Cover-Bild Lippels Traum 1
  • Ersterscheinung: 01.05.2011
Paul Maar

Lippels Traum 1

Paul Maar (Illustrator)

1001 Nacht - wenn Träume wahr werden! Wer ist Muck? Der kleine herrenlose Köter, der Lippel immer auf dem Schulweg nachläuft, oder der Hund aus dem Königspalast? Und wer sind Asslam und Hamide, mit denen Lippel im Sandsturm durch die Wüste irrt? Die beiden türkischen Kinder aus seiner Klasse oder der Prinz und die Prinzessin aus dem Morgenland? Es ist ein aufregendes Abenteuer, das Lippel da träumt, und er selbst steckt mittendrin. Oder ist es gar kein Traum? Über die Macht der Fantasie - ein echter Klassiker von Paul Maar.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Wir

Lippel ist allein zuhause. Gut, leider nicht ganz alleine, denn den Anstandswauwau haben seine Eltern ihm dann doch nicht erlassen. Allerdings ist die Dame ihm mehr als ein Klotz am Bein und wenn er nicht in die Schule fliehen kann, so versucht er zumindest in seinen Gedanken Abstand zu halten. Doch irgendwie verschwimmt die Grenze von Realität und Fiktion und Lippel hat eine neue Mission.

Auch wenn ich mit dem Sams aufgewachsen bin und mir Lippel tatsächlich erst mit der Verfilmung über den Weg gelaufen ist, so ist auch Lippels Traum ein zeitloser Klassiker von Paul Maar. Bis auf ein paar Punkte merkt man nämlich das Alter der Geschichte gar nicht. In der Geschichte finden sich zudem einige Themen, die damals wie heute die gleiche Brisanz haben, so dass jeder Leser damit seine Gedanken schweifen lassen kann.

Ein kleines Osterei hat sich übrigens auch in der Geschichte versteckt und auch die Illustrationen haben für mich Parallelen.

Jedenfalls ist das Buch nicht nur eine Reise in Zeit und Raum, sondern auch ein wenig ein Schritt zum Erwachsenwerden und eine Hommage an die Freundschaft, ohne Grenzen von Alter, Sprache, Herkunft oder Spezies.

Ein Wunsch, die Fantasie im Leben nie zu vergessen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Toll

Damit man erst noch einen kleinen Überblick über den Inhalt bekommen kann, füge ich an dieser Stelle erstmal einen kleinen Text ein, den ich auf der Lippels Traum Filmseite gefunden habe:

Vom bayerischen ...

Vom bayerischen Passau ins Morgenland kommt der elfjährige Philipp (Karl Alexander Seidel), genannt Lippel, ganz ohne fliegenden Teppich: Weil sein Vater, der Nobelkoch Otto Mattenheim (Moritz Bleibtreu), auf Geschäftsreise ist, passt die neue Haushälterin Frau Jakob (Anke Engelke) auf Lippel auf. Doch die entpuppt sich als kleinkarierter Kinderschreck. Und so flüchtet sich Lippel nachts in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Vater, Frau Jakob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Im Orient erlebt Lippel die tollsten Abenteuer. Seine Träume helfen ihm, gemeinsam mit seinen Klassenkameraden die böse Frau Jakob aus dem Haus zu jagen und seinen neuen Freund, den Straßenhund Muck, zu retten. Eine Geschichte wie aus 1001 Nacht – ein Loblied auf die Kraft der Fantasie.

Dann kann ich nämlich gleich meine eigene Meinung über dieses Buch niederschreiben.

Also Paul Maar liebe ich schon seit den irrwitzigen Sams Büchern, und auch mit Lippels Traum hat er wieder einen super tolles Buch geschrieben. Ich kann es immer weider re-readen, denn diese Geschichte begeistert Groß und Klein. In der 6. Klasse habe ich dieses Buch im Rahmen einer Buchvorstellung vorgestellt und viele meiner Mitschüler wollten sich das Buch gleich ausleihen. Das Schöne ist nämlich, dass Lippel auch ein sehr großer Leser ist, vor allem an den Geschichten des Morgenlandes findet er so viel Gefallen, dass er sogar davon träumt. Frau Jakob, bei der Lippel landet, weil sein Vater unterwegs ist, ist einfach eine Frau, die nicht mit Kindern umgehen kann...an manchen Stellen kann man über ihr Verhalten einfach schon lachen....das Wundersame an dem Buch ist, dass Lippel so real träumt, dass sich seine Realität mit seiner Traumwelt vermischt. So kann er nicht mehr klar sagen, wer sein Hund wirklich ist und ob seine neuen Mitschüler vielleicht reicher sind, als denkt...

Ein sehr gelungenes Buch, das man einfach immer wieder lesen kann :)

Veröffentlicht am 19.05.2017

Traum oder Wirklichkeit?

Lippels Traum ist im Februar 1984 von Paul Maar beim Oetinger Verlag erschienen.
Ich habe das Buch von einer Freundin meiner Mama geschenkt bekommen.
Klappentext:
Wer ist Muck? Der kleine herrenlose Köter, ...

Ich habe das Buch von einer Freundin meiner Mama geschenkt bekommen.
Klappentext:
Das Buch hätte eigentlich mehr Sterne wie nur fünf verdient.
Ich konnte Lippel gut verstehen, dass er nicht wollte, das seine Eltern wegfahren.
Frau Jacob mochte ich überhaupt nicht. Es war das letzte, wie sich Frau Jacob gegenüber Arslan und Hamide verhalten hat.
Ich fand es lustig, dass Lippel manches mal nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden konnte.
Frau Jeschke ist so ein richtiger Oma Typ.
Meinung meiner Mama:
Da ich den Film kenne, war ich sehr gespannt, wie das Buch ist.
Ein sehr gelungenes Buch über Träume und Freundschaft.
Lippel ist ein tierlieber verträumter Junge mit einem großen Herzen.
Wie sich Frau Jacob gegenüber Arslan und Hamide verhält, ist gerade in der heutigen Zeit leider wieder ein Thema.
Ich als Mutter kann die Eltern von Lippel nicht so ganz verstehen. Warum lässt man sein Kind bei einer Frau die man eigentlich überhaupt nicht kennt?
Frau Jeschke wünscht sich denke ich jedes Kind als Oma. So herzlich wie sie mit Lippel umgeht.
Es hat mir richtig Spaß gemacht, mit meiner Tochter zusammen, die Abenteuer von Lippel zu erleben.
Dieses Buch ist für mich einfach ein Klassiker der auch in der heutigen Zeit seine Berechtigung hat.
5 vom Kind und 5 von der Mutter ergibt zusammen 10* für dieses Buch.