Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 03.05.2023

Kurzweilig

Die letzte Lügnerin ist durchaus ein interessanter Thriller, den ich als sehr kurzweilig empfand. Das liegt vor allem daran, dass die Kapitel sehr kurz sind und man somit schnelle Wechsel zu anderen Orten und Geschehnissen vollzieht. So kommt man recht zügig durch das Buch und es wird nicht langweilig.
Das Thema ist letztlich typisch Politthriller und könnte im Grunde genommen beliebig ausgetauscht werden. Somit muss ich leider auch sagen, dass das Buch nicht unbedingt lange in Erinnerung bleibt. Dennoch ist es durchaus unterhaltsam und als eher seichte Lektüre zu empfehlen.
Etwas schade finde ich, dass die Charaktere nicht besonders gut ausgearbeitet wirken. Sie werden durch diverse Klischees zum Leben erweckt und haben keinen wirklich "eigenen Geist". Somit bleiben sie dem Leser leider irgendwie fremd, sodass die Handlung an einem eher vorbeirauscht, als einen mitzunehmen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Justiz Krimi

Es ist der dritte Band der Reihe. Für mich ist es der erste gewesen 😉

Es ist der dritte Band der Reihe. Für mich ist es der erste gewesen 😉

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die anderen 2 Bände vorher zu lesen. Ich hätte doch das eine oder andere gerne gewusst, wo mir einfach die Kenntnisse fehlten.

Der Bausenator Dieter Möller tritt aufgrund der Rügen-Gate-Affäre zurück. Ein Video, dass den Senator bei zwielichten Geschäften gefilmt hat, ist an die Öffentlichkeit gekommen. Als kurz darauf der Tonmann, der am Video beteiligt war, tot aufgefunden wird, steht Möller unter Tatverdacht. Die Beweise erhärten sich und Rocco Eberhardt versucht herauszufinden was passiert ist, denn es könnte auch sein Vater mit drin stecken…

Es ist das erste Buch von Florian Schwiecker, sowie auch das erste von und mit Michael Tsokos für mich 🙈 Der Schreibstil ist einfach toll und man merkt das die Handlung wirklich Hand und Fuß hat. Es war alles absolut nachvollziehbar gewesen. Ein rasantes Tempo mit Wendungen und Überraschungen fesselten mich ans Buch. Kann Möller wirklich den Mord begangen haben, die Beweise sprechen für Ihn… wird er verurteilt? Hier steht absolut die juristische Arbeit im Vordergrund. Zwischendurch habe ich mich wie im Gerichtssaal gefühlt 😀Von Dr. Justus Jarmer hätte ich gerne mehr gelesen 😀 Die Ermittlerin Jana Hardenberg war mir, für eine Polizistin zu naiv, aber ansonsten konnte ich mich gut in die Charaktere einfühlen. Möller ist ein unsympathischer Typ und genau so kommt er auch rüber. Ein tolles Ende bei dem keine Fragen offenbleiben. Mir war lange nicht klar, wie es nun wirklich ausgeht.

Ein kurzweiliger Justiz-Krimi, der mit tolle Lesestunden verbracht hat.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend

Wieder einmal haben mich Schwiecker und Tsokos mit ihrem 3ten Justiz-Krimi "Die letzte Lügnerin"
überzeugt.

überzeugt.
Auch diesmal hat Strafverteidiger Rocco Eberhardt einen kniffligen Fall zu lösen. Ist sein Vater beteiligt?
Es taucht ein Video auf, in dem der Bausenator Dieter Möller, der Korruption beschuldigt wird.
Dann ist der Tontechniker, der für dieses Video zuständig war, tot. Hat Möller damit etwas zu tun.
Er beauftragt Rocco ihn zu vertreten.
Wie immer spannend geschrieben. Was mir nicht gefällt, sind die Zeitsprünge.Mal Gegenwart, dann Vergangenheit.
Toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz sind.
So kann man zwischdurch immer mal schnell weiterlesen. Für Leute mit Zeitproblem toll.
Mit dem Titel komme ich nicht so ganz klar. Passt irgendwie nicht. Das Cover ist soe wie immer, dass
man genau weiß Schwiecker / Tsokos haben was Neues.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Rügen-Gate-Affäre

„Die letzte Lügnerin“ von Florian Schwiecker und Michael Tsokos, der dritte Fall für den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer, habe ich mit Freude gelesen, auch wenn er nicht ganz an das Niveau des Vorgängers heranreicht.
Es geht spannend los: Ein einzelner Kopf wird gefunden. Der Körper fehlt. Hat sich der Tote wirklich selbst das Leben genommen, wie Jarmer vermutet?
In einem anderen Handlungsstrang soll Bausenator Dieter Möller den Tontechniker Dirk Stecher ermordet haben. Zusammen mit Carlo Junghans, ein Mann, den man anruft, wenn man verdeckte Film- oder Tonaufnahmen benötigt, hatte Stecher den Bausenator und seinen Staatssekretär heimlich bei einem konspirativen Treffen aufgenommen, das sogenannte Rügen-Gate-Video.
Es geht um Korruption und zwielichtige Immobilien-Geschäfte. Rocco übernimmt den Fall. Auch sein Vater scheint in die Sache verstrickt zu sein.
„Die letzte Lügnerin“ ist kein typischer Krimi. Die Justiz ermittelt sozusagen selbst und mit ihren ganz eigenen Methoden. Über das Wiedersehen mit Rocco und Jarmer habe ich mich gefreut. Auch Privatdetektiv Tobias Baumann ist wieder mit von der Partie. Alles in allem ein Justiz-Krimi, der für meinen Geschmack etwas spannender hätte sein können.

Fazit: Fall Nr. 3 für Rocco und Jarmer. Gut, aber nicht so gut wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eher ein Sachbuch als ein Krimi

Ich lese die Bücher von Florian Schwiecker und Michael Tsokos gern. Das liegt nicht am Stil, den empfinde ich eher als leblos. Die Beiden sind halt weniger Autoren als vielmehr Juristen. Aber ihre Themen und die Aufarbeitung gefallen mir gut. So war es auch bei "Die letzte Lügnerin", dem dritten Fall für Eberhardt und Jarmer.
Klappentext:
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Dieses Mal haben sich die beiden dem Immobilien- und Wohnungsmarkt in Berlin als Thema ausgesucht und da gibt es sicher einiges, was sich für einen guten Justizkrimi lohnt. So ist der Fall auch grundsätzlich interessant. So richtig Spannung kam bei mir allerdings nicht auf. Zum einen lag dies sicher an dem oben beschriebenen berichtshaften Stil mit wenig Emotionen. Zum anderen gab es viele Zeitsprünge, so dass ich öfter nachschauen musste, wann denn etwas passierte. Bei 72 Kapiteln auf 270 Seiten kann das den Lesefluss schon ganz schön unterbrechen.
Fazit: Ein guter Justiz-Krimi für alle, die gut recherchierte Geschichten in sachlichem Stil mögen. Wirklich spannend war er nicht.