Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

online

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einerseits fand ich es sehr interessant, aber ein paar Punkte haben mich gestört

Match on Ice

Für Romy dreht sich alles nur um ihren Sport: Eiskunstlauf. Doch als die Rivalität zwischen der Eishockey-Mannschaft und den Eiskunstläufern eskaliert wird sie zum Kollateralschaden. Nachdem sie sich ihretwegen verletzt hat, kann Romy nicht mehr springen. Sie hat Angst und das bringt ihre gesamte Zukunft in Gefahr. Die Coaches entscheiden, die rivalisierenden Gruppen zur Zusammenarbeit zu zwingen. Fortan bekommt Romy Sondertraining mit Jack, dem Captain des Eishockeyteams. Kann er ihr helfen die Angst zu überwinden?

Beide Romy und Jack sind Vollblutsportler, das merkt man das gesamte Buch über. Doch während Jack immer noch lebt, wurde Romy das längst ausgetrieben. Teilweise war sie es selbst, der Leistungsdruck, der Wunsch nach Perfektion, aber teilweise war es auch ihr Sportpartner Dan, der ganz vorn mit dabei ist, wenn es darum geht, die Feindschaft zwischen Eishockey und Eiskunstlauf am Leben zu halten. Er hat keinen Respekt, weder vor deren Sport, noch vor ihnen als Menschen und vor Romy nebenbei bemerkt auch nicht.

Romy tat mir unheimlich leid. Man erfährt, was das für sie bedeutet, diese Angst vor dem Springen und dass sie schon einmal da war. Aber sie versteckt ihre Gefühle lange hinter Ruppigkeit bezogen auf Jack. Sie lehnt ihn ab und lässt ihn das auch spüren, obwohl er ihr gegenüber nicht so drauf war.
Was mir massiv Probleme bereitet hat, war ihr Verhältnis zu Dan. Er ist ein schrecklicher Mensch und die Art, wie er Romy behandelt hat, geht einfach gar nicht. Er hat keinerlei Respekt oder Empathie für sie übrig. Sie ist seine Partnerin, aber soll nur funktionieren. Er ist ihr Ex, aber da war keine Liebe zwischen ihnen, das merkt man direkt. Dan weiß nicht, was er will. Er will Romy irgendwie nicht, aber irgendwie doch, vor allem will er nicht, dass jemand anderes sie hat. Er ist es gewohnt sie herumzuschupsen wie er es will und Romy lässt ihn machen. Damit hatte ich leider große Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich an dieses Verhalten so gewöhnt hat, aber wie sie Dan ständig entschuldigt und verteidigt, lässt sie nicht gut dastehen.

Jack ist ebenso ein Vollblutsportler wie Romy, nur ist er lockerer geblieben. Für ihn ist Hockey trotzdem noch Spaß. Er braucht eine Weile, aber dann versteht er, dass Eiskunstlauf mehr ist, als er dachte, er versteht Romy und versucht ihr zu helfen.

Fazit: Ich fand diesen Einblick in diese vollkommen fremde Welt sehr interessant. Gerade am Anfang zog es sich aber ein wenig. Ich mochte Romy und Jack, allerdings hat ihr ihr Umgang mit Dan, den ich als sehr toxisch und einfach ganz schrecklich empfand, geschadet. Die Enthüllung kurz vor Schluss habe ich so erwartet, sie war wirklich heftig, passte aber sehr gut zum Buch. Hier hat Jack ein wenig bei mir verloren, weil er sich plötzlich in meinen Augen ganz gegensätzlich verhielt zu dem Jack, den man kannte. Ja, das war eine Ausnahmesituation, aber trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass er sich so verhält. Was mich an diesem Handlungsstrang am meisten gestört hat, war, dass er meiner Meinung nach nicht abgeschlossen wurde. Das in Verbindung mit dem abrupten Ende hat mich leider ziemlich sauer zurückgelassen. Eben noch war man mittendrin und plötzlich: Schluss. Ich hätte gedacht, da käme noch was, gerade zu diesem Handlungsstrang mit der Enthüllung, doch das wurde einfach abgeschnitten, nicht einmal ein Epilog, einfach nichts. Das war richtig schade.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ich fand das Buch gut, aber ich kam nicht ganz so nah an die Protagonisten heran, wie ich es mir gewünscht hätte

Herz in Acryl

Triggerwarnung: toxische/missbräuchliche Beziehung!

Triggerwarnung: toxische/missbräuchliche Beziehung!

