Cover-Bild Allergisch
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Humor
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Megan Wagner Lloyd

Allergisch

Ein einfühlsames Comicbuch über Allergien - Erlebe Maggies ermutigende Geschichte über die Suche nach dem perfekten Haustier und den Umgang mit Veränderungen
Cornelia Röser (Übersetzer), Michelle Mee Nutter (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!HATSCHI! Endlich soll Maggie einen Hund bekommen, aber plötzlich juckt es überall. Ihre Augen schwellen an und sie kann nicht aufhören zu niesen. Maggie ist allergisch. Und es gibt nur eine Sache, die gegen den Juckreiz hilft: Sie muss sich komplett von Tieren fernhalten. Dabei liebt Maggie nichts mehr als Tiere! Doch wegen ihrer Allergie darf nicht einmal das Klassen-Meerschweinchen bleiben. Wenn Maggie wenigstens ein Haustier finden würde, das bei ihr keinen Juckreiz auslöst. Eins ohne Fell und Federn … Eine warmherzige Geschichte über Allergien und geplatzte Träume, aber auch über Familie, Freundschaft und darüber, den eigenen Platz im Leben zu finden. Für Kinder mit und ohne Allergie Egal, ob Pollen, Erdnüsse, Hausstaub oder Tierhaare: fast ein Drittel aller Deutschen reagiert irgendwann allergisch auf etwas. Megan Wagner Lloyd stützt sich auf ihre eigenen Erfahrungen und erzählt in diesem Comicbuch Maggies Geschichte. Kinder können mit diesem Buch auf einfühlsame und unterhaltsame Art und Weise lernen, was es heißt, Allergien zu haben und wie man damit umgehen kann. Eine ermutigende Graphic Novel mit hohem Identifikationspotential für Kinder ab 8 Jahren! Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rezension zu „Allergisch“ von Megan Wagner Lloyd

•Rezension•
Allergisch- Ein einfühlsames Comicbuch von Megan Wagner Lloyd

✨ ‎978-374321483
✨ ab 8 Jahren
✨ 240 Seiten
✨ erschienen am 8. Februar 2023
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Loewe Verlag

✨ ‎978-374321483
✨ ab 8 Jahren
✨ 240 Seiten
✨ erschienen am 8. Februar 2023
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Loewe Verlag

Beschreibung:

HATSCHI!

Da ich selber vor einiger Zeit von dieser Thematik betroffen war, musste das Buch unbedingt bei mir einziehen. Als es ankam, war ich direkt in das Cover verliebt und fand die gesamte Gestaltung wunderschön. Die vielen Bilder waren trotz der Menge detailreich illustriert und haben den Text dazu perfekt begleitet. Auch für Leseanfänger ist dieser Comic geeignet, denn die Gestik und Mimik verraten oft mehr als tausend Worte und man versteht schnell die Handlung.Maggie schließt man schon zu Beginn in sein Herz und fühlt durchgehend mit ihr mit. Die Beziehungen zu anderen Charakteren wie ihre Familie oder beste Freundin Claire wurden hier ebenfalls liebevoll vermittelt und brachten mich zum Schmunzeln. Das Leid der Allergiker, hier das von Maggie wurde einfühlsam und rührend beschrieben, sodass die gesamte Geschichte sehr real wirkte.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.02.2023

Allergien kindgerecht erklärt

Jeder der selber betroffen ist und Allergien hat, weiß wie schwer der Umgang stellenweise mit diesen im Alltag ist. Unabhängig davon ob es Pollen, Nüsse, Hausstaub oder Tierhaare sind. Sobald man eine Allergie hat, schränkt sich das eigene Leben extrem ein.

