Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Emotionaler Abschluss

Fine und die Zeit der Veränderung

"Fine und die Zeit der Veränderung" von Ulrike Renk ist der vierte und leider letzte Teil der Berlin Saga . DAs Buch ist mit 509 Seiten im Februar 2023 im Aufbau Verlag erschienen.

Das Cover passt wieder ...

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe, nur stört mich das Fine, aus deren Sicht das Buch meist geschrieben ist, ja noch ein Kind/ Jugendliche ist und altersmäßig nicht zu der Frau auf dem Cover passt.
Ansonsten geht die Geschichte der Familie Demel mit vielen Rückblicken weiter mit der nächsten Generation ,mit modernen, starken Frauen die ihre Interessen selbst vertreten und das politische Zeitgeschehen und deren wirtschaftliche Auswirkungen bringt die Autorin am Beispiel der Familie sehr ausführlich, aber auch richtig interessant wieder.
Als Leserin habe ich eine spannende Familiengeschichte gelesen und viel über diese schwierige zeit in Deutschland gelernt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Regt zum Nachdenken an

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

ommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ist im Fischer Ve4rlag 2021 erschienen.

Das Cover erinnert mich eher an Konfetti oder Farbklekse als an Sommersprossen, Symbolisiert für mich die Buntheit des Lebens mit seinen ganzen Schattierungen.

Die Hauptprotagonistin Allegra , lebt sehr zurückgezogen mit nur sehr wenigen Kontakten. Da begegnet sie einem Menschen,der ihr die Theorie von den Fünf wichtigen Menschen im Leben näher bringt. Das macht Allegra sehr nachdenklich und sie vcerändert sich,ihre Sichtweise,Denken und ihre Beziehungen.

Gerade diese Aspekt des Buches bringt mich als Leserin sehr zum Nachdenken,wer hat mich in meinem Leben beeinflusst. Ansonstn hat mir das Buch gut gefallen,es ist anfangs etwas langatmig und auch ohen Spannung insgesamt,aber das muss ja auch nicht sein.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein leseerlebnis

Alle Farben meines Lebens

„Alle Farben meines Lebens“ von Cecilia Ahern ist im Oktober 2022 mit 368 Seiten im Piper Verlag erschienen. Ein sehr gefühlvoller nd berührender Roman, Alice sieht schon als Kind die Gefühle der Mitmenschen als Farben, der Leser/in begleitet Alice ihr Leben lang und wie sie lernt mit den Farben der Menschen zu leben,ja sie für sich zu nutzen dass sie die Auren erkennen kann. Bis sie eines Tages jemanden ohne Farben sieht.
Der Roman ist flüssig geschrieben,man kann alles sehr gut nachempfinden,ein tolles Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen. Den Schmerz und den Nutzen den Alice hat,auch ihre großen Probleme als Jugendliche auch mit ihrer Familie,das Alles hat. Mich mitgenommen und ich kann den Roman nur empfehlen,ein wirkliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Weiter geht es in Schönbrunn

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

"Die Kinder von Schönbrunn" von Beate Maly, erschienen 2023 im Ullstein Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten. Das Cover ist sehr typisch aber nett gemacht für einen historischen Roman.
Es ist der zweiten ...

Es ist der zweiten Band über Schönbrunn mit den Schwestern Greta und Emma, wobei in diesem Band Greta die Hauptprotagonistin ist.
1924: Emma ist verheiratet und Tierärztin im Zoo Schönbrunn, während Gretas Mann im 1. Weltkrieg verschollen ist, sie ihre Tochter großziehen und ihren Weg ins Leben zurückfindet. Zufällig gerät sie in die moderne, sozialistische Erzieherinnenschule in Schönbrunn, findet dort neue Freunde und den Weg aus ihrer Trauer heraus.

Der Roman ist sehr flüssig und gefühlvoll geschrieben, für mich hatte es eindeutig zu wenig Seiten. Ich hätte gerne noch viel mehr über die Erzieherschule und Gretas weiteres Leben erfahren.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Viele Gefühle

Zeit deines Lebens

"Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern , ist 2022 im Piper Verlag mit 352 Seiten erschienen. Im Mittelpunkt des Romans steht Lou Suffern , dem beruflicher Erfolg, seine Karriere, viel Geld und schnelle Autos wichtig sind. Darüber hinaus vergisst er Zeit für seine Familie zu haben. Er lernt den Obdachlosen Gabe kennen, verhilft ihm zu einem Job in seiner Firma. Dann beginnen für Lou viele Merkwürdigkeiten und Geheimnisse die ihm die wahren , wichtigen Werte in seinem Leben zeigen. Er merkt das Zeit nicht endlos ist und er seine Familie vernachlässigt hat.
Schon das Cover mit den schönen Farben gefällt mir sehr gut. Der Roman ist sehr gefühlvoll und eindrucksvoll geschrieben, man merkt die Liebe zwischen den Zeilen, aber auch geheimnisvoll und zum Ende hin habe ich einige Tränen verdrückt beim Lesen.