Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben
Ein alptraumhafter Roadtrip durch die Nacht - Der neue ›New York Times‹–Bestseller von Riley Sager
1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Ein Thriller der Extraklasse, gruselig-atmosphärisch, voller Twists und mit einem überraschenden und schockierenden Ende.
»Noir vom Feinsten. Bravo!« Jeffery Deaver
»Wenn Sie einen schaurigen, unheimlichen Lass-bloß-das-Licht-an-Thriller suchen, gibt es nichts Besseres für Sie als Riley Sager.« CNN

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Final Girls«
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«

Veröffentlicht am 10.02.2023

Perfides Katz- und Mausspiel

Charlies Zimmergenossin Maddy wurde vom sog. Campus-Killer ermordet und Charlie fühlt sich schuldig an ihrem Tod, vor allem auch noch deshalb, weil sie im Streit auseinander gegangen sind. Nun beschließt sie, ihr Studium abzubrechen und heimzufahren. Trotz aller Bedenken wegen des Campus-Killers findet sie am Schwarzen Brett eine Mitfahrgelegenheit bei dem Unbekannten – Josh. Die nächtliche Fahrt mit ihm ist zwar durch das Thema Cinema und Film unterhaltsam, wird aber immer mehr geprägt durch die Frage, wer sagt die Wahrheit, wer lügt, was ist Realität und was ist Wahnsinn. Schon jetzt spielt der Autor mit seinen Lesern. Viel mehr möchte ich hierzu und zum weiteren Verlauf nicht verraten.

Sehr geschickt schürt der Autor durch ständige Wendungen das Mißtrauen seiner Leser und lenkt er die Aufmerksamkeit auf immer wieder neue Aspekte. Der Schreibstil liest sich fesselnd und die Atmosphäre dieser nächtlichen Fahrt – die Düsternis und aufkommende Gefahr, fand ich gut beschrieben. Aber irgendwann will man nur noch wissen, was ist die Wahrheit, was Fiktion/Wahn und wer steckt hinter dem ganzen Konstrukt. Die Figuren waren mir alle unsympathisch und das Verhalten von Charlie, indem sie nach der Ermordung ihrer Freundin zu einem vollkommen Fremden ins Auge steigt, war schwer nachvollziehbar. Aber das ist nicht die einzige Situation in der sie absolut unglaubwürdig reagiert hat. Und zum Plot - dieses ganze Verwirrspiel war mir irgendwann einfach zu viel und zu konstruiert. Die Auflösung und das Ende waren für mich dann auch sehr unrealistisch.

Und als Fazit: Anfangs hatte es mich wirklich gepackt, denn es ist spannend geschrieben, aber ab der Hälfte war es mir zu konstruiert.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Nicht so fesselnd wie gedacht

Night- Nacht der Angst lässt mich mit ein paar gemischten Gefühlen zurück
Auf der einen Seite war es nicht schlecht, aber irgendwann habe ich dann doch geahnt was kommen wird.
Der Anfang war noch recht ...

Night- Nacht der Angst lässt mich mit ein paar gemischten Gefühlen zurück
Der Anfang war noch recht interessant, aber manchmal hatte es doch seine Längen und die Filme, die die Protagonistin hat waren manchmal doch recht verwirrend. Was denke ich auch beabsichtigt war. Hierdrüber wurde versucht die Spannung aufzubauen, denn wenn die Protagonistin schon nicht weiss was real ist, woher soll man es als Leser dann wissen?
Tatsächlich konnte ich hier mit den Protagonisten im allgemein nicht viel anfangen, irgendwie nicht wirklich nahbar. Mir hat hier was gefehlt.
Zum Glück war nicht die ganze Handlung im Auto, sonst hätte es sich wohl einiges zu sehr gezogen.
Das Ende an sich war teilweise keine Überraschung, die Auflösung an sich war okay gewesen meiner Meinung nach.
Von der Grundidee fand ich es nicht schlecht, die Handlung hat schon was, aber trotzdem konnte sie mich nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

etwas zu ausführlich und langatmig

Charlie ist eine junge Studentin mit ihrer Affinität zu Kinofilmen. Doch genau diese Situationen bringt sie in höchste Gefahr.

