Profilbild von Beagline

Veröffentlicht am 24.02.2023

Was für ein Finale

Engelstopas

Hörbuchrezension

Und wieder habe ich eine Trilogie beendet, die mich wahnsinnig gefesselt hat. Der 3. Band ist hier der krönende Abschluss dieser außergewöhnlichen Reihe. Spannend bis zum letzten Satz sind die Dialoge interessant und nachvollziehbar. Manchmal habe ich glatt vergessen, dass es eine Fantasyreihe ist, so wirklich und realitätsnah kam es mir vor. Die Charaktere sind sich treu geblieben, selbst neu hinzugekommene Gestalten haben ihre Eigenarten bekommen, was ich klasse von der Autorin finde. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob es nicht doch ein gutes Ende für alle geben würde.
Ich bleibe dabei, dass ich mir gut eine Verfilmung vorstellen könnte.
Frau Müller hat als Sprecherin auf jeden Fall auch ein großes Lob verdient. Kilians Ruf nach „ Elariel“ wird mich wohl noch eine Zeit lang verfolgen und die Gänsehaut wird auch nicht weniger, wenn ich an die Stimme des kleinen Zayatmädchens denke.
Klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ergreifender Roman

Als Großmutter im Regen tanzte

Der Roman ist in zwei Erzählstränge unterteilt. In dem Einen leben wir mit Tekla,einer jungen Norwegerin, in der Nachkriegszeit und lernen sie und ihr Leben in dieser unwirklichen Welt kennen. Im zweiten Strang geht es um Juni, Teklas Enkelin, die in der heutigen Zeit lebt und auf der Suche nach ihrer Geschichte immer tiefer in Teklas Geschichte hineingezogen wird. Normalerweise schreibe ich meine Rezensionen immer direkt, nachdem ich das Buch beendet habe. Hier ist es anders. Ich habe 10 Tage gebraucht, bevor ich mich soweit gesammelt hatte, dass ich überhaupt wieder an das Buch denken konnte. Ich hatte schlaflose Nächte, in denen ich Vergleiche zu meiner Geschichte zog, aber auch Alpträume, in denen ich mit Tekla im Nachkriegsdeutschland lebte. Mich hat dieses Buch unheimlich mitgenommen, vermutlich weil ich zur Kriegsenkel-Generation gehöre und Junis Gedanken und Wünsche, Licht in die Vergangenheit zu bringen, zu 100 % nachvollziehen kann. Leider erfährt man kaum schöne Dinge aus der Zeit.
Auch wenn mich persönlich der Roman sehr mitgenommen hat, möchte ich ihn trotzdem empfehlen, denn ich empfinde ihn, durch die exzellente Recherchearbeit, als ein Buch gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Suche geht weiter

Todessaphir

Hörbuchrezension
Jetzt wo Ella weiß, dass sie die Engelssteine vor dem Erzengel Killian finden muss, ist sie kaum noch zu halten und bricht mit Gabe und den anderen nach Italien auf, verfolgt von der Polizei, den Engeln und den Zayat. Doch wo genau befindet sich der Saphir, wo ist Killian und was hat der Papst damit zu tun?
Was für eine spannende Trilogie hat sich die Autorin da ausgedacht. Nach Blutopal, dem 1. Buch, dachte ich schon, dass es irrer nicht werden könnte, weit gefehlt. Der Erzählstil bleibt leb- und bildhaft, sehr gut in Szene gesetzt durch die Sprecherin Frau Müller, die durch ihre Klangfarbe und ihr Stimmvermögen der Geschichte noch mehr Leben einhaucht, was eigentlich kaum noch geht. Die Worte fegen mir in den Dialogen nur so um die Ohren. Jede Diskussion sprüht vor Wortwitz, der mich immer wieder lachen lässt. In Venedig und auch in Rom habe ich das Gefühl, durch die Straßen zu laufen und die Luft einzuatmen.
Kleine Kritik am Rande: Dogenpalast , bitte nicht mit -gen- sondern mit -schn- aussprechen.
Die Haupt- und auch die Nebenprotagonisten haben alle ihren eigenen, speziellen Charakter. Jede Figur ist fein ausgearbeitet, ich bin fasziniert von der Liebe zum Detail.
Ich liebe diese Romantasy-Trilogie und freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 12.02.2023

So schön

Valentinstags-Katastrophen

Zum Valentinstag kann man ja so oder so stehen. Jedenfalls glaubt mir, niemand möchte das erleben, was Sina vor zwei Jahren an dem Tag durchmachen musste. Kein Wunder, dass sie wie ein traumatisierter ...

Frosch durchs Leben kroch. Was sich aber dieses Jahr alles ändert, als sie den neuen Nachbarn kennenlernt und ihr Chef ihr einen verhassten Auftrag gibt, verrate ich euch nicht.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Ihr gelingt es, die Geschichte so lebhaft zu erzählen, dass mir die Tränen vor Lachen in den Augen standen . Die liebe Nachbarin Frau Meier erkläre ich zum heimlichen Star der Nebendarsteller, herrlich. Bewegt hat mich auch die spürbare Veränderung, die Sina im Laufe des Buches durchgemacht hat. Ein heiseres „Go for it, girl“, lag mir mehr als einmal auf der Zunge.
Vielen Dank für diesen kurzweiligen Roman !

Veröffentlicht am 08.02.2023

Und es gibt doch Halbengel

Blutopal

Zumindest einen, Ella, gerade süße 18 geworden. Doch bis dato hatte sie noch keine Ahnung davon, wer bzw. was sie eigentlich ist, hatte sie doch ein eher normales Leben mit Mutter, Stiefvater, Schule bis zum Abitur und guten Freunden, allen voran Leah, mit der sie nach dem Abi nach Australien wollte. Doch dann überschlagen sich an ihrem Geburtstag die Ereignisse und eh sie Happy Birthday sagen kann, lebt sie in der Unterwelt, ist umgeben von Todesengeln, die sie beschützen sollen und wird von Gabe in Kampftechniken geschult. Warum? Das müsst ihr schon selber lesen.
Ich gebe zu, dass mich das überwiegend scharlachrote Cover zuerst etwas beunruhigt, aber der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, dass ich es doch mutig in die Hand genommen habe und… ja genau… es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten gefallen mir, bis auf eine Ausnahme, sehr gut. Der Erzählstil ist fesselnd, bildlich sehr ausgeprägt, dadurch gut verständlich und Ella erzählt aus der Ich-Perspektive. Die bissigen Bemerkungen und witzigen Dialoge haben mich immer wieder schmunzeln lassen, genau mein Geschmack.
Diese Mischung aus Indiana Jones, Sakrileg, Buffy, Supernatural, Lucifer usw. hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen ( kleines Wortspiel hihihi ) und ich freue mich auf die nächsten beiden Bücher dieser tollen Trilogie.