Profilbild von Musteplume

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ode an New York

Uns bleibt immer New York

Was für eine Mischung!
Dieses Buch ist eine Ode an New York und eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Malerei, an die Musik und an die New Yorker Liebesfilme.

Erwartet habe ich eine klassische ...

Was für eine Mischung!

Erwartet habe ich eine klassische Liebesgeschichte und bekommen habe ich viel mehr als das!
Das Buch war zu keiner Zeit langatmig oder gar langweilig. Es ist ein Thriller, auf vielen Ebenen.
Abwechslungsreich, keinesfalls vorhersehbar, voller Überraschungen, Wendungen.

Die Geschichte ist sehr fesselnd, wahnsinnig spannend. Und berührend und zauberhaft! Geheimnisvoll und verwirrend. Am Ende jedoch völlig klar.

Der Schreibstil ist angenehm, der Aufbau abwechslungsreich.
Die Charaktere sind ganz großartig gezeichnet, sehr sympathisch, sehr vielschichtig, sehr anschaulich.

Ich mag dieses Buch, diese Mischung aus Thriller, Kriminalroman und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Berührend

Großvaters Walnuss

Kinderbuch "Großvaters Walnuss" von Ammi-Joan Paquette und Felicita Sala ist ein wundervoll illustriertes einfühlsam geschriebenes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren und behandelt das Thema „Tod und Trauer“.

Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben, mir kullerten beim Lesen ein paar Tränen.
Ich denke, das Buch ist ein guter Einstieg um mit Kindern über die Themen Tod und Trauