Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie zum Verlieben!

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Max ist ein Romantiker. Nela nicht. Als sie sich ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Für beide ist klar, dass der jeweils andere bald heiratet – und damit tabu ist. Doch als der Zufall Max und Nela erneut zusammenführt, werden die guten Vorsätze auf die Probe gestellt. Möge die Hochzeitssaison beginnen!

Romantisch, humorvoll und voller Figuren, mit denen man befreundet sein möchte: Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der für ein paar Stunden alles andere verschwinden lässt, wird hier fündig!

***

»Niemand verbindet Herzklopfen mit Humor wie Kyra Groh!«
Lilly Lucas

Veröffentlicht am 21.02.2023

Vielen Missverständnissen zum Trotz

Darum geht's:

Darum geht's:
Max und Nela lernen sich ausgerechnet in einem Brautmodengeschäft kennen. Es funkt direkt zwischen den beiden. Das Problem? Nela trägt ein Hochzeitskleid und Max ist mit einer Frau da. Somit denken beide dass der jeweils andere bald heiraten wird und damit natürlich tabu ist. Doch wie der Zufall so will treffen sie bald wieder aufeinander.

Der Schreibstil von Kyra Groh ist locker und humorvoll.
Nela und Max wirken sehr authentisch und sind facettenreich ausgearbeitet. Sie waren mir beide von Anfang an Sympathisch und ich hätte sie gerne an der ein oder anderen Stelle geschüttelt.

Nela strahlt pure Lebensfreude aus und ich mochte ihre offene und direkte Art.
Max ist etwas zurückhaltender was ihn für mich noch sympathischer gemacht hat da es nicht so häufig zurückhaltende männliche Hauptcharaktere in Romanen gibt.

Außerdem haben mir die Nebencharaktere sehr gefallen. Sie haben alle auch ihre kleineren Dramen die man mitverfolgen kann. Dadurch hat man das Gefühl in der Freundesgruppe dabei zu sein und es bleibt immer spannend auch wenn die Missverständnisse zwischen Max und Nela für mich manchmal ein bisschen langezogen werden.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Erfrischend zu lesen.

Der locker-flockige Schreibstil trifft mit der teils originellen Wortwahl sicherlich den Geschmack jüngerer Leser – ebenso wie das Thema über Flirten, Annäherung trotz verbaler Missverständnisse. Die sehr verschieden dargestellten Charaktere von Nele und Max überzeugen neben Freunden und Familie durch kreative Dialoge, wirken realistisch, frisch und sympathisch, bisweilen nur etwas zu langatmig. Auch ernstere Aspekte werden zwischengeschaltet. Die Grundidee des Zusammentreffens im Brautmoden-Geschäft als Romaneinstieg finde ich sehr gut gewählt. Das farblich diagonal aufgeteilte Cover wirkt jugendlich frisch, die Farbgebung mit azurblau und honiggelb ist ganz ohne Rottöne gehalten, doch der Titel verrät die Grundtendenz. Insgesamt die perfekte Mischung aus dem täglichen Miteinander.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Missverständnisse!

Es ist Liebe auf den ersten Blick als sich Max und Nela zum ersten Mal begegnen. Ausgerechnet in einem Geschäft für Brautmode laufen sie sich über den Weg. Beide machen sich keine Hoffnungen, da Max einer Frau bei der Anprobe der Brautkleider zur Seite steht und Nela eines anprobiert.

Doch beiden geht die Begegnung nicht mehr aus dem Kopf, bis sie sich zufällig wiedersehen. Es entwickelt sich ein Sog, den beide überrascht. Dabei ist Nela mit ihrem Leben glücklich so wie es ist und Max sieht sich als bindungsgeschädigt. Ihre Zukunftsträume klaffen komplett auseinander und eine gemeinsame Zukunft scheint zum Scheitern verurteilt zu sein.

Ich habe schon auf der ersten Seite geschmunzelt, so locker und witzig ist der Schreibstil. Gelacht habe ich über die teilweise flapsigen Dialoge zwischen Max, seiner Schwester Steph und seinem besten Freund Chris. Allerdings rutschen die Gespräche oft unter die Gürtellinie, was ich schade finde. Denn mit dem humorvollen Schreibstil hat es die Autorin nicht nötig, mit Fäkalsprache ( das Wort Sch…kommt ziemlich oft vor) oder mit vulgären Ausdrücken diesen aufzupeppen. Immer wieder wurden zudem englische Ausdrücke eingewoben. So ist Nela « flirty» gelaunt oder Max ist « cheesy» oder « strange» drauf. Auch solche Ausdrücke wären nicht nötig gewesen.

Nela ist eine überzeugte Singlefrau. Sie muss über ihren Schatten springen und Kompromisse eingehen, um sich auf Max einzulassen. Die Gefühlswelt von Nele macht die Handlung zu einem Hin und Her und das Auf und Ab empfand ich einerseits nachvollziehbar, andererseits auch leicht anstrengend. Nela zeigt bei Nervosität Tendenz zu plappern, was ich gutgeschrieben und erheiternd empfand.

