dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Im Reich der Meerjungfrauen

Zauberhafte Meerjungfrauen

In diesem schönen großformatigem Bilderbuch werden für uns bisher unbekannte Märchen über Meerjungfrauen aus verschiedenen Ländern der Welt erzählt. Die Märchen zeigen dem Leser, dass es viele verschiedene Namen für Meerjungfrauen gibt und dass es diese in den unterschiedlichsten Kulturen und über den Erdball verteilt gibt.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang uns sehr schön gestaltet. Die Farbwahl, besonders die zarten Pastellfarben gefallen uns sehr gut. Auch alle Illustrationen im Buch, manche über die komplette Seite, manche etwas kleiner, sind wunderschön und mit viel Liebe gestaltet. Es macht viel Spaß, sich auch nur die Zeichnungen anzuschauen und zum Träumen angeregt zu werden.

Die Geschichten sind alle sehr verschieden. Es gibt traurige, bittersüße, spannende und einige haben eine überraschende Wendung. Nicht alle Märchen haben mir gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht hätte man als erste Geschichte etwas Fröhlicheres für den Einstieg wählen sollen. Insgesamt denke ich auch, dass dieses Buch eher für "ältere" Leser geeignet ist, anstatt als Vorlesebuch für ganz junge Kinder.

Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich fühlte mich wie in einer anderen Welt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Schokoduft und seine Folgen

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Kurz nach ihrem 14. Geburtstag erfährt Mila, dass sie eine Duftseherin ist. Wenn sie den Duft von Kakao riecht, bekommt sie kurze Zukunftsvisionen. Diese Gabe wird in unregelmäßigen Abständen in der Familie vererbt. Vor ihr war auch ihre geliebte Oma eine Duftseherin, doch die ist leider verstorben und kann Mila nicht mehr in die Geheimnisse dieser Gabe einweihen. Doch sie hat ihr ein Buch mit Rezepten und Informationen hinterlassen. Obwohl diese Gabe geheim bleiben soll, weiht Mila ihre beste Freundin Liz ein, denn das alles ist doch recht verwirrend für Mila. Da sie die Gabe noch nicht beherrscht, benötigt sie Liz Beistand. Auf ihrem 4 wöchigen Schüleraustausch in Paris wird sie dann auch mit den dunklen Seiten der Duftseherei konfrontiert und bekommt Hilfe von ihren Freunden und der Schoko-Gilde.

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen super ersten Eindruck. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farbwahl und Gestaltung harmonieren perfekt. Auch der goldene Druck verleiht dem Buch schöne Akzente.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es baut sich ein Spannungsbogen auf, der sich durch die Geschichte zieht. Auch wenn alles ein wenig vorhersehbar ist und zum Schluß zu schnell abgehandelt wird, darf man nicht das Alter der Zielgruppe vergessen. Daher finde ich, dass es schon passt. Die Kapitellängen fand ich auch passend, sie waren nicht zu lang.
Die lustigen Kapitelüberschriften gefallen mir auch sehr gut. Es gibt dazu immer einen Bezug im Text. Die Tagebucheinträge von Mila werden in einer anderen Schriftart gedruckt und lockern das Ganze zusätzlich auf.

Die Charaktere im Buch werden gut dargestellt und sie wirken sehr sympathisch. Mila ist eher schüchtern und zurückhaltender. Liz ist da das Gegenteil, sehr selbstbewusst und forsch. Sie hat immer einen frechen Spruch parat. Man schließt die beiden schnell ins Herz. Und trotz einiger Klischees finde ich alle Charaktere gut gewählt.

Fazit: "Das Geheimnis der Schokomagie" ist ein spannendes Kinderbuch mit einem Hauch Magie, Freundschaft und erster Liebe.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Tolles Abenteuer der Stoffis

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

„Die Stoffis – Alle für einen“ von Sabine Städing ist der zweite Band aus der Reihe um sechs knuddelige Kuscheltiere.

Das Buch behandelt das Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Die Stoffis halten zusammen und kümmern sich umeinander. Eine schöne Botschaft für die Kinder.

Am Anfang des Buches werden die 6 Stoffis alle einmal vorgestellt, was wir sehr toll finden, da wir den erste Teil nicht kennen. Man kann das Buch auch gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Die Geschichte ist sehr bildhaft und lebendig geschrieben, man kann allem sehr gut folgen. Allerdings finde ich, dass die Sätze und Kapitel zu lang sind, gerade wenn man Abends vor dem Schlafengehen nur ein wenig vorlesen möchte. Außerdem eignet sich das Buch meiner Meinung nach eher zum Vorlesen, auch für ältere (Grundschul-) Kinder. Zum Selberlesen muss das Kind schon fortgeschrittene Erfahrungen haben.

Die Illustrationen im Buch finden wir sehr schön und liebevoll. Außerdem passen sie recht gut zur Handlung. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet, alle ganz toll dargestellt und sympathisch.

