Cover-Bild Sisterhood
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Léonora Miano

Sisterhood

Für einen anderen Dialog zwischen den Frauen der Welt
Claudia Steinitz (Übersetzer), Uta Rüenauver (Übersetzer)

Wie kann eine weltweite Solidarität unter Frauen aussehen? Und was lehrt uns die Geschichte der Frauen aus der Subsahara? Léonora Miano zeigt anhand der Mythen und sozialen Praktiken, wie die Subsahara-Frauen über patriarchalische Gesellschaften herrschten, sexuelle Lust zu einem Recht machten und sich in antikolonialen Kämpfen engagierten. Der reiche, vielfältige Erfahrungsschatz der Afrikanerinnen bleibt in der globalen Feminismus-Geschichte jedoch marginalisiert. Würden sich die Frauen Europas und Afrikas zu einer neuen Solidarität vereinen und voneinander lernen, statt immer nur die männliche Dominanz zu beklagen, wäre der Feminismus einen entscheidenden Schritt weiter. Mianos Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine neue weltweite Schwesternschaft und eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen eines anderen Feminismus.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Interessant

Léonora Miano hat mit "Sisterhood" ein Buch geschrieben das mir die Geschichte der starken Frauen der Subsahara auf spannende Weise nähergebracht hat.

Oftmals werden die Frauen dieser Region aufgrund ...

Oftmals werden die Frauen dieser Region aufgrund von Vorurteilen und (teilweisen) falscheinschätzungen als Opfer von Unterdrückung und patriarchischen Strukturen angesehen.

Die Geschichte der Subsahara - Frauen ist allerdings um einiges vielfältiger, feministischer und von Rebellion geprägter als man annehmen würde. Sie gelten als wiege der Menschheit, werden aber gesellschaftlich sogut wie gar nicht gesehen und repräsentiert dabei ist ihre Geshichte hochinteressant.

Die Autorin erzählt hier ihre Geschichten die teilwiese mythisch, teilweise legendär und immer interessant sind und schafft es so mit vielen Vorurteilen und clichees zu brechen und mein Horizont wurde erheblich erweitert.

Ein sehr interessantes Buch das perfekt in den #blackhistorymonth passte.