Gerade Kindern dann zu erklären, dass sie etwas nicht essen dürfen oder dass der Besuch bei einem Freund nicht möglich ist, weil dieser ein Haustier besitzt, macht das Ganze noch unangenehmer.
Allergien schränken nicht nur die Person selber ein, sondern leider auch das Umfeld. Bei der Familie trifft man mitunter noch auf Verständnis, aber nur so lange der eigene Wunsch darunter nicht leidet. Man wünscht sich sehnsüchtig ein Haustier, bekommt aber keines, da jemand aus dem Haushalt eine Allergie hat. Das macht auch etwas mit der Familie und stellt so manche Familienband auf eine harte Probe.
Aber auch Freundschaften werden geprüft, denn vielleicht ist die Allergie schuld, dass man etwas nicht machen kann. Auch dies ist nicht immer ganz einfach und es bedarf ganz klar der vielen Zugeständnissen. Den meist können nur Personen die selbst betroffen sind verstehen, was so eine Allergie mit einem macht.
Genau deswegen ist dieses Buch so wunderbar.
Es zeigt zum einen Allergikern, sie sind nicht alleine und viele haben mit solchen Problemen zu kämpfen. Aber auch für die Personen, die nicht betroffen sind, den meist wissen sie gar nicht, was es bedeutet mit einer Allergie zu leben.
Gerade dieses Zusammenspiel finde ich wahnsinnig interessant und mag es sehr. Man kann Kindern beide Seiten auf eine spielerische Art und Weise erklären.
Denn dieses Buch besteht vor allem aus großen wunderbaren Illustrationen und einem sehr überschaubaren Textteil. Denn die Illustrationen sagen oftmals mehr als Worte es können, aufgrund Mimik und Gestik. Daher kann man dieses Buch auch verstehen, wenn man noch nicht der perfekte Leser ist oder es einfach mag, sich Illustrationen wie bei einem Comic anzuschauen und sich von diesen die Geschichte erzählen zu lassen.
Dieses Buch in seiner gesamten Kombination zeigt auf eine liebevolle Weise, wie es ist eine Allergie zu haben. Wie sich derjenige fühlt und wie man als Familie/ Freund damit umgehen kann.
Zur Story verrate ich nichts, denn man muss diese einfach selber erfahren, lesen, kennenlernen und liebgewinnen.
Selbst meine Söhne konnten diesem Buch etwas abgewinnen, denn der eine leidet unter Heuschnupfen und der andere nicht. Daher war es mal ganz schön zu sehen, wie beide Seiten in dem Buch vorkommen und sich dadurch eine gewisse Akzeptanz und Verständnis ausbreitet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein herzallerliebstes Buch, über das leidige Thema von Allergien und wie Betroffene sich fühlen, aber auch was es mit Freunden und Familie macht. Definitiv sind auch Hinweise erhalten, wie man am besten damit umgehen kann, um es Allergikern einfacher zu machen. Gepaart ist das Ganze mit einer Text/ Illustrationskombination, was sehr ansprechend ist und somit auch viele Leser erreichen wird, die Comics lieben und daher lieber Bilder für sich sprechen lassen. Auf jeden Fall ein Buch, was es Kindern erleichtert Allergien verstehen zu lernen und den Umgang mit diesen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einfühlsames Kinderbuch

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ihr zehnter Geburtstag wird der schönste Tag ihres Lebens, denn endlich soll Maggie einen Hund bekommen. Die Freude währt aber nur kurz, denn obwohl Maggie Tiere über alles liebt, reagiert sie plötzlich allergisch auf Fell und Federn. Zwischen einem Schulwechsel, kleinen Geschwistern und einem turbulenten Alltag wiegt die Enttäuschung umso schwerer – bis nebenan ein Mädchen in Maggies Alter einzieht, und die neue Freundschaft ihr die ein oder andere Idee in den Kopf setzt, um die Allergie zu umgehen.

Ich selber habe zwar das große Glück, nie allergisch auf Tiere reagier zu haben, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie schwer die Enttäuschung für kleine Tierfreunde wiegen muss, wenn eben genau das der Fall ist.

Was mir an der Umsetzung hier wirklich gut gefallen hat, war zum einen der sehr einfühlsame Umgang mit einer Menge an schwierigen Themen. Je älter man wird, desto eher kommt man mit Veränderungen klar, für eine Zehnjährige sind Familie, Freundschaften und Planänderungen aber eben noch eine ganz andere Welt. Protagonistin Maggie habe ich in ihrer Darstellung deshalb als sehr authentisch wahrgenommen, was in meinen Augen definitiv für die Konzeption dieser Graphic Novel spricht.

Die Illustrationen waren wirklich niedlich gemacht, das Verhältnis von Bild zu Text habe ich als ziemlich ausgeglichen wahrgenommen und insbesondere in Bezug auf den Handlungsbogen hatte ich nicht das Gefühl, dass hier einfach wahllose Situationen aneinandergehängt wurden. Der Bogen der dabei geschlagen wurde hat meiner Meinung nach einige wichtige Botschaften transportiert, die sicherlich nicht nur für das empfohlene Lesealter wertvoll sind und gleichzeitig so ansprechend gestaltet wurden, dass der Lerneffekt vollkommen neben dem Lesevergnügen herläuft.

Fazit
Mir hat die Umsetzung dieser Graphic Novel wirklich gut gefallen, insbesondere weil der Umgang mit schwierigen Themen so einfühlsam gestaltet wurde, dass ich mir hier tatsächlich einen Lerneffekt beim Lesen vorstellen kann. Die Idee der Geschichte fand ich aber auch völlig unabhängig davon sehr gelungen, und das hat auch mir persönlich beim Durchblättern und Lesen viel Freude bereitet.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Allergisch

Maggie hat leider nicht so viel Glück. An ihrem Geburtstag geht ihr Wunsch in Erfüllung, sie darf sich einen Welpen im Tierheim aussuchen, doch schnell merkt sie, dass ihr Körper sehr extrem auf den Hund reagiert. Ein Allergietest offenbart, Maggie ist stark allergisch gegen Tiere mit Fell und Federn. So zerplatzt ein Traum von ihr.

Ich finde es richtig toll, dass es nun eine Graphic Novel über das Thema Allergien gibt, mir ist es vorher nämlich noch nicht als Haupt-Thematik in einem Kinderbuch begegnet. Es geht zwar primär um die Tierhaarallergie hier, aber auch Lebensmittelallergien kommen vor. Und es wird allgemein erklärt, wie Allergien entstehen und auch eine Therapiemöglichkeit aufgezeigt.

Ich fand es schön, dass auch andere Themen wie Freundschaft, Familie und ein neues Familienmitglied in die Geschichte einfließen. Das Thema Freundschaft ist auch zentral und wird auf eine harte Probe gestellt durch Neid und Missverständnisse. So wird hier nicht nur über Allergien aufgeklärt, sondern auch eine Geschichte erzählt. Nämlich die Geschichte von Maggie, wie sie versucht, damit klarzukommen, dass sie bald noch ein Geschwisterchen hat, an einer neuen Schule Fuß fassen muss, ohne jemanden zu kennen und wie ihr Traum von einem Hund zerplatzt.

Der ganze Comic ist farbig und für Leser:innen ab 8 Jahren geeignet. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, besonders die Diversität. Der Textanteil ist der Zielgruppe angemessen und zeichnet sich durch einfache Sätze aus. Die einzelnen Illustrationen transportieren viel von der jeweiligen Stimmung der Geschichte. Einzig der leichtfertige Umgang mit Lebewesen hat mich gestört. So hatte ich bisweilen das Gefühl, dass die Vermittlung des Wissens, dass Haustiere nicht dafür da sind, den Menschen zu unterhalten und eine große Verantwortung sind, auf der Strecke blieb.

Fazit.
Eine wirklich schöne Graphic Novel über das Thema Allergien. Die bestimmt einigen Kindern Mut macht.