Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2017

Tatsächlich 13

Tatsächlich 13

Der Countdown läuft! Bald wird Henriette 13 und somit offiziell ein Teenager. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun, zum Beispiel die Sache mit dem festen Freund. Und sie will noch einige wichtige Dinge rausfinden – was Verliebtheit ist, wie man toll küssen kann, wie Jungs ticken oder warum Eltern immer so oberpeinlich sind. Sie beginnt, über all diese Dinge zu recherchieren und zu experimentieren und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.

Vorne weg sei gesagt, dass ich die Bücher der Pink-Reihe liebe, auch wenn ich dafür eigentlich schon viel zu alt bin. Doch als dieses Buch bei meiner Tochter im Bücherregal auftauchte, musste ich es einfach lesen. Und ich wurde auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist wunderbar locker, leicht, humorvoll und jugendlich frisch, genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Henriette ist ein quirliges, aufgewecktes und wissensdurstiges Mädchen, das mir von Anfang an sympathisch war. Die Idee mit dem Blog hat mir sehr gut gefallen, trifft genau den Nerv der Zeit. Mädels in dem Alter haben viele Fragen, die hier auf wunderbare Art und Weise mit viel Humor beantwortet wurden. Bei vielen Szenen musste ich an meine Kindheit zurückdenken, musste schmunzeln und fand es einfach nur herrlich.
Die Oma ist einfach nur herrlich. Sie ist locker, humorvoll und stellt einen wunderbaren Gegensatz zu den Eltern dar. Sie hilft in allen Situationen und hat immer eine Antwort parat.

Fazit:
Wieder ein schönes Buch aus der Pink-Reihe, lehrreich und informativ für alle Mädels, die in die Pubertät kommen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Amrita

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Das Cover ist einfach grandios, ein absolutes Highlight, ein Augenschmaus, wunderschön anzusehen. Obwohl ich weder ein Coverfan bin noch die Farbe blau besonders mag hat es mir dieses hier sehr angetan.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht zu lesen und äußerst passend zum Setting. Er ist sehr detailliert und hat diese fantastische, fremde und orientalisch angehauchte Märchenwelt direkt vor meinem Auge entstehen lassen. Die Atmosphäre würde wunderbar einfangen. Das Gesamtbild ist einfach stimmig.

Die Parabel vom Land der Bäume gleich zu Beginn hat mich direkt nachdenklich gestimmt und berührt, denn sie entspricht der Wahrheit über das Wesen der Menschheit - was wirklich erschreckend ist.

Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt, als ich zuerst vermutet hatte. Ich habe hier eine fantastische Geschichte um die Liebe vor einem exotischen Hintergrund erwartet. Bekommen habe ich allerdings so viel mehr. Die Liebe spielt hier auch eine Rolle, eine untergeordnete, zumindest was die Beziehung zwischen Liebenden betrifft. Aber die Liebe hat so viel Facetten und findet sich dennoch in der ganzen Geschichte wieder, ist der Ausgang allen Übels und auch des Endes. Die Liebe zur Natur, zur Welt und wir wie mit ihr und unseren Mitmenschen umgehen, aktuelle politische Aspekte inbegriffen. Alles steht und fällt mit der Liebe.

Viele ungeahnte Wendungen habe die Handlung in eine andere Richtung gelenkt, so dass am Ende meine Augen auch nicht trocken geblieben sind. Zwischendurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Handlungsverlauf etwas ins Stocken geraten ist, aber durch die bildgewaltigen Beschreibungen und die tiefe Kernaussage hat mich das nicht weiter gestört.

Mehr möchte ich gar nicht über den Handlungsverlauf verraten. Entdeckt Amrita für euch selbst, lasst die Geschichte zu euch sprechen und zieht eure eigenen Schlüsse.

