Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Zauberei und Hexenwerk

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Sehr fantasievoll und spannend geschrieben ist dieses lesenswerte Buch über Tom Tolliver, seine Mutter, seinen Großvater und vieles mehr.

Tom begibt sich notgedrungen auf eine gefährliche, lehrreiche ...

Tom begibt sich notgedrungen auf eine gefährliche, lehrreiche und magische Reise. Seine Mutter ist vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Außerdem geschieht noch einiges, das nicht nur ihm Rätsel aufgibt. Nur sein Großvater kann helfen, aber er lebt leider auf der weit entfernten Zauberkrautinsel.

Zum Glück ist Tom doch nicht ganz allein, denn der sprechende Ziegenbock Mecker und andere zauberhafte Wesen begleiten ihn auf seinem steinigen Weg. Jetzt muss er schnell ein guter Magika werden.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Kleine weiße Friedenstaube

Igel Stachel und das verlorene Paradies

Dieses gelungene Kinderbuch haben wir sehr gerne und schnell gelesen, denn die Tiergeschichten sind sehr rührend, unterhaltsam, lehrreich, mal etwas traurig, dann aber wieder lustig und gut verständlich.

Igel ...

Igel Stachel, seine Familie und Freunde haben einige brenzlige Abenteuer zu bestehen, mehrere Rätsel zu lösen, was sie allerdings durch Zusammenhalt, Empathie und Freundschaft meistern.

Ganz nebenbei werden auch noch brisante Themen angesprochen, die uns momentan alle beschäftigen. Kindgerecht erzählt, können bereits jüngere Zuhörer oder Leseanfänger sie verstehen. Anhand einiger Beispiele kann ihnen einiges von Erwachsenen erklärt werden.

Die kleine weiße Brieftaube steht für die berühmte Friedenstaube, ein wichtiges Symbol, das weltweit verstanden wird.

Passend illustriert, hochwertig verarbeitet und wirklich lesenswert finden wir dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Richtung Heimat

Alien Academy (Band 3) - zurück nach Hause

Nun ist leider das letzte Weltraumabenteuer der unternehmungslustigen Freunde zu Ende, was wir bedauern. Es war wieder turbulent, lustig, spannend und unterhaltsam.

Nach vielen Aufregungen steuern die ...

Nach vielen Aufregungen steuern die jungen Helden doch noch die Heimat an, denn ohne Eltern oder weitere Menschen, die ihnen nahestehen, ist es auf Dauer doch nichts in der weiten Welt. Allerdings wird der Heimflug schwieriger als gedacht. Die größte Herausforderung wartet also bis zum Schluss auf Cody, Knowitall, Flaffy und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Zwirp

Valerie - Retterin der Bücher

Wer weiß schon, was ein Zwirp ist oder hat jemals einen getroffen? Die Bücherfreundin Valerie und ihr lieber Hund Sonntag haben das seltene Glück, einen zu treffen und sich sogar mit ihm anzufreunden. ...

Ein putziges kleines Kerlchen, das auch noch pfiffig ist und ein echter Kumpel. Er ist sehr belesen, denn der Zwirp lebt im Bücherregal und kennt sich mit vielen Dingen aus.

Gemeinsam erlebt das muntere Trio ein traumhaftes Abenteuer mit Drachen und weiteren Tieren und Fabelwesen.

Gerne wären meine Mitleserinnen auch dabei gewesen. Es waren zwei prima Lesenachmittage für uns mit diesem schönen Kinderbuch, das toll geschrieben und illustriert ist.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Flocki

Der Hund ohne Namen

Diese zu Herzen gehende Geschichte über einen kleinen Hund, der leider nur mit drei Beinchen auf die Welt gekommen ist, hat uns sehr berührt.

Der arme Welpe hat anfangs große Mühe, sich zu behaupten, ...

Der arme Welpe hat anfangs große Mühe, sich zu behaupten, denn das fehlende Bein schränkt ihn wirklich sehr ein. Aber erst sorgt seine Hundemama für ihn, dann findet sich doch noch ein neuer Besitzer für das kleine Kerlchen. Und was für einen! Ein kleiner Junge möchte ihn unbedingt mitnehmen. Er ist sofort von ihm begeistert. Das Kind erkennt gleich, dass es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt, hat jetzt einen lieben Spielkameraden gefunden und ist für den kleinen Hund der Größte.

Sein Name wird bis zum Schluss nicht verraten, denn den sollen die jungen Leser und Zuhörer selbst aussuchen. Meine Zwillinge haben sich für Flocki entschieden.