Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
online

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine grossartige Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien
0


INHALT:
Hamburg 1919: John Casparius verfolgen viele schmerzhafte Erinnerungen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges sitzen noch tief, den Tod seiner Mutter hat er nie überwunden und er einst so florierenden ...


INHALT:
Hamburg 1919: John Casparius verfolgen viele schmerzhafte Erinnerungen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges sitzen noch tief, den Tod seiner Mutter hat er nie überwunden und er einst so florierenden Reederei seiner Familie machen die politischen Turbulenzen zu schaffen. Er glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Von diesen Schuldgefühlen und negative Gedanken belastet, denkt er sogar daran, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchzechten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf Leni Hansen. Zwei Fremde, die das Schicksal zusammenführt und noch ahnen sie nicht, dass die Geschichte ihre Familien über Generationen hinweg verwoben sein wird.
MEINE MEINUNG:
Michaela Grünig schreibt so wunderbare Familiengeschichten, die ich sehr liebe und daher war ich neugierig auf ihren neusten Roman. Sie führt uns nach Blankenese in die Jahre 1919 bis 1939 und wir erleben die Familie Hansen und die Familie Casparius. Ich habe mich sehr auf die fast sechshundert Seiten gefreut und wusste, keine davon wird irgendwie langatmig. Und so war es dann auch. Der fantastische Schreibstil hat mich sofort wieder überzeugt, ich bin gleich bei beiden Familien angekommen und war nah an den Geschehnissen, an den Gefühlen und Gedanken. Die Konstellation der beiden Familien fand ich unheimlich spannend. Beide sind so unterschiedlich und werden verbunden und das hat natürlich ein hohes Konfliktpotenzial was den Roman so spannend und interessant macht. Die Autorin überzeugt immer wieder mit gefühlvollen Szenen und verbindet es mit dem Zeitgeist von damals. Man erkennt sofort die detailvetliebte Recherche, wodurch der Roman viel Authenzität erhält. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und haben viel Tiefe. Wieder eine Familiengeschichte, die mich sofort überzeugt hat und die ich mit Begeisterung verschlungen habe.
FAZIT:
Eine grossartige Familiengeschichte, die man unbedingt lesen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

Aufregender und emotionaler zweiter Teil

Whitestone Hospital - Drowning Souls
0

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Whitestone Hospitel Reihe von Ava Reed. Mir ist hier wieder, wie schon beim ersten Teil, das wunderschöne Cover aufgefallen und hat mich neugierig auf diesen ...

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Whitestone Hospitel Reihe von Ava Reed. Mir ist hier wieder, wie schon beim ersten Teil, das wunderschöne Cover aufgefallen und hat mich neugierig auf diesen Teil gemacht.
Wir begleiten hier vorrangig Sierra und Mitch, aber natürlich sind auch alle anderen Charaktere aus dem ersten Teil wieder dabei.
Das Buch beginnt im wahrsten Sinne des Wortes mit einem grossen Knall und schon war ich gefangen in der Storie. Es war so dramatisch, so emotional und so überraschend.
Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und die Storie hat mich von Anfang an gefesselt. Man ist nah an den Charakteren und lernt Sierra und Mitch gut kennen, erfahrt ihre Gedanken und Gefühle und ist einfach immer dabei. Und ich mochte die Beiden so sehr. Ich liebe dieses Knistern und dieses kangsame Herantasten und dann können sie sich ihrer Liebe nicht mehr entfliegen. Das hat hier Ava Reed sehr spannend erzählt und konnte mich damit sehr berühren.
Zwischen der Liebe, das Knistern und den Emotionen gibt es auch immer wieder den Alltag aus dem Krankenhaus mit all seinem Leid, Schmerzen und Diagnosen. Es wurde sehr gut miteinander verflochten.
Mich konnte dieser Teil hier sehr begeistern und ich habe ihn unheimlich gern gelesen.
FAZIT:
Aufregend, emotional und wunderschön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannungsgeladen und intensiv

Die Herzchirurgin
0

MEINE MEINUNG:
Schon das Cover und der Klappentext wirkten auf mich so interessant und unbedingt wollte ich diese Storie entdecken. Ich wusste schon, dass sie mir gefallen und mich fesseln würde und so ...

MEINE MEINUNG:
Schon das Cover und der Klappentext wirkten auf mich so interessant und unbedingt wollte ich diese Storie entdecken. Ich wusste schon, dass sie mir gefallen und mich fesseln würde und so war es dann auch.
Kaum angefangen zu lesen, nahm die Geschichte an Fahrt, Tempo und Spannung auf und lies mich nicht los. Man muss nicht lange warten und findet sich mitten in der Storie wieder. Der Schreibstil lässt sich grossartig lesen und den Aufbau fand ich sehr gelungen. Die Charaktere wirkten absolut authentisch und als dann diese besagte Operation kam, gab es kein Halten für mich. Atemlos habe ich alles verfolgt und war gefangen in dem Thrill. Diese Operation war einfach grossartig beschrieben. Man spürte förmlich das Blut spritzen, die Anspannung von allen und diese Hilfslosigkeit. Es war fantastisch. Aber wir verfolgen hier nicht nur die Herzchirurgin, sonderrn erfahren auch die Geschichte einer OP Schwester und einer Polizistin. All ihre Schicksale werden perfekt miteinander verflochten und ich fragte m ich immer mehr, wohin das am Ende führen sollte. Und das Ende konnte mich dann sehr überraschen. Es war toll konstruiert und endlich konnte ich aufatmen. Ja, ich wusste es schon zu Anfabg, der Thriller könnte mich begeistern und so war es dann auch.
FAZIT.
Spannungsgeladen bis zum letzten Satz, ein toller Thrill und sehr intensiv.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein wunderschöner und romantischer Teil

