Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

"Die Zauberkicker 1-Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der Auftakt einer magischen Fußball-Internats-Reihe, in dem Ben, der sonst meistens in seinem Dorfverein nur auf der Bank sitzen darf, zum Fußballinternat Tannwald eingeladen wird.

Ben ist eigentlich ein guter Fußballspieler, aber seit sein kleiner Fußballverein einen neuen Trainer bekommen hat, lässt dieser fast nur noch seinen Sohn spielen, während er auf der Bank sitzen muss. Als ihn ein Brief aus dem Fußballinternat Tannwald zur Probewoche einlädt, fällt Benn aus allen Wolken, denn er hält sich selbst für mittelmäßig. Nachdem ihn seine Familie zu einem Versuch überredet haben, macht er sich auf zum Leistungstraining des Internats. Die vielen talentierten Spieler lassen ihn jedoch wieder an sich zweifeln. Jetzt kann ihm nur noch das Internatsmaskottchen helfen.

Benjamin Schreuder nimmt junge Fußball-Fans mit auf ein magisches Abenteuer. Voller Spannung, Freundschaft und Magie können sich schon achtjährige Kinder mit Leichtigkeit durch die Kapitel lesen. Die vielen liebevollen schwarz/weiß Illustrationen lassen die Geschichte lebendiger wirken. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und gerade Kinder können sich gut mit ihnen identifizieren.

Ben ist ein großer Fußball-Fan, der viel, gerne und überall spielt. Leider wird er nicht von seinem Trainer unterstützt und eher auf die Bank gesetzt, wodurch sein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat. All seinen Mut zusammen nehmend macht er sich zum Internat Tannwald auf, um sich mit anderen Fußball talentierten Spielern wenigstens die Probewoche anzuschauen. Nun muss er nicht nur zeigen was er kann, sondern auch Teamgeist beweisen.

Meinem Sohn und mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Wir haben vom ersten Moment an mit Ben mitgelitten und -gefiebert, sogar die Wut bei Ungerechtigkeiten geteilt. Das Internat hat noch sehr viel Potenzial, genauso wie die anderen Spieler, die bisher noch nicht so stark in der Geschichte in den Vordergrund gestellt wurden. Ben zeigt wie leicht es ist trotz Unsicherheit neue Freunde zu finden und was man mit Mut alles erreichen kann. Wir sind jetzt schon Fans dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unglaublich fesselnde, magische Welt

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

"Midnight Princess 1-Wie die Nacht so hell" von Asuka Lionera ist der erste Teil einer Dilogie, indem zwei verfeindete Reiche verflucht wurden und nur Vanya, die 100. Prinzessin sie alle erlösen kann.

Vanya ...

Vanya ist die 100. Prinzessin von Südgand, ein Land, das im Krieg gegen Nordgand einen schrecklichen Fluch auferlegt bekommen hat, den nur sie brechen kann. Doch Vanya wird von ihrer Familie versteckt, da sie sich nicht nur mit Heilkräutern auskennt, sondern auch eine ganz besondere Magie durch ihre Adern zieht. Als man beschloss, dass Vanya heiraten soll, macht sie sich mit drei Auserwählten auf den Weg nach Nordgand, um ihrer Familie zu beweisen, dass sie auf sich selbst aufpassen kann. In Nordgand herrscht ewige Nacht, ein Fluch, den dieses Land für den verursachten Krieg erhalten hat. Während die Auserwählten um die Gunst des Königs wetteifern, stößt Vanya auf Kenric, der einzige kräuterkundige Nachtfae am Hof der ewigen Mitternacht. Er weckt in ihr Gefühle, die sie nicht zulassen darf, denn das kann tödlich enden.

Asuka Lionera hat eine unglaubliche magische Welt erschaffen, die voller Leben, Licht und Dunkelheit ist. Abwechselnd aus Vanyas und Kenrics Perspektive fliegt man richtig durch die Kapitel, die zudem voller Spannung, Intrigen und Machtspiele sind. Die Charaktere sind vielschichtig, eigensinnig und leidenschaftlich.

Vanya, die sich nach ihrer Freiheit sehnt, muss in Nordgand ihr Mut beweisen. Um einen Beweis ihrer Reise zu finden, geht sie ein großes Risiko ein, da ihr Geheimnis jederzeit entdeckt werden kann. Durch ihre Kenntnisse über Kräuter und das Heilen kommt sie mit Kenric in Kontakt. Dieser kommt ihr gefährlich nahe, doch der Fluch ihres Reiches bringt sie dazu, ihn zurückzustoßen und ihre Gefühle zu verschließen. Kenric, der ein Einzelgänger ist, versucht sich der Anziehung zu entziehen und sich von Vanya fernzuhalten.

Die Sprecher Jodie Ahlborn und Jesse Grimm haben dynamische junge Stimme, die der Geschichte noch mehr Leben einhauchen. Sie passen gut zu den Charakteren und lassen sie menschlicher wirken. Mit einer angemessenen Geschwindigkeit, kann man sich gut in die Welt einfinden, ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen.

Eine unglaublich gute Geschichte, die mich sofort gefesselt hat. Ich habe mit Vanya mitgefiebert, da ich sie unheimlich sympathisch finde. Alleine dass die Beiden sich nur langsam verlieben und das nicht ohne Hindernisse geschieht, lässt mehr Raum für die Entwicklung und Tiefe der Charaktere. Die Sprecher haben dieses Hörbuch zu einem Erlebnis gemacht und die Welt zum Leben erweckt, an die man vor dem Alltag fliegen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Watme einladende Sprechstimme

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

In "Die Schule der magischen Tiere 2" von Margit Auer geht es diesmal um eine Theateraufführung, die Miss Cornfields Klasse plant.

Endlich ist es so weit und zwei neue Schüler bekommen ihre magischen ...

Endlich ist es so weit und zwei neue Schüler bekommen ihre magischen Tiere. Zudem plant Miss Cornfield, mit ihrer Klasse, ein Theaterstück aufzuführen. Doch hinter den Kulissen bricht das Chaos aus. Zu allem Überfluss erscheinen auf dem Schulhof über Nacht überall seltsame Löcher. Jetzt müssen die Kinder der Klasse zusammenhalten und nicht nur das Rätsel um die Löcher lösen, sondern auch ihr Theaterstück gemeinsam aufführen.

Margit Auer bringt mit viel Witz, Charme und Spannung wieder Leben in die Wintersteinschule. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein verpackt die Autorin kindgerecht und verständlich. Mit den tierischen, magischen Begleitern haben die Kinder Hilfe und Unterstützung, dabei fühlen sie sich nicht mehr alleine und unverstanden.

Jo wird in diesem Band zwischen Helene und Ida hin- und hergerissen. Dabei muss er sich entscheiden, für wen er einstehen will. Auch Anna-Lena muss sich entweder für die Hauptrolle des Theaterstücks oder der Freundschaft zu Helene entscheiden. Währenddessen versinkt die Klassengemeinschaft im Chaos und das kurz vor dem Theaterstück. Miss Cornfields Klasse wächst als Gemeinschaft an ihren Aufgaben, dabei lernen sie, wie Freundschaft funktioniert und wie man Kompromisse schließt.

Der Sprecher Andreas Fröhlich hat eine angenehme, warme Stimme, die für Kinder eine angemessene Sprechgeschwindigkeit vorlegt. Als Erzähler schafft er es trotz allem, die verschiedenen Charaktere zum Leben zu erwecken und den Zuhörer zum Träumen einzuladen.

Uns hat diese Geschichte und vor allem Hörbuch sehr gut gefallen. Wie gebannt haben wir bis zur letzten Sekunde zugehört, gelacht und mitgefiebert. Während die Jungs schonmal die weiteren Bücher weiterlesen, warten wir gemeinsam auf den nächsten Film und dem dazugehörigen Hörbuch. Wir freuen uns schon darauf.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Außergewöhnlich und wunderschön

Yo

In "Yo" von Alex J. Nitrak geht es um die junge Yo, die sehr zurückgezogen lebt und plötzlich eine fremde Welt retten soll.

Yo ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und lebt sehr zurückgezogen. An ihrem 23. Geburtstag wird sie in die fremde Welt Pardalis gebracht, die genauso tödlich wie wunderschön ist. Dort muss sie gegen das absolut Böse Omieda antreten und hoffentlich besiegen. Um sich dem gegenüberzustellen, soll sie sich auf eine Reise begeben, um an Stärke zu gewinnen, doch Omieda ist ihr dicht auf den Fersen. Unterstützt wird sie von den Bewohnern Pardalis, die Yo helfen ihre Ängste zu besiegen und zu sich selbst zu finden.