Ein ganz spezieller Psychothriller, der erst mit der Zeit so richtig in Schwung kommt. Gut gestaltet ist der logische Aufbau und die relativ kurzen Kapitel. Die ersten 70 % der Geschichte hätten jedoch ruhig kürzer sein dürfen. Sie enthält einfach zu viele Wiederholungen. Ab jetzt ging es dann rasant vorwärts, die Ereignisse überschlugen sich förmlich, ich habe manchmal fast das Atmen zu vergessen. In meinem Kopf lief ein Kino fast so stark ab, wie bei Charlie.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die sehr intensive und ausführliche Beschreibung Charlies. Es war nicht immer einfach, ihre Träume und Realität zu unterscheiden, doch das erzeugte in mir eine Spannung.

Ein Thriller mit vielen Wendungen und abstrusen Handlungen der eher spät so richtig in Schwung kommt. Versöhnt wird man mit dem Finale.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wenn Männer Frauenfiguren schreiben

Es ist 1991. Ein paar schreckliche Wochen liegen hinter Charlie. Ihre beste Freundin Maddy wurde brutal ermordet, der Mörder wurde noch nicht gefasst und Charlie war die letzte, die sie lebendig gesehen hat. Sie will einfach nur raus aus dem College und kann keinen Tag länger warten - gut, dass sie am schwarzen Brett Josh trifft, der in Richtung ihrer Großmutter fahren will. Nun sitzt sie mit einem wildfremden Mann eine ganze Nacht im Auto, der erschreckend viele Details von Maddies Fall weiß...

Ich glaube, jede Frau, die diese Zusammenfassung liest, hat dabei einen ähnlichen Gedanken: Welche junge Frau steigt bei einem wildfremden Mann für mehrere Stunden ins Auto, wenn ein brutaler Mörder auf freien Fuß ist, vor allem zu einer Zeit, wo Handys noch nicht weit verbreitet waren? Die Frage wird im Laufe des Buches nicht wirklich beantwortet und auch sonst trifft Charlie zwischendurch ein paar extrem schlechte und ziemlich unlogische Entscheidungen. Meiner Meinung nach ist das ein Paradebeispiel dafür, was so alles schieflaufen kann, wenn Männer Frauenfiguren schreiben, ohne sich mal wirklich in die Gefühlswelt einer Frau zu versetzen.

Die gesamte Handlung nimmt vor allem in der zweiten Hälfte enorm an Absurdität an. Je nachdem, was man sich von dem Buch verspricht, wird das einem gefallen oder nicht. Ich persönlich fand es dann doch ziemlich amüsant und durch die verrückten Wendungen konnte eine Spannung aufgebaut werden, die ich im ersten Teil doch vermisst hatte.

Das Buch hatte so einige Baustellen, aber trotzdem konnte ich es kaum aus der Hand legen. Ich denke, wenn man mit den richtigen Erwartungen herangeht, wird man doch viel Freude mit der Geschichte haben, aber ein wirklich guter und realistischer Thriller war es bei weitem nicht.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Erwartung nicht erfüllt

" Night" ist nicht da erste Buch des Autors welches ich gelesen, dch diesmal konnte er mich leider nicht erreichen.

Charlie, absoluter Filmfan, von der Realität durch ihre eigenen Filme im Kopf meistens getrennt, sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Ihre Freundin und Zimmerkameradin Maddie, gleichzeitig ihr Bezug zur Aussenwelt wurde ermordet, ermordet von einem Serienkiller-genannt der Campus Mörder. Es findet sich Josh, der allerdigs erst abends starten kann. So lässt sich Charlie auf eine Nachtfahrt mit ihm. Nach kurzer Zeit beschleicht sie allerdings ein merkwürdiges Gefühl-ist Josh der gesuchte Serienkiller. In ihrem Kopf laufen die schlimmsten Katastrophenfilme ab.

Der Thriller hatte mich aufgrund der Leseprobe angesprochen, allerdings wurden meine Erwartungen enttäuscht. Schon nach den ersten Seiten war es für mich ein Wirrwar zwischen Realität und Fiktion, ich konnte nicht wirklich greifen, was denn nun die Wahrheit ist und was nur in der Phantasie von Charlie stattgefunden hat.
Dadurch kam bei mir nicht die erwartete Spannung auf, da bin ich andere Thriller des Autors gewohnt. Teilweise musste ich mich motivieren das Buch zu Ende zu lesen.