Max ist traumatisiert von etwas, das sich Familiengeheimnis nennt und erst nach der zweiten Hälfte des Buches näher benannt wird. Max war nicht so mein Fall, er hätte etwas mehr Tiefe vertragen. Obwohl die Kapitel abwechslungsweise aus der Sicht von Nela und Max geschrieben sind, empfand ich Nela authentischer und sympathischer.

Richtig gut gelungen fand ich die Nebenfiguren. Tassilo, der 15-jährige Nerd, der in Nelas Plattenladen abhängt oder ihre Freundin Laura, die kurz vor der Entbindung steht. Oder aber Steph, die Schwester von Max, die ihm auch mal ordentlich die Meinung sagt und nicht nur geschäftlich eine Stütze ist.

Max und Nela kommen Mitte Buch zusammen und ab da kann man als Leser nicht sicher sein, ob sie auch zusammenbleiben. Diese Unsicherheit hat mir gut gefallen und verlängert den Lesespass. Bis bei mir doch ab und zu der Gedanke aufkam, dass künstlich in die Länge gezogen wird. Bedenkenlos hätte um die 100 Seiten gekürzt werden können, ohne dass die Geschichte gelitten hätte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hat sich locker leicht lesen lassen, aber die mangelnde Kommunikation der Figuren hat mich doch irgendwann gestört.

Ich habe mich sehr über den Titel "Du bist mein Lieblingsgefühl" von Kyra Groh gefreut, welchen ich vom Ullstein Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Das Buch ist mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber zuvor schon viel gehört habe. Die "Alles"-Trilogie von ihr steht bereits auf meiner Wunschliste, die ist bei vielen ja wirklich super angekommen. Zunächst freute ich mich aber auf dieses Buch.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Nela und Max, die sich in einem Brautgeschäft kennen lernen. Beide sind als Stütze eines anderen Heiratskandidaten dabei, gehen aber davon aus, dass der jeweils andere von ihnen heiratet und daher in der Boutique ist/war. Dass es zwischen ihnen kribbelt, sich dieses Kribbeln bei einem späteren Wiedersehen verstärkt, passt beiden daher nicht in den Kram, ist der jeweils Andere ja in festen Händen. Wann sich dieses Missverständnis aufklärt und was noch alles auf die Charaktere wartet, erfahren wir im Laufe der Geschichte...

Kyra Groh schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was ich sehr genieße. So lerne ich Max und Nela nach und nach kennen, vor allem auch ihre Eigenheiten verstehen. Sie ticken teilweise wirklich unterschiedlich, was besondere Gründe hat. Gründe, die ihnen beiden auch noch zur Last fallen werden. Doch erst einmal wäre da ja die fehlende Kommunikation... Zunächst ist das Ganze ja ziemlich witzig und amüsant, dass sich das Missverständnis mit den Hochzeiten nicht direkt aufklärt und ein toller Plot. Doch meiner Meinung nach ging dieses Schweigen zu lange, ich für meinen Teil hätte längst gefragt, wie es denn mit den Hochzeitsvorbereitungen läuft, ob man aufgeregt sei, wie lange man denn schon zusammen wäre... das Ganze einfach weg zu ignorieren und sich dennoch irgendwie immer näher zu kommen, fand ich schwierig.

Das Setting mit den Hochzeiten, den Freundschaften untereinander und auch den schwereren Themen fand ich aber sehr gelungen, die Story hat mich grundsätzlich mitgerissen.

Vor allem der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und sehr humorvoll, ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr.

"Du bist mein Lieblingsgefühl" ist ein süßer, frecher Liebesroman für zwischendurch, der auch ernstere Aspekte mit sich trägt. Ich wurde hier aber nicht vollends von den Protagonisten und ihrem Verhalten abgeholt. Daher ein kleiner Abzug. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und solide 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 08.02.2023

Kommunikationsprobleme treffen auf Humor!

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es passt perfekt zur Stimmung des Buches. Der Schreibstil ist, wie für Kyra typisch, sehr angenehm, flüssig und humorvoll. Der Klappentext hat bereits vermuten lassen, dass Kommunikationsprobleme und Missverständnisse zu erwarten sind. Und während es Momente gab, in denen ich mir die Haare raufen und die beiden anschreien wollte, war ich nie allgemein genervt davon oder fand deshalb das Buch weniger gut.
Das Setting in Frankfurt ist bezogen auf die Stadt selbst sehr vage, als Leser bewegt man sich hauptsächlich im Bereich um Nelas Plattenladen und Max Büro. Ein klares Bild von Frankfurt ist für die Geschichte jedoch auch nicht notwendig und gerade den Plattenladen konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Nela und Max sind so besondere und unterschiedliche Charaktere, die sich perfekt in die chaotische Geschichte fügen. Besonders Nela konnte ich sehr gut greifen und mochte ihren Humor sehr gerne. Auch die ganzen Nebencharaktere haben alle eine Daseinsberechtigung und besonders Tassilo hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, solange man nicht schnell davon genervt ist, wenn Charaktere aneinander vorbei reden.
Alles in allem ein tolles, humorvolles und chaotisches Buch mit einzigartigen Charakteren!