Alex J. Nitrak hat eine wunderschöne und bildgewaltige Welt erschaffen, die wir aus der Perspektive von Yo erkunden können. Spannend, mit vielen brutalen Kampfszenen, liest man sich schnell durch die Kapitel.  Die Bewohner Pardalis sind genauso schillern und einzigartig wie Yo selbst. Die Wendungen und emotionalen Szenen lassen diese Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Yo, die alleine lebt und keine anderen Menschen an sich heranlässt, ist durch ihre wenigen sozialen Kontakte sehr naiv und emotional explosiv. Durch ihre Reise nach Pardalis lernt sie nicht nur wahre Liebe und Leidenschaft kennen, sondern auch Freundschaft und Verrat. Ihre Ängste, von denen sie anfangs sehr viele hat, muss sie sich stellen, um sie zu besiegen. Sie wächst enorm an ihren Aufgaben, wird emotional reifer und körperlich fitter. Mit der Unterstützung ihrer neuen Freunde und den Bewohnern Pardalis fühlt sich Yo bereit gegen Omieda zu kämpfen.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, vor allem die Beschreibung der Welt Pardalis und ihren Bewohnern ist beeindruckend. Man konnte sich diese wundervolle Welt richtig gut vorstellen. Yo ist zuerst richtig naiv und versteht ihre Mitmenschen nicht immer. Auch ihre Art wird von vielen zurückgewiesen, wodurch sie emotional kaum Erfahrungen machen konnte. Erst durch Pardalis wird sie mit allem konfrontiert und lernt zugleich mit diesen Emotionen umzugehen. Die brutalen Szenen sind nicht für jeden etwas, haben aber in diese Welt gepasst, obwohl ich manchmal echt schlucken musste. Auch wenn Yo manchmal nicht plausibel reagiert, aufgrund ihrer Naivität, kann man ihre Beweggründe nachvollziehen. Sie ist auf jeden Fall keine typische Heldin. Eine sehr außergewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wutausbrüche begleiten und verstehen

Liebevoll durch die Trotzphase

In "Liebevoll durch die Trotzphase" von Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach geht es um bedürfnisorientierte Begleitung kleiner Kinder, die gerade durch ihre Trotzphasen (auch Autonomiephase genannt) gehen.

Alle Eltern mit kleinen Kindern ab ca. 2 Jahren haben es schon einmal erlebt. Das geliebte Kind wirft sich auf den Boden, um zu schreien und zu weinen, weil es etwas nicht bekommt. Überall im Alltag gibt es Situationen, mit denen unsere Kinder überfordert sind, da sie ihre Gefühle noch nicht im Griff haben. Hier setzt die Bedürfnisorientierte Begleitung ein und gibt den Eltern auch gleich jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag mit. Nicht alles ist für jeden geeignet, darum hat man mit diesem Ratgeber auch gleich mehrere Hilfestellungen, mit dem man seinen Weg herausfinden kann.

Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach haben dieses schwierige Thema einfach, verständlich und übersichtlich erklärt und mit vielen hilfreichen Tipps einen Ausweg aus diesen Situationen gezeigt. Zunächst wird die Bedürfnisorientierte Begleitung vorgestellt und was die einzelnen Symbole und Feel Goods bedeuten. Danach erläutern die Autoren die Autonomiephase, sodass wir als Eltern unser Kind besser verstehen können. Den größten Teil des Buches macht die Begleitung durch den Alltag aus. Hierbei wird auf jeden möglichen Wutanfall im Alltag, angefangen am Morgen und endet am Abend, eingegangen. Konfliktsituationen werden aus anderen Perspektiven gezeigt und wie man damit umgehen kann. Die vielen Tipps für Dialoge und den Umgang in diesen Fällen bringt den Eltern nicht nur Sicherheit, sondern auch Individualität, da hier für jeden ein Tipp dabei ist. Mit den Feel Goods am Ende jeden Kapitels verliert man seine eigenen Bedürfnisse dabei nicht aus den Augen und schafft es sich immer mal wieder zu entspannen.

Dieser wundervolle Ratgeber hilft allen verzweifelten Eltern die Trotzphase und ihr Kind besser zu verstehen und sie lernen, mit ihnen umzugehen. Mir hat dieses Buch sehr geholfen bei meiner kleinen Tochter. Ich konnte endlich ihre Gefühlsausbrüche verstehen und ihr dabei helfen, diese zu verarbeiten. Mit jedem Kapitel, das ich gelesen habe, wurde unser Alltag ruhiger und verständnisvoller. Die wenigen Situationen, in denen sie jetzt von ihren Gefühlen überwältigt wird, helfe ich ihr mit Ruhe und Gelassenheit da raus. Auch meine Tochter ist kooperativer geworden, da sie auch mitbestimmen darf. Sogar ältere Kinder kann man besser verstehen und viele Punkte auch auf sie übertragen, vor allem die Kommunikation und die Mitbestimmung. Allen Eltern kann ich diesen Ratgeber nur empfehlen.