Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe
Band 3 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Die Literatur hat uns gelehrt, dass Vampire kultivierte Geschöpfe sind, doch das ist nur Fassade ... Der dritte dunkle Fall für Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Als Magier habe ich natürlich einen ganz anderen Zugang zur übernatürlichen Gesellschaft als gewöhnliche Menschen. Und ich hatte immer vor, meine Freundin von alldem fernzuhalten. Allerdings ist Susan Reporterin und kann ganz schön stur sein, wenn es um eine Story geht. Und ein großes Fest am Roten Hof der Vampire ist eindeutig eine umwerfende Story. Die Idee, sich eine Einladung zu besorgen, war natürlich ebenso hirnrissig wie lebensgefährlich. Denn für Vampire sind Menschen nie etwas anderes als Nahrung. Doch schlussendlich blieb mir kaum eine andere Wahl, als das Fest zu besuchen. Hätte ich es doch bloß gelassen ...

Die dunklen Fälle des Harry Dresden:
6. Bluthunger
weitere Titel in Vorbereitung

Veröffentlicht am 01.05.2023

Grabesruhe

Diesmal muss Harry unter allen Umständen Geister aufhalten, die versuchen sich an Menschen zu rächen.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind eine abgedrehte Urban-Fantasy Reihe, die in Chicago spielt und in der Harry als Magier und Privatdetektiv arbeitet.

Erzählt wird das Ganze aus der Ich-Perspektive mit viel schwarzem Humor, Selbstironie und Zynismus. Teils reichlich haarsträubend und überzeichnet aber auch temporeich und kraftstrotzend jagt Harry seinen Aufträgen nach.

Trotz oder gerade wegen des lockeren Erzählstils hat auch dieser Teil mir wieder vergnügliche Lesestunden bereitet. Aus diesem Grund empfehle ich dieses Buch auch gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannend, fesselnd, mystisch

»Grabesruhe« - Spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Diesmal bekommt es unser Magier und seine Mitstreiter mit echten Vampiren und schaurig, mordlustigen Geistern zu tun.

Die ...

Die Geisterwelt ist aus den Fugen geraten und die Barriere zwischen den Welten löchrig wie ein Schweizer Käse. Immer mehr Geister kommen aus dem Niemandsland und treiben ihr mörderisches Spiel mit den Lebenden. Da haben Harry und Michael alle Hände voll zu tun und dann bekommt er auch noch eine Einladung an den Roten Hof der Vampire. Zuerst gedenkt er dieser nicht zu folgen, doch die Spuren der Geister verweisen auf einen makabren Strippenzieher im Hintergrund deren Aktivitäten eng mit dem Roten Hof in Verbindung stehen.

Mystische Angriffe, witzige Dialoge, eine Prise Liebe, gemischt mit Magie und schon versinke ich gefesselt zwischen den Zeilen. Vergesse Raum und Zeit und begleite Harry bei seiner abenteuerlichen Mission. Auch beim dritten Band dieser Reihe kam ich voll auf meine Kosten und bin sehr gespannt wie es in Band 4 »Feenzorn« weitergeht.

Fazit: Spannend, fesselnd, mystisch, inklusive echter Gänsehautmomente. Diese Reihe wird von Band zu Band immer besser und hat echtes Suchtpotenzial. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Grabesruhe

Als wäre der bevorstehende Besuch eines Festes am Hof der Vampire nicht schon genug Grund zur Sorge, treiben sich in der Stadt auch noch alle möglichen Geister umher. Mit von der Partie ist auch wieder Michael und dessen Frau, mit der man sich besser nicht anlegen sollte.

Während Harry also alles in seiner Macht stehende tut um die Menschen der Stadt vor Geistern und Dämonen zu beschützen, muss er gleichzeitig auch darauf achten, dass seine wissbegierige und äußerst neugiere Freundin Susan nicht von Vampiren zerfetzt wird.