Anne ist gerade erst mit ihrem Mann nach Hamburg gezogen und sie hasst es hier. Sie kennt niemanden, fühlt sich in der Stadt nicht wohl, vermisst ihr Zuhause und dann wird ihre Katze auch noch überfahren. Annes Mann ist keine Hilfe, immerhin war der Umzug und sowieso alles andere ihre Schuld, weil Anne absolut gar nichts richtig machen kann.
Eines Tages beschließt Anne, dass sie anfangen muss, ihr Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Sie stimmt zu dem Nachbarsjungen Kunstunterricht zu geben, um ihm bei der Heilung seiner Hand zu helfen. Bald stellt sie fest, dass der Kontakt mit dem jungen Mann auch ganz andere Sachen heilen kann.

Anne lebt in einer toxischen Ehe. Sie selbst erkennt es nicht – was typisch ist, in so einem Fall – aber Außenstehenden könnte es auffallen, wenn sie hinsehen. Manche tun das in diesem Buch, die meisten anderen entscheiden sich aber, nichts sehen zu wollen. Sebastian schlägt Anne nicht, aber seine verbalen Entgleisungen, die ständigen Schuldzuweisungen und das Vorhalten ihrer Fehler, berauben sie ihres Selbstbewusstseins.

Diese toxische Ehe ist sehr gut und überzeugend dargestellt. Sowohl von der Aggressor- als auch von der Opferseite. Man erlebt das alles aus Annes Sicht und als Außenstehender fallen einem die Misstöne auf. Sebastian zufolge ist immer alles Annes Schuld, egal, worum es geht. Wenn er sie nicht mit Vorwürfen oder Spitzen bedenkt, oder in der Öffentlichkeit Witze auf ihre Kosten reißt oder gar versucht sie lächerlich zu machen, dann ignoriert er sie. Sie soll das Haus sauber halten und für ihn kochen, mehr will er nicht. Ach und sie soll gefälligst dankbar sein und Gewehr bei Fuß stehen, wenn er etwas will.
Man merkt, dass Sebastian nicht auffällt, was er tut. Der emotionale Missbrauch ist systematisch, aber er hat sich das so überzeugend eingeredet, dass Anne ohne seine "Anleitung" nichts hinbekommt und unfähig zu allem ist. Er fühlt sich ihr extrem überlegen und sorgt dafür, dass auch Anne das weiß.

Durch den Kunstunterricht erweckt Leo Annes Lebensgeister und auch ihre Liebe zur Kunst wieder. Gleichzeitig sind einige Parallelen zwischen ihrer und Leos Familie zu erkennen, die irgendwann auch Anne zu denken geben.

Fazit: Ich fand die Darstellung der toxischen/missbräuchlichen Ehe sehr gut und überzeugend. Mir gefiel auch wie Anne und Leo langsam, aber sicher einen Draht zueinander fanden und einander halfen, wo sie konnten und wenn es nur die Sicht eines Außenstehenden war. Annes Entwicklung empfand ich als glaubwürdig. Mir persönlich war das Ende zu abrupt. Gerade war man noch mittendrin und dann war Schluss. Zum Glück gab es einen Epilog sonst wäre für mich das Buch so irgendwie nicht abgeschlossen gewesen. Ich kann mit dem Ende des Epilogs gut leben, aber ich hätte es mir etwas anders gewünscht. Mir war das ein wenig zu oberflächlich.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne. Ich fand es gut, aber ich kam nur bedingt an Anne und Leo heran. Ich weiß nicht, ob es an mir lag, aber ich habe jetzt nicht total mit beiden mitgefiebert.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ich hatte anfangs wirklich meine Probleme, aber es hat sich gesteigert

Catalina steckt in Schwierigkeiten. Ihre Schwester heiratet und natürlich muss sie zur Hochzeit nach Hause, nach Spanien fliegen – nein, das ist nicht das Problem. Der zukünftige Ehemann ihrer Schwester ist aber dummerweise der Bruder ihres Ex-Freundes und noch immer hat Lina mit einigem zu kämpfen, was mit der Beziehung zu tun hat – aber nein, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass Lina in einem Anflug von keine-Ahnung-was auf die Neuigkeit, dass ihr Ex vergeben ist, behauptet, ebenfalls einen festen Freund zu haben, was nicht stimmt.
Ihr Arbeitskollege und Erzfeind Aaron hat das zufällig mitbekommen und bietet sich als Lösung an, er wird ihren Fake-Freund spielen. Aber wie soll das funktionieren, wenn sie einander andauernd bis aufs Blut reizen? Und was, wenn Aaron eigentlich ganz anders ist, als Lina immer dachte?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs massive Probleme mit dem Buch hatte. Lina und Aaron liegen im Kleinkrieg miteinander und das zieht sich leider eine Weile hin. Ihre erste Begegnung lief alles andere als gut und das wirft ihm Lina bis heute vor und er ihr scheinbar ebenso. Dazu kommt dann noch, dass sie in einem Büro mit einigen Männern arbeitet, die ein Weltbild wie vor 70 Jahren zu pflegen scheinen, was nicht nur Lina mehrfach beinahe vor Wut platzen lässt, sondern auch mich.