Eine Kleinigkeit ist meiner Tochter aber direkt aufgefallen, sie hat da ein Auge für. Auf den Seiten 31 und 39 heißt es, der Seestern Sternchen ist mit zwei Wäscheklammern an der Leine befestigt. Bei der passenden Illustrationen auf den Seiten 37 und 38 ist Sternchen allerdings nur mit einer Wäscheklammer befestigt.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir sind gespannt, wie es im dritten Abenteuer für die Stoffis weitergeht. Die kurze Leseprobe dazu hat uns neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Hilfe der Pflanzen

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

In „Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten“ von Christl Vogt werden in 28 Geschichten eine bunte Mischung aus bekannten und auch weniger kannten Pflanzen vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem die Kamille, der Salbei und die Taube-Skabiose. Jede Pflanze hat eine eigene Elfe / einen eigenen Elf der sich um sie kümmert und sich bestens mit der Pflanze auskennt. Die süßen Elfen stellen die Heilkräfte vor und man erfährt, wie die Natur hilfsbereit zur Seite stehen kann. Uns haben die vielen verschiedenen Pflanzen sehr gut gefallen.

Das Cover sieht sehr schön aus. Zu jeder Geschichte gibt es eine passende Illustration, die das jeweilige Elfchen und seine Pflanze zeigt. Die Farbwahl ist stimmig und nicht aufdringlich. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und es gibt so viel zu entdecken. Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Ich persönlich mag leider die glatten Seiten des Buches nicht.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut als Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulalter. Für Leseanfänger ist das Buch weniger geeignet, eher für sehr fortgeschrittene Leser. Das liegt zum einen an der recht kleinen Schrift, dem vielem Text und manch schwierigen Wörter.

Meine Tochter (7) und ich haben uns immer zusammen auf die Couch gekuschelt und ich habe ihr vorgelesen. Dabei haben wir uns vor jeder Geschichte unterhalten, ob wir die Pflanze kennen und ggf. ihre Heilkräfte auch bereits nutzen. Das gemeinsame Lesen und Besprechen hat sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Lehrreich

Der Billabongkönig

Der Billabongkönig Ben herrscht in den Mangroven. Als Ben eines Tages Zahnschmerzen bekommt und einen Zahnarzt braucht, will er sich nicht von irgendeinem Krokodilwächter behandeln lassen. Er geht zu Kaukasius, der den besten Ruf hat. Obwohl dessen Praxis bereits geschlossen ist, fordert Ben eine Behandlung und erfragt nicht den Preis dafür. Als Bezahlung fordert Kaukasius einen freien Wunsch von Ben. Ohne zu überlegen, willigt Ben ein. Dies wird nicht nur sein Leben, sondern auch das der anderen Bewohner verändern.

Das Buch ist hochwertige verarbeitet. Das Cover des Buches ist schön und passend ausgewählt. Im Buch selbst gibt es viele schöne, ruhige Illustrationen in gedeckten Farben und auch die Buchinnenseiten sind toll gestaltet.
Matthias Kröner hat in seinem ersten Kinderbuch einen etwas anderen, abwechslungsreichen und lockeren Schreibstil gewählt. Dieser ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man ist schnell in der Geschichte dabei. Der Dialog zwischen dem Erzähler und dem Billabongkönig Ben macht die Geschichte sehr lebendig. Der Text der beiden ist jeweils in einer anderen Farbe gedruckt, so das man immer weiß, wer gerade an der Reihe ist. Dies ermöglicht z.B. auch das abwechselnde Lesen von Eltern und Kindern.

Matthias Kröner hat sehr viel Wissen in sein Buch gesteckt. So erfahren die Leser viele interessante und umfangreiche Informationen wie zum Beispiel, was überhaupt ein Billabongkönig ist, das es eine Symbiose zwischen den Tieren gibt, Begriffe wie Demokratie etc. werden erklärt. An einigen Stellen empfand ich das als Mutter etwas zu viel Wissen, gerade wenn man mit jüngeren Kindern liest. Aber insgesamt gut eingebaut.
Die Danksagung am Ende des Buches ist wieder im lustigen Gespräch mit Ben und gefällt uns sehr gut. Sie bietet einen runden Abschluss.

Zwei Punkte haben uns nicht ganz so gut gefallen. Dies waren zum einen die recht langen Kapitel. Gerade wenn man abends vor dem Schlafengehen noch ein wenig lesen will, finden wir kürzere Kapitel schöner. Zum anderen das "Der Gute Rat" als Tier aufgetreten ist, mit seiner stetig wachsenden Kinderschar. Ich glaube, das verstehen jüngeren Kinder nicht so schnell.

Fazit: Der Billabongkönig ist eine lehrreiche und spannende Geschichte, mit unverhofften Wendungen. Die Geschichte bietet viel Gesprächsstoff und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Sehr lesens- und empfehlenswert! Zum Selberlesen aber eher für etwas ältere Kinder geeignet.