4,5 Sterne - 52 Eskapaden bei denen man nicht hungern wird!
52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Mit GenussKlappentext:
„Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube
Draußen unterwegs in Deutschland
Ob Hüttentour, Verkostung oder Picknick – 52 kleine und große ESS-kapaden für Geniesser*innen warten. Für wenige Stunden, ...
Klappentext:
„Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube
Draußen unterwegs in Deutschland
Ob Hüttentour, Verkostung oder Picknick – 52 kleine und große ESS-kapaden für Geniesser*innen warten. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende;
allein, mit Freunden oder der Familie, hier finden alle ihre Ausflugsidee. Es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte, also ab nach draußen mit den wohl leckersten Touren durch die Heimat!
52 kulinarische Touren von Kräuter sammeln bis Weinwandern
Die schönsten Ecken Deutschlands genüsslich erkunden
Mit GPX-Download für Touren sowie Übernachtungstipps“
Im aktuellen Buch nehmen uns die große Vielzahl an Autoren auf kulinarische 52 Eskapaden quer durch Deutschland mit. Das Buch ist wieder ganz typisch aufgebaut: wir Leser reisen von Nord, bis ins Herzen Deutschlands und enden dann im Süden. Die Regionen werden dann kunterbunt durchpflügt und es werden einerseits Ortschaften vorgestellt und ihre kulinarischen Empfehlungen bzw. Highlights. Gepaart sind diese Vorstellungen immer mit kleinen und größeren Touren in den Orten oder der angrenzenden Region umzu. So lernt man Land und Leute definitiv besser kennen und Hunger bekommt man dabei auch noch! Im Norden wird uns beispielsweise Butjadingen vorgestellt mit seiner bezaubernden Küste und seinen grandiosen Fischbrötchen oder die legendären Birnbäume vom „Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ inkl. einer kleinen Entdeckungstour des Dorfes mit Einkehrmöglichkeiten rund um leckere „Beern“ und herrlich alten Geschichten. In der Mitte Deutschland gibt es Inspirationen entlang des Rheins aber auch summende Fleckchen in Leipzig zu entdecken die honigsüß schmecken und vielleicht beflügeln?! Das Erzgebirge bekommt auch eine Vorstellung mit seiner alten Bergbau-Geschichte und Tradition und passender Weise natürlich auch legendäre Rezepte wie „Raachermaad“ und als Verdauer hinterher ein „Grubenfeuer“! Da ist man ganz dicht dran beim Berggeist! Der Süden wird ebenfalls vielseitig und quer durch die Bank weg beleuchtet. Die Fränkische Schweiz wird hier mit seinem Waberla gezeigt und nach einer Wanderung dort, muss der Durst zünftig gestillt werden vielleicht mit einem Bier im Brauerei-Gasthof?! Oder man reist in Richtung Freiburg und lässt sich dort von der besonderen Landschaft einnehmen und genießt dann nach einer ausgiebigen Wanderung die traditionelle Küche mit einem Wein dazu aus der Region. Die Möglichkeiten sind riesig!
Alle Eskapaden werden wieder kurz und knackig vorgestellt. Sicherlich haben alle Ortschaften noch viel mehr zu bieten als hier abgebildet werden kann, das steht fest! Die Beschreibungen werden untermalt mit kleinen Zusammenfassungen wie „Hin & weg“, „Beste Zeit“, „Dauer & Strecke“, „Ausrüstung“ und „Wenn es Nacht wird“. Die Restaurant- oder Café-Tipps werden oft mit den Internet-Adressen vermerkt und so kann man sich problemlos vorher informieren ob das etwas für einen ist oder nicht. Die kleinen geografischen Karten mit den eingezeichneten Touren die beschrieben werden sind hilfreich aber dennoch braucht man schon für den besseren Überblick die große Variante. Was mich ein wenig gestört hat war das leichte Hin und Her zwischen den Ortschaften in den jeweiligen Kapiteln. Mal ist man drei, vier Seiten lang direkt an der Küste, dann sind wir plötzlich mitten im Land und wenn wir ehrlich sind, hat das Havelland nichts mit dem „Norden“ zu tun. Bei den anderen beiden Kapiteln sah das nicht anders aus - man muss sich Eskapade für Eskapade neu orientieren.
Fazit: wie immer sehr inspirierend und hier werden Ausflüge und Kulinarik in jeder Breitseite wunderbar miteinander verbunden. Die Mischung reicht vom Café bis hin zu einem Restaurant-Tipp. Fest steht hier: niemand wird bei seinem Ausflug hungern müssen! 4,5 Sterne vergebe ich hier!