Besser wurde es, als es darum ging, die Reise zu planen und anzutreten. Jetzt lernte man beide mal von einer ganz anderen Seite kennen und vor allem Aaron hat sich unaufhaltsam in mein Herz geschlichen. Er kann so unglaublich süß und lieb und charmant sein!

Mit der Zeit erfuhr man mehr über Linas Vergangenheit und ihre Beziehung mit ihrem Ex. Das half zu verstehen, warum sie sich so verhält wie sie es tut, das meiste ist nämlich wirklich darauf zurückzuführen. Sie hat da wirklich Schreckliches erlebt und das hat Narben hinterlassen. Jetzt tut sie alles, um nicht wieder in so eine Lage zu geraten.

Fazit: Mir gingen leider die Protagonisten anfangs mit ihrem Kleinkrieg extrem auf die Nerven, vor allem Lina. Ich hätte da manchmal echt schreien können. Ich fand da vieles so kleinlich und übertrieben. Doch dafür wurden meiner Meinung nach wichtige Themen sehr gut eingebunden. Trotzdem ließ mich das eine ganze Weile lang nicht darüber hinwegkommen, dass ich wegen Lina mehrfach laut schreien wollte aus Frustration. Ich kam mit ihrer Art einfach nicht klar. Ja, auch Aaron konnte nerven, vor allem mit dem scheinbaren Herumreiten auf ihrer ersten Begegnung, aber ich fand es toll, wie er immer bereitstand, um Lina zu helfen, wenn sie ihn brauchte.
Lina ist so gefrustet wegen ihres Ex, ihrer Familie und den Chauvys auf der Arbeit, dass sie überall nur noch Ablehnung sieht und entsprechend defensiv agiert.
Es dauerte aber in Spanien wurde das Buch deutlich besser und süßer. Die Erklärung ihrer Vergangenheit erklärt manches und Aaron hat sich dort wirklich schnell in mein Herz gemogelt.

Die Wendung war mir persönlich ein bisschen zu dramatisch, aber sie hat zu den Protagonisten sehr gut gepasst, ebenso wie das Ende.

Da ich anfangs wirklich große Probleme mit dem Buch hatte, kann ich dem Buch "nur" 3,5 Sterne geben, aber die Entwicklung war wirklich gut, es hat sich zum Glück gesteigert.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Sehr interessant und spannend, aber ich hatte auch meine Probleme

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Serienmörder geht um und tötet scheinbar wahllos Menschen, jeder stirbt auf eine andere Art, die meisten davon äußerst grausam. Der Täter hinterlässt immer eine Puppe, daher nennt ihn die Presse "den Puppenmörder", doch jetzt hat er etwas Ungewöhnliches getan. Er hat die Autorin Kara Bender entführt, aber ihre Leiche fehlt. Warum? Die Polizei steht vor einem Rätsel.
Währenddessen sitzt Kara in einem Kellerraum und muss sich entscheiden, entweder sie schreibt den Krimi ihres Lebens, nach den Wünschen des Serienmörders, oder er bringt sie um.

Ich fand die Idee echt mega, vor allem, dass der "Puppenmörder" nicht einfach bloß eine Biografie wollte, sondern einen echten Krimi, so wie Karas andere Bücher eben. Man bekommt teilweise seine Schilderungen zu hören, teilweise wie Kara das verpackt und manchmal auch "nur" einen Teil des Krimis zu lesen. Es ist interessant, wie aus diesem Mann, der mal ein ganz normaler Junge war, ein Mörder wurde. Gleichzeitig geht es aber auch um Karas Leben. Kann sie auf das Wort eines Serienmörders vertrauen? Wird er sie am Ende gehen lassen?

Man erfährt mehr und mehr über beide, Kara und den Mörder. Auch Kara hatte es nie leicht, sie leidet noch immer unter dem Tod ihrer Stiefschwester und gibt sich selbst die Schuld. Zudem hat sie Klaustrophobie – da ist ein Kellerraum nicht gerade der geeignete Ort für sie.

Der Mörder war deutlich: Entweder Kara schreibt das beste Buch ihrer Karriere, oder sie stirbt. Aber kann sie das überhaupt bei dem Druck? Immer wieder bekommt sie Deadlines gesetzt und wird bestraft, wenn sie etwas tut, was dem Täter missfällt.

Gleichzeitig sucht die Polizei natürlich nach ihr, obwohl man sie eigentlich schon für tot hält. Die Ermittler jagen allen Spuren nach und versuchen den Mörder endlich zu schnappen, aber selbst wenn, werden sie es rechtzeitig tun?

Fazit: Einerseits fand ich das Buch total interessant und spannend, ich meine, stell dir das mal vor! Ein Buch zu schreiben ist schon schwer genug aber unter den Umständen?!
Andererseits hatte ich aber auch meine Probleme mit Kara. In meinen Augen hat sie sich immer wieder doof angestellt und Dinge nicht zu Ende gedacht. Das fand ich schade - ich hätte sie anders eingeschätzt. So ging sie mir doch manchmal auf die Nerven.

Das Ende fand ich heftig - das hätte ich nicht erwartet und dass es offen ist, war gemein, aber gleichzeitig auch gut. Mir persönlich war es aber zu abrupt.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.12.2022

Sehr spannend aber auch sehr deprimierend

Sadie

Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Trauma, Gewalt!

Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Trauma, Gewalt!

Sadie lebte nur für ihre kleine Schwester Mattie. Sie sollte es einmal besser haben und dafür tat Sadie absolut alles. Doch als Mattie tot aufgefunden wird, ermordet, und die Polizei sich als unfähig erweist, ihren Mörder zu stellen, nimmt Sadie das selbst in die Hand. Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Der Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast. Er folgt ihren Spuren und versucht Sadie zu finden, bevor sie vielleicht das nächste tote Mädchen sein wird.

Mir tat Sadie unglaublich leid. Sie hat sich selbst komplett aufgegeben, um ihrer kleinen Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie hat absolut alles dafür gegeben, alles auf sich genommen, immer nur mit diesem einen Ziel vor Augen. Doch jetzt ist Mattie tot und Sadie um den Sinn ihres Lebens beraubt.

Die Handlung findet auf zwei Ebenen statt. Auf der einen die des Journalisten, der in seinem Podcast Sadies Spuren folgt und versucht, sie zu finden, bevor auch ihr etwas passiert. Und auf der zweiten Ebene Sadie, die den Mörder ihrer Schwester jagt.

Man erfährt im Verlauf des Buches so einiges über Sadies und Matties Leben und nichts davon ist gut. Es geht um sehr wichtige Themen, die aber auch noch immer tabuisiert werden.

Fazit: Das Buch ist unheimlich spannend. Man jagt zusammen mit Sadie den Mörder ihrer Schwester und zusammen mit West Sadie. Man hofft die ganze Zeit auf ein Happy End, dass alles gut wird, dass auch Sadie endlich ein richtiges Leben leben darf, obwohl einem klar ist, dass sie nicht einmal weiß, wie das geht. Sadie hat sich selbst nie an die erste Stelle gesetzt. Sie hat immer für ihre Schwester gelebt und sich selbst darüber aufgegeben. Es ist schrecklich, was sie mit ihren 19 Jahren alles hat durchmachen müssen und man bekommt so eine Wut auf die Gesellschaft, die so etwas zulässt, die wegschaut und hinnimmt, dass manche Kinder durchs Raster fallen.

So spannend das Buch auch ist, ich hatte meine Probleme damit. Mich hat es extrem runtergezogen und deprimiert. Ich konnte diese Schwere nicht mehr richtig abschütteln und musste immer wieder kämpfen, trotz der Spannung, weiterzulesen.

Das offene Ende war vorherzusehen, aber ich fand es trotzdem gemein, ich hätte mir ein richtiges Ende-Ende gewünscht und ein Happy End für Sadie. So weiß man einfach nicht, was passiert ist, man kann sich im Prinzip ein Ende aussuchen, aber ich fand das Buch so wichtig und spannend es auch war, leider auch sehr deprimierend. Von mir bekommt es 3,5 Sterne.