Auch auf die Figuren möchte ich näher eingehen. Sie sind sehr facettenreich gezeichnet und wirken sehr lebendig. Amrita und vor allem Thala, das Orakel, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Amritas schnelle Entwicklung wirkte teilweise etwas unrealistisch, da sie einfach zu rasch fortgeschritten ist. Die anderen Charaktere sind neben diesen beiden etwas verblasst, da die Geschichte den Blickpunkt auf die beiden jungen Frauen gerichtet hat. Ich empfand dies allerdings als schlimm. Auch über Sikander und seine Wandlung zum Bösewicht erfahren wir etwas mehr, wie es dazu gekommen ist.

Die Geschichte hat mich überrascht, nachdenklich gestimmt und trotz ihres eher ruhigen Handlungsverlaufes gepackt.

Fazit:

Ein wundervolles, orientalisch angehauchtes Märchen, eine Geschichte zum Träumen, die nachdenklich stimmt, viele Wahrheiten enthält und zu packen vermag. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Schattenthron

Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten. Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Der Schreibstil ist super angenehm, locker und flüssig zu lesen. Er ist detailliert, aber nicht langatmig, so dass ich eine klare Vorstellung habe, aber noch genug Platz für meine Fantasie ist. Der Einstig in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Und dann sind die Seiten einfach nur noch dahingeflogen. Ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich bin hin und weg, völlig begeistert.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, sie ist einfach grandios. Das langsame Herantasten an Rahels Geheimnis, die verschiedenen Stränge der Geschichte, durch die wir sehr viel über die Vergangenheit der Königsfamilie erfahren, das Geheimnisvolle, das märchenhafte Setting und die wundervollen Charaktere machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Die Handlung ist trotz der ein oder anderen vorhersehbaren Situation unglaublich spannend und löste einen starken Sog auf mich aus. Kaum erfuhr man mehr über den Hintergrund oder ein Rätsel löste sich, wurden auch schon wieder neue aufgeworfen. Die Geschichte ist unheimlich spannend. Vor allem, weil ich lange nicht wirklich eine Ahnung hatte, wohin sie uns führt, was wirklich dahinter steckt, was der König bezweckt, was wirklich in ihm steckt, woher seine Dunkelheit rührt und was Ivalds Ziele sind. Man erfuhr zwar immer mehr, kam dem großen Rätsel aber bis zum Schluss nicht auf die Spur, da sich immer neue Geheimnisse zeigten.

Die Charaktere sind sehr lebendig und facettenreich. Sie sind vielseitig und unterschiedlich und bringen dadurch eine enorme Charakterfrische und viel Farbe in die Handlung. Wobei ich sagen muss, dass vor allem zu Beginn die bösen und unsympathischen Figuren überwiegen. In Rahels Heimatort tummeln sich ja viele davon. Egal ob Gisela oder Severin. Über den arroganten Jerome verliere ich kein Wort, der ist es in meinen Augen einfach nicht wert.
Gisir ist einfach nur grausam und das schon in so jungen Jahren. Auch der mysteriöse Ivald strahlt eine unheimliche Düsternis aus.

Zum Glück tauchen im Laufe der Handlung noch liebenswertere Charaktere auf. Rieke ist mir unheimlich ans Herz gewachsen, eine tolle Freundin und die einzige, die Rahel beisteht.

Auch wenn die ersten Zusammentreffen mit dem Prinzen nicht ganz glücklich verliefen, ist er mir doch schnell sympathisch geworden.

Rahel mochte ich von Anfang an. Sie ist stark und eine tolle Protagonistin. Sie hat es nicht leicht, tat mir zwischendurch unheimlich leid. Ich habe mit ihr gefiebert, gehofft und gebangt. Habe alles mit ihr erlebt und mit ihr gefühlt.

Viel mehr möchte ich gar nicht auf Handlung und Charaktere eingehen. Lernt sie selbst kennen und entdeckt ihre Geschichte. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Eine zauberhafte, spannende, märchenhafte und mitreißende Geschichte, die mich vollkommen begeistert und gepackt und mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Grandios!

Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Geisterritter

Geisterritter

Geister, Ritter, Abenteuer! Fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte. Jon Whitcroft ist in ein gruseliges englisches Internat gesteckt worden. Schon in der sechsten Nacht starren drei Geister in sein Fenster. Doch zum Glück findet er jemanden, der sich mit sowas auskennt! Eine sehr spannende Geschichte, die Historie und Gegenwart miteinander verbindet.

Unsere Meinung:

Ich habe das Hörbuch gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn gehört.

Vom ersten Satz an waren wir gefesselt. Die Sprecher sind einfach grandios. Die Stimmen, die Klangfarben und die geheimnisvolle, mysteriöse und schaurige Stimmung, die hier geschaffen wurden, haben uns in den Bann gezogen. Sie harmonieren wunderbar miteinander und ergänzen sich zu einem absoluten Hörgenuss. Die eingespielten Geräusche und Effekte, sowie die schaurige Musik haben uns gut gefallen und war immer passend zum Text. Die atmosphärische Umsetzung ist absolut gelungen. Dies kommt vor allem bei den gruseligen Szenen sehr gut zur Geltung. Es wurde zu keiner Zeit langweilig, die Stimmen waren so einnehmend, dass selbst ich mich dem Zauber nicht entziehen konnte. Dabei fällt es mir oft schwer, einem Hörbuch zu folgen.

Auch das Setting hat uns sehr gut gefallen. Ein Internat, mit dunkeln Kellern, Gängen und Gruften, voller Geister und Gespenster und untoter Ritter. Jon ist natürlich am Anfang nicht sehr begeistert, ins Internat abgeschoben zu werden, doch schon bald findet er neue Freunde und erlebt ein spannendes und gruseliges Abenteuer. Denn gemeinsam mit Ella findet er heraus, dass auf seiner Familie ein Fluch lastet.

Die Geschichte war sehr spannend und mitreißend, ein bisschen unheimlich und gruselig, geheimnisvoll und mysteriös und mit tollen und liebenswerten Figuren. Eine tolle Geschichte, die nicht nur Kinder zu fesseln vermag.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahre finden wir angemessen. Mein Sohn ist restlos begeistert und saß wie gebannt vor dem Hörbuch. Er hatte weder Verständnisprobleme noch hat er sich zu sehr gegruselt.

Fazit:

Eine grandiose, perfekt gelungene Hörbuchumsetzung. Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2017

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp - Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Jetzt reicht’s! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich – von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird – und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat.

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen.

"Antike Mythologie mal ganz anders" - genau das trifft hier zu. Antike Heldensagen, Göttergeschichten und Abenteuer werden hier alters- und kindgerecht aufgearbeitet, leicht verständlich und perfekt wiedergegeben.

Die Aufmachung, Gestaltung und Erzählweise ist einfach grandios. Jeder Gott, jeder Held wird zuerst in einem Porträt dargestellt, dann folgt ein 2-seitiger Steckbrief, ähnlich einem Freundebuch, das jedes Kind kennt. Herkunft, Wohnort, Familie, Vorlieben und Abneigungen werden kurz beschrieben. Ergänzt und verdeutlicht durch abwechslungsreiche Zeichnungen. Dadurch kommt man dem Charakter gleich zu Beginn schon sehr nah, erhält einen ersten Eindruck und ein Bild.

Schön ist auch, dass der Leser direkt angesprochen wird. Dadurch entsteht eine direkt Verbindung, die die Charaktere näher bringt

Die Geschichten sind lehrreich und informativ, sehr witzig und unterhaltsam, abwechslungsreich und spannend. Die Kombination ist absolut gelungen. Das Buch weckt die Neugier auf die Mythologie, die sonst oft trocken und wenig humorvoll dargestellt wird.

Ein Buch, das nicht nur Kinder anspricht. Wir sind vollkommen begeistert, hatten viel Spaß beim Lesen und haben dabei noch viel über die Götter und Helden gelernt.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch, eine tolle Kombination, die lehrreich und informativ ist, aber auch sehr gut unterhält und Spaß am Lesen und Entdecken bereitet. Absolute Leseempfehlung!