdestotrotz haben mir das Setting im Hawthorne Haus und die mysteriöse, geheimnisvolle und leicht feindselige Atmosphäre sofort gefallen und für einen Wohlfühlfaktor gesorgt. Zumal auch die Idee hinter dem Ganzen sehr interessant und geheimnisvoll war. Das war mal etwas Neues für mich und die Rätsel hatten durchaus ihren Reiz. Das war ein ziemlich ausgeklügeltes Spiel, was Tobias Hawthorne dort gespielt hat. Bei mir hat es super viele Fragen aufgeworfen. Ich fand allerdings die Umsetzung der Idee nicht immer so toll. Es war teils sehr langatmig und ereignislos und hat mich nicht so wirklich dazu verlockt, weiterzulesen. Außerdem bin ich kein Fan von Liebesdreiecken und dass hier eines vorhanden war, war ziemlich eindeutig. Avery hat in meinen Augen einfach perfekt zu Grayson gepasst, aber es gab so super wenig Szenen zwischen ihr und ihm. Jameson und sie konnte ich hingegen gar nicht einschätzen und mochte ich auch nicht besonders. Mich haben auch ein wenig die vielen Feindseligkeiten gegenüber Avery gestört. Verständlich war es anfangs ja, aber irgendwann war es einfach nur noch lächerlich. Nichtsdestotrotz war das Ende des Buches wieder sehr interessant und hat dafür gesorgt, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Avery und den Hawthorne Brüdern 3,5 von 5 Sternen. Komplett überzeugen konnte mich die Geschichte nicht, aber ich bin sehr positiv gestimmt und möchte unbedingt weiterlesen. Es hat definitiv einen Reiz!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Erbe, zwei Liebhaber und eine Menge Rätsel…

Dies ist der erste Band der dreiteiligen Reihe „The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes.

Avery Grambs führt ein eher mittelloses Leben, bis sie urplötzlich ein Milliarden-Vermögen erbt – von einem Mann, den sie nicht kennt, geschweige denn jemals gesehen hat. Wer ist dieser Tobias Hawthorne und warum hat er sie als alleinige Erbin bestimmt? Averys Leben wird von einem auf den anderen Tag komplett umgekrempelt, denn um das Erbe antreten zu können, muss sie in das sogenannte Hawthorne House einziehen und mit der frisch enterbten Familie unter einem Dach wohnen. Nicht nur die vier faszinierenden und dazu im Übrigen auch noch verdammt attraktiven Enkelsöhne bereiten ihr Kopfzerbrechen, sondern auch die zahlreichen Rätsel und Geheimnisse, die sich in diesem Haus verbergen. Denn eins erfährt Avery ziemlich schnell: Tobias Hawthorne hatte ein Faible für Rätsel und Avery scheint sein größtes davon zu sein.
Wird Avery in dieser neuen Welt aus Reichtum und gesponnenen Intrigen bestehen und das Rätsel lösen können?

Mich hat der Klappentext des Buches total überzeugt (das Cover hingegen eher weniger, da zu überladen)! Nicht nur das Setting der High Society, in welche Avery urplötzlich eintaucht, sondern auch die vielen Rätsel sowie die attraktiven Enkelsöhne, auf die Avery trifft, haben mich angezogen. Irgendwie eine Mischung aus Krimi und Romance – meine liebsten beiden Settings
Leider muss ich nach dem ersten Teil feststellen, dass es mich nicht ganz so abgeholt hat wie ursprünglich erwartet. Doch zunächst zum Positiven: Ich liebe Avery und ihren Charakter, sie ist klug und schlagfertig und verfügt über ein großes Herz. Auch Libby, ihre Schwester, ist sehr familiär und opfert sich für Andere auf. Die Charaktere sind vielseitig und bringen so alle ihre Probleme mit – sehr authentisch!
Ich mochte auch die verschiedenen Annäherungen Averys mit Grayson und James und kann gar nicht sagen, wen ich aktuell mehr mit Avery sehe Darauf bin ich in den nächsten Teilen am meisten gespannt! Auch dass die Rätsel aufeinander aufbauen und eine Kette an Ereignissen auslösen und Avery mit den Enkeln zusammenarbeiten muss, hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich an einigen Stellen die Rätsel zu unrealistisch… als würde jemand ein Anwesen mit so vielen Geheimgängen, Tunneln und Mechanismen ausstatten. Das war so der Hauptkritikpunkt für mich.
Ich bin dennoch auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde mir die nächsten Teile wohl auch kaufen, weil ich wissen möchte, was das Geheimnis von Averys Mutter zu bedeuten hatte, wie Emily in die Sache verstrickt ist und ob jemand aus der Hawthorne-Familie (außer die Mutter der Enkel) eine wirkliche Bedrohung für Avery darstellt. Doch zuletzt möchte ich unbedingt mit dem Lesen der weiteren Teile der Frage nachgehen, auf die es einfach noch keine Antwort gab: Warum Avery?

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen. Der Hype ist aber m. M. n. nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist ein gutes Buch, das mehrere Genreelemente miteinander vereint und Spannung sowie Liebe und Rätsel verbindet, jedoch bietet das Buch keine krass überraschende und mitreißende (im Sinne von emotional ergreifende) Geschichte, weswegen es von mir mit 3,5/5 Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannend und geheimnisvoll

Ein spannendes, geheimnisvolles Young-Adult Buch, dass mich leider nicht vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Der Schreibstil ist sehr gut, da es leicht geschrieben ist und nicht allzu kompliziert ist. Vor allem finde ich die kurzen Kapitel toll, da man sich nicht durch jedes Kapitel kämpfen muss. Es war immer was spannendes zu lesen da und es gab keine Kapitel in denen man sich gelangweilt hat und die keine Handlung hatten.

Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht in seinen Bann ziehen. Wer gerne Young-Adult liest, Mystery Bücher mag und miträtseln möchte, der sollte dieses Buch lesen. Da wäre es locker eine 5/5!!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Ein ganz unterhaltsamer Jugend-Thriller über die Schülerin Avery, welche aus dem Nichts das Vermögen des ihr unbekannten Tobias Hawthorne erbt. Als sie durch die komplizierten Rätsel, die er hinterlassen hat, herauszufinden versucht, was dahinter steckt, gerät sie immer mehr in die Geheimnisse und Intrigen seiner Familie und besonders ins Fadenkreuz seiner Enkel Nash, Jameson, Grayson und Xander. Der Schreibstil schildert aus Averys Sicht, in kurzen Kapiteln und sehr einfach und flüssig, was sich wirklich angenehm und schnell liest. Aber leider kann das Buch zugegeben nicht ganz mit seinem Hype mithalten; zwar ist der Plot ganz gut gemacht, aber die Rätsel schaffen es einfach nicht, einen völlig zu packen, ebenso wie erste Enthüllungen über die Hawthornes, die ans Licht kommen. Man fühlt sich einfach nicht gefesselt und freundet sich auch eher oberflächlich mit den Charakteren an, welche ganz sympathisch sind. Nebenbei gibt es da auch noch eine leichte Dreiecksbeziehung zwischen Avery, Jameson und Grayson, die aber sehr am Rande ist und mich zugegeben noch nicht weiter interessiert hat. Insgesamt also ein nettes Buch für Zwischendurch, das durch seine Rätsel ganz erfrischend ist, aber leider nicht so spannend ist, wie der Hype verspricht. Dennoch ist der Cliffhanger ganz gut und ich werde die Reihe weiter verfolgen.