Cover-Bild Himmelsspitz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783839203576
Christiane Tramitz

Himmelsspitz

Kriminalroman
Isabel macht sich Sorgen um ihre achtjährige Tochter Lea, die schlafwandelt und von heftigen Albträumen geplagt wird. Die Ärzte raten zu einem Urlaub in den Bergen. Gemeinsam reisen Mutter und Tochter nach Fuchsbichl, einem kleinen Dorf in den Ötztaler Alpen, das am Himmelsspitz gelegen ist. Diesen Berg hatte Lea bereits im Fotoalbum ihrer Mutter entdeckt. Doch die Reise wird für die Familie zu einer harten Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Sie stoßen auf Missgunst, dunkle Geheimnisse, zerbrochene Beziehungen - und tödliche Gewalt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!

Himmelsspitz ist für mich das erste Buch, das ich von Christiane Tramitz gelesen habe. Hierbei handelt es sich um eine Neuausgabe des Buches, das erstmals 2011 Prozent erschienen ist.
Dieses Buch wurde ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich wollte schon länger einmal etwas von Christiane Tramitz lesen und da bot sich diese Neuausgabe von Himmelsspitz natürlich an.
Und dieses Buch hat mich wirklich vollkommen überrascht, da ich was völlig anderes erwartet habe.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und die verschiedenen Protagonisten und Zeitebenen kommen langsam aufeinander zu.
Die Geschichte hat eine düstere Grundstimmung und allein schon das Setting sorgt dafür, dass das Ganze sehr atmosphärisch ist.
Es ist unvorstellbar, dass vor nicht einmal 100 Jahren viele Menschen hier in der westlichen Welt noch unter so einfachen und harten Bedingungen gelebt haben.
Auch der Ton und die Brutalität einzelner Figuren ist sehr realistisch sowie erschütternd dargestellt.
Die Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen und somit hatte ich Diese in kürzester Zeit gelesen.
Fazit
Atmosphärisch, düster und beklemmend, dass sind drei Worte, wenn ich kurz beschreiben sollte, was dieses Buch ausmacht. So erschütternd und tragisch die Geschichte ist, desto mehr konnte sie mich begeistern.
Eine große Empfehlung von mir!