Nebenbei erhält man auch einige Einblicke in das Niemansland und lernt Harrys Patentante kennen, deren Fängen er stets versucht zu entkommen. Langweilig wird es in diesem dritten Band der Reihe also auch wieder auf keinen Fall und die Spannung bleibt bis zum Schluss hoch!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Schwelle

In Chicago treiben wild gewordene Geister ihr Unwesen. Mit Unterstützung seines Freundes Michael Carpenter, der ein heiliges Schwert führt, versucht er der Sache Herr zu werden. Allerdings scheinen die Geister immer stärker zu werden. Für die Reporterin seines Herzens findet Harry viel zu wenig Zeit. Eine Einladung zu einem Fest am Hof der roten Vampire verspricht auch nur Probleme. Schließlich ist die Hofhalterin Bianca alles andere als ein Fan von Dresden. Und dann handelt sich Harry auch noch Schwierigkeiten mit seiner Patentante ein, echte Schwierigkeiten. Das Leben des Magiers könnte wirklich angenehmer verlaufen.

Bei seinem dritten Auftritt scheint der Magier Harry Dresden sämtliche Probleme, die man sich nur vorstellen kann, auf sich gezogen zu haben. Geister, Vampire, Dämonen, die Patentante, seine Freundin, die Michaels Frau. Eigentlich müsste Harry auf eine Insel fliehen, um nicht in jedem Moment in Gefahr zu schweben. Das ist aber nicht Harrys Art. Er schützt die, die er liebt und die Unschuldigen und er kämpft gegen das Böse. Unter Aufbietung aller seiner Kräfte und darüber hinaus. Er muss das Rätsel um die Geister lösen und verhindern, dass Susan auf dem Fest der Vampire etwas geschieht.

Zu Beginn eine Rettungsmission als Anfangspunkt eines Rätsels, ein warmherziger Flirt mit Susan und tiefschürfende Gespräche mit Michael über Gott und die Welt, die Liebe und die Schwelle eines Heims, die nicht so leicht übertreten werden kann. Das gefällt mit Geheimnis Witz und Charme. Auch wenn im weitern Verlauf die Metzeleien etwas ausufern und Harry Kämpfe zu überstehen hat, die eigentlich über seine Kraft gehen, bleibt die Spannung erhalten. Was steckt hinter den durchgeknallten Geistern? Wie kann Harry die Umklammerung lösen, die auch Menschen befallen kann? Wie groß ist die Bedrohung, die ihn selbst betrifft? Man kann nicht anders als an diesen Roman gefesselt zu bleiben, bis man weiß, was hinter allem steckt. Mit jedem Buch erweitert sich das Universum des Harry Dresden, so dass man neugierig bleiben darf.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir auch dieses Mal sehr gut und es passt super zur Geschichte. Aber nicht nur das, es sieht natürlich auch sehr gut neben den anderen beiden neuen Covern aus. Ich mag es also.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir dieses Mal wieder gut gefallen - meistens zumindest. Der Schreibstil ist flüssig, sehr leicht zu lesen und auf jeden Fall unterhaltsam. Mag ich seine Beschreibung von den weiblichen Charakteren noch immer nicht? Ja. Aber nun gut, vielleicht ändert sich das in den kommenden Büchern ja doch noch. Spanned war es auch wieder und ich hatte definitiv Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Harry Dresden unser Protagonist, hat wirklich keine ruhige Minute und erlebt natürlich auch in diesem Teil ein düsteres Abenteuer, auf das er bestimmt gerne verzichtet hätte. Zum einen finde ich ihn als Charakter lustig, zum anderen könnte ich bei manchen seiner Kommentare das Grummeln bekommen. Aber nun gut. Hin und wieder sind mir die Charaktere in der Reihe noch ein bisschen zu flach, aber auch das kann sich bestimmt noch ändern.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsames und leicht zu lesendes Buch voller Action, Vampiren, Geistern, Magie und Flüche. Wem Band eins und zwei schon sehr gut gefallen haben, dem wird bestimmt auch dieser Teil wieder gut gefallen. Auch wenn ich noch immer ein paar Kritikpunkte habe, hätte ich Spaß beim Lesen und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.

3,75/5 Sterne