Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine Segeltour ins Ungewisse

In blaukalter Tiefe

Von der Schriftstellerin Kristina Hauff
habe ich schon einen Roman gelesen. Unter Wasser Nacht war grandios.
Der neue Roman,In blaukalter Tiefe, ist genauso mit psychologischem Fingergefühl geschrieben.

Die ...

Von der Schriftstellerin Kristina Hauff
habe ich schon einen Roman gelesen. Unter Wasser Nacht war grandios.

Die Autorin versteht es den Spannungsbogen hoch zu halten.
Sie versteht die Gemütsverfassung jedes einzelnen der Personen darzustellen.
Wir lesen eine Bildreiche atmosphärisch dichte Geschichte.

Der Anwalt Andreas bucht für sich und seine Frau Caroline einen Segeltour. Gleichzeitig nimmt er seinen Angestellten Daniel und dessen Freundin Tanja mit.

Dann ist noch der Skipper Eric mit dabei, der anscheinend auch ein Geheimnis hat.

Von jedem wird abwechselnd das Zusammenleben erzählt. Es gibt Konflikte. Andreas ist ein Angeber , meint er weiß mehr als anderen.
Daniel macht alles für seine Karriere.

Dann gibt es eine Havarie, es wird noch mal aufregend.
Nur das Ende mit Eric ist etwas unglaubwürdig. Das hätte anders sein können.

Der Roman ist besonders für Segelbegeisterte spannend. Allerdings segele ich nicht und die Reise war spannend.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Freundschaft

Lichte Tage

„Lichte Tage“ in diesem Roman beschreibt die britische SchriFftstellerin Sarah Winman über Liebe, Homosexualität und Krankheit und Hoffnung.
Außerdem geht es um schwierige Familiensituationen.

Ellis ...

Außerdem geht es um schwierige Familiensituationen.

Ellis und Michael sind schon Kindheitsfreunde. Ellis will Maler werden, denn die Mutter besitzt ein Bild mit Sonnenblumen.
Michaels Mutter verlässt die Familie und sein Vater ist nicht feinfühlig.
Die beiden erkunden ihre Sexualität.
Dann heiratet Ellis Anne und die Drei verstehen sich weiter gut. Michael ist nicht so präsent.
Sein Freund stirbt an Aids und Michel beobachtet seine Gesundheit.
In einem Brief schreibt er was er erlebt hat.

Teilweise geht es etwas hin und her.
Dann kommt Ellis wieder zu Wort.
Jahrelang hatten die Beiden keinen Kontakt.
Die Autorin fängt die Stimmung gekonnt ein. Ihr Schreibstil ist stimmig und eindrucksvoll.
Ich war von der Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Die Sprachlose

Das Schweigen in mir

Die Schriftstellerin Layla AlAmmar ist in Kuwait geboren.
Das Schweigen in mir, ist ihr zweiter Roman.

Das Hörbuch wird von der Schausiedlerin Katja Danowski gelesen.
Ihre Stimme macht die Geschichte ...

Die Schriftstellerin Layla AlAmmar ist in Kuwait geboren.
Das Schweigen in mir, ist ihr zweiter Roman.

Das Hörbuch wird von der Schausiedlerin Katja Danowski gelesen.
Ihre Stimme macht die Geschichte real und zieht den Hörer in ihren Bann.

Es ist ein Roman über eine Flüchtlingsfrau aus Syrien. Sie ist von ihrer Flucht traumatisiert. Sie traut sich wenig aus der Wohnung und ihr fehlen die Worte.
Sie beobachtet das Leben aus ihrem Fenster.
Sie vergleicht das Leben, das sie sieht, mit dem Leben in Syrien. Man erfährt wie verschieden die Ansichten in den Familien Zuhause und in Europa sind.
Es gibt viel Hass. Erst ist die gefährliche Flucht und dann gibt es die Anfeindungen in London.

Die Autorin versteht es seht aktuell, authentisch und genau von den Empfindungen, die Asylsuchenden erleben müssen. Sie schreibt mit großer Stimme.
Man spürt die Empfindungen hautnah mit.
Der Roman ist gute Literatur, die absolut gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Falsche Freunde

Freischwimmer

Das Hörbuch Freischwimmer, von Gabriel Herlich und wird von Heiko Grauel gelesen.
Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert ...

Es idt ein beeindruckendes Werk.

Es zeigt wie einsame Menschen falsche Freundschaften eingehen kann.
Donnie studiert Kunst, seine WG Mitbewohner sind Nazis und verstehen es Donny Freundschaft vor zu Gauckeln.

Bis es im doch zu viel wird. Er verliebt sich in Jüdin. Um ihr bei der Suche nach ihrem Großvater helfen will, macht er wieder einen Fehler, in dem er das Auto des ehemaligen Freundes stiehlt.

Dann ist da noch das schwierihe Verhäktnis zu seinem Vater.

Heiko Grauel bringt die Emotionen des Romans gekonnt ins Bild, so das ich von der Geschichte total gefesselt wurde.
Dieser Roman ist Gabriel Herlichs Debüt. Ich hoffe das ich mehr von ihm lesen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine starke Frau und Mutter

Second-Class Citizen: Der Klassiker der Schwarzen feministischen Literatur

Die Autorin Buchi Emecheta lebte von 1944 bis 20017.
In ihrem Roman „Second – Class Citizen:Der Klassiker der Schwarzen feministischen Literatur“ verarbeitet sie ihr eigenes Leben.

Der Roman wurde erstmals ...

Die Autorin Buchi Emecheta lebte von 1944 bis 20017.

Der Roman wurde erstmals 1974 herausgebracht.

Das Ego Ada erzählt, wie es ihr als Kind erging. Es war schwierig als Mädchen die Schule zu besuchen, aber sie war ehrgeizig.
In Nigeria haben die Männer das Sagen und sie durften ihre Frauen ungestraft verprügeln..
Da Ada einen guten Job hatte, durfte sie ihren Mann unterhalten und auch noch dessen Geschwister.
Wenn man bedenkt, das sie mit 22 Jahren schon 5 Kinder hatte, ist es bewundernswert, das sie dann auch noch schreiben konnte.

Für mich war es ein erlesenes Werk, das es verdient hat, immer wieder gelesen zu werden.