Firefly Creek
0


INHALT:
Anne freut sich. Endlich hat sie Urlaub und sieht ihren besten Freund Ethan Bennett wieder und lernt auch seine Familie kennen. Sie wird nach Firefly Creek fahren und ihn besuchen. Nur hat sie ...


INHALT:
Anne freut sich. Endlich hat sie Urlaub und sieht ihren besten Freund Ethan Bennett wieder und lernt auch seine Familie kennen. Sie wird nach Firefly Creek fahren und ihn besuchen. Nur hat sie leider nicht damit gerechnet, dass Ethans Bruder, River, zum Anbeissen aussieht. Er ist ein paar Jahre jünger als Anne und genau der Typ von Mann, den sie für immer abgeschworen hat - charmant, chaotisch und etwas zu wild. Dann gibt da diesen einen Kuss von ihm und um Anne ist es endgültig geschehen. Bald schon muss sie nach Sidney zurück und ihre Beziehung hat sowiso keine Zukunft. Oder?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der fantastischen Firefly Creek Reihe. Ich habe alle Teile verschlungen und bin verliebt in die Charaktere, in das Setting , in die Geschichten um Familie Bennett. Und auch diesem Roman hier war ich von der ersten Seite an wieder verfallen und konnte und wollte nicht aufhören zu lesen. Von Anfang bis Ende ist es einfach so unheimlich gut. Der Schreibstil lässt sich unheimlich gut lesen, das Setting ist zum Verlieben und die Charaktere sind grossartig. Man muss die ersten Teile nicht gelesen haben, um zu verstehen, aber man will es einfach auch, schon, um sich nicht trennen zu müssen. Hier geht es vorrangig um River und seine Sorgen und Probleme, die nicht weniger werden, als er sich Anne nähert. Und immer ist da dieses Kribbeln und Knistern zwischen ihnen und ich lese das so gern. Es ist imner wieder schön, dieses Annähern und wieder zurückziehen und immer wieder fieber ich mit. So war dieser Roman wieder Emotionen pur. Und dann kommt das böse Ende und das Buch ist ausgelesen und es konnte mich überraschen. Mit diesem Ausgang hatte ich so nicht gerechnet und doch hat es mir gefallen und mir eine Gänsehaut beschert.
FAZIT:
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, ein herrliches Setting, ganz viel Liebe und Emotionen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Interessant und emotional

Die Chirurgin von London
0


INHALT:
London 1845: Noras Eltern sind früh gestorben und sie wächst bei dem exzentrischen Chirurgen Horace Croft auf. Andere Damen beschäftigen sich mit Handarbeiten und höflicher Konversation, Nora ...


INHALT:
London 1845: Noras Eltern sind früh gestorben und sie wächst bei dem exzentrischen Chirurgen Horace Croft auf. Andere Damen beschäftigen sich mit Handarbeiten und höflicher Konversation, Nora hingegen assistiert Dr. Croft bei Operationen und fertigt anatomische Skizzen an. Als Dr. Croft den jungen Arzt Daniel Gibson einstellt, muss sie ihr Wissen vor ihm verbergen. Doch in der Rolle einer anständigen Dame gefällt sich Nora gar nicht und greift in der Nacht erneut zum Skalpell. Und natürlich bleibt das Daniel nicht verborgen und er erwischt sie auf frischer Tat. Sein Entsetzen aber auch seine Bewunderung ist gross.
MEINE MEINUNG:
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da ich unheimlich gern etwas von der Medizin dieser Zeit erfahren möchte. Ich brauchte auch nicht lange zu lesen und befand mich schnell mitten in der Geschichte und mitten im medizinischen Kontext. Das Buch beginnt sehr dramatisch und emotional und konnte mich so schnell packen. An der Seite von Nora erfahren wir sehr schnell viel aus dem Haushalt eines Arztes, behandeln mit ihr Patienten und sind bei Obduktionen in erster Reihe. Der medizinische Aspekt nimmt einen grossen Teil des Romans ein und ich fand das einfach grossartig. Es war wahnsinnig interessant, etwas blutig und genau richtig. Man hat sofort erkannt, wie detailverliebt hier recherchiert wurde. Eingebettet in einer emotionalen Geschichte erleben und erfahren wir so viel von den damaligen Behandlungen und auch von den Problemen und der Sturköpfigkeit mancher Ärzte. Ich fand, dass beide Seiten, Medizin und die bewegende Geschichte einer starken Frau, perfekt verbunden wurden und sich ergänzt haben. Mich konnte der Roman begeistern. Ich fand ihn unheimlich interessant und habe ihn mit grosser Neugier verfolgt.
FAZIT:
Wahnsinnig interessant, stellenweise blutig und auch emotional.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere