Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannend und abenteuerlich

Marigold
0

England, 1769: Jedes Mitglied der Londoner Upperclass weiß: Von Ms Marigold Claytons äußerlicher Anmut sollte man sich nicht täuschen lassen! Hinter der Fassade der sittsamen Kaufmannstochter lauern ein ...

England, 1769: Jedes Mitglied der Londoner Upperclass weiß: Von Ms Marigold Claytons äußerlicher Anmut sollte man sich nicht täuschen lassen! Hinter der Fassade der sittsamen Kaufmannstochter lauern ein hitziges Temperament und eine scharfe Zunge. Als Marigold in der Oper auch noch in eine kompromittierende Situation gerät, ist der Skandal perfekt – und ihr Vater verzweifelt. Er schickt sie in die Kolonie Québec, wo sein Bruder Absalom als Pelzhändler für die berüchtigte Hudson’s Bay Company arbeitet. In Montreal soll dieser einen Bräutigam für seine Nichte finden. Widerwillig bricht Marigold zu einer abenteuerlichen Reise auf und entdeckt dabei dunkle Geheimnisse, gefährliche Machenschaften und bisher unbekannte Gefühle ... (Klappentext)

Bei diesem Roman kommt keine Langeweile auf. Doch Vorsicht, einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung sehr hoch und man will eigentlich nur noch erfahren, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlung läuft im Kopfkino wie ein Film ab und die Handlungsorte erscheinen auch real vor dem geistigen Auge. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und bildgewaltig. Auch werden geschichtliche Begebenheiten und Fakten sehr gut mit eingearbeitet. Ein Buch, welches ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Kraft der Liebe

Sheltieküsse in den Highlands
0

Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ...

Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ihre Heimat zurück. Dort wartet nicht nur ihr Erbe, sondern auch Alick, der junge, attraktive Nachbar ihrer Tante. Rose ahnt nicht, dass Alick ihrer Tante nicht nur half, alles für ihre Rückkehr vorzubereiten... Während seine Gefühle für sie wachsen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ob Alick Roses Herz ebenso gewinnen kann, wie sein treuer Sheltiekumpel? (Klappentext)

Hier wird die Handlung aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Der Schreibstil ist teilweise sehr emotional (Taschentuchalarm), aber gut verständlich und man ist als Leser schnell in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Rose und Alick mit seinem wunderbaren Hund. die Handlung selbst ist gut nachvollziehbar und man erlebt sie hautnah mit. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und es wird nicht langweilig. Einmal angefangen zu lesen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Ein wunderbarer Roman für wunderbare Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Gute Anregungen

99 wunderbare Ideen, die nichts kosten
0

Wie wäre es, nächstes Wochenende spontan einen Hofflohmarkt zu veranstalten? Hol ein paar Freunde ins Boot und los geht's! Vielleicht möchtest du dich mal wieder mehr bewegen? Probiere es mit einem kostenlosen ...

Wie wäre es, nächstes Wochenende spontan einen Hofflohmarkt zu veranstalten? Hol ein paar Freunde ins Boot und los geht's! Vielleicht möchtest du dich mal wieder mehr bewegen? Probiere es mit einem kostenlosen Sportkurs in deiner Nähe.
Eine tolle Zeit haben – ganz ohne Geld: Es ist einfacher, als du denkst. Lass dich inspirieren von dieser bunten Mischung an 99 kreativen Vorschlägen. Frei nach der Devise: Spaß haben und dabei sparen. Der dekorative Ratgeber ist übersichtlich gestaltet und nummeriert. Du kannst das hübsche Büchlein aber auch einfach aufschlagen und den Zufall entscheiden lassen. Nimm die Herausforderung an. Das Leben ist kostbar, auch mit kleinem Budget! (Klappentext)

Dieses kleine Büchlein mit den 99 Anregungen hat mir gut gefallen. Oft fehlt nur ein kleiner Anstoß, um etwas zu unternehmen oder zu machen. Da kommt das Büchlein gerade recht. Es hat wunderbare Anregungen und beflügelt die eigene Fantasie. Es ist auch gut als Geschenk geeignet. Am besten lesen sich begeistern lassen und ausprobieren.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine Reise in die Vergangenheit

Das Mädchen aus Ostpreußen
0

Lüneburg 1945: Die Hansestadt ist überfüllt mit Vertriebenen aus Ostpreußen, die Wohnungsnot und der Hunger machen den Menschen schwer zu schaffen. Auch die junge Netti hat auf der Flucht alles verloren. ...

Lüneburg 1945: Die Hansestadt ist überfüllt mit Vertriebenen aus Ostpreußen, die Wohnungsnot und der Hunger machen den Menschen schwer zu schaffen. Auch die junge Netti hat auf der Flucht alles verloren. Immerhin ergattert sie für sich und ihre Familie ein ungeheiztes Zimmer auf einem Bauernhof, willkommen sind sie dort aber nicht.
Als der britische Besatzungsoffizier Alan Thompson ihr die Stelle als Haushälterin in seiner Offiziersvilla anbietet, nimmt sie dankbar an. Die Arbeit macht ihr nichts aus, doch Thompsons kühle, abweisende Art macht ihr zunehmend zu schaffen. Bis eines Abends Gäste in seinem Haus sich respektlos über die junge Deutsche äußern und er sie in Schutz nimmt …(Klappentext)

Dieser für mich emotionale Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal von Netti und dann von ihrer Enkelin. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen. Besonders Netti schloss ich sehr schnell in mein Herz. Sie ist eine starke Frau und tut alles, um ihre Familie am Leben zu erhalten. Der damalige Zeitgeist wird sehr bildgewaltig eingefangen und wiedergegeben. Die Emotionen kamen auch gut bei mir an. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut und klingt authentisch. Oft bin ich nachdenklich geworden. Der zweite Erzählstrang handelt von Netties Enkelin. Nachdem sie ein Foto gefunden hat, recherchiert sie in der Vergangenheit. Dieser Erzählstrang hat mich nicht so gefesselt wie der von Netti. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen so dahin. Gesamtgesehen waren es trotzdem unterhaltsame Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Teilweise emotional

Die Brandung der Erinnerung
0

Für Marie ist Süderwieks Leuchtturm das perfekte Atelier, in das sie so schnell wie möglich einziehen möchte. Sobald die Renovierung beendet ist, will sie hier ihren Traum verwirklichen und als Illustratorin ...

Für Marie ist Süderwieks Leuchtturm das perfekte Atelier, in das sie so schnell wie möglich einziehen möchte. Sobald die Renovierung beendet ist, will sie hier ihren Traum verwirklichen und als Illustratorin einen Neuanfang wagen. Bis es so weit ist, zeichnet sie einfach erst mal in der Pension Meerblick, wo sie sich dank der Wirtinnen Inga und Helene gleich wohlfühlt. Als Marie ein Medaillon findet, das auf ein Familiengeheimnis um den alten Turm deutet, führt sie das ausgerechnet mit dem Meeresbiologen David zusammen – der auch Ansprüche auf den Turm erhebt. Ihr Traum droht zu zerplatzen. Es sei denn, die beiden finden einen Weg …
1866: Arne, der Sohn des Leuchtturmwärters, rettet Hannah nach einem Schiffbruch aus den Fluten, als sie noch Kinder sind. Jahre später verlieben sie sich ineinander. Doch Hannah kann die Vergangenheit nicht vergessen. Wo kommt sie her? Was ist damals passiert? Und was hat Arnes Vater damit zu tun? (Klappentext)

Dieser Roman liest sich sehr gut. Er wird in zwei Zeitschienen erzählt. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich war schnell an der Seite von Inga und Helene sowie Marie. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht getroffen und auch gut real vorstellstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und realitätsnah. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es waren interessante, spannende, aber auch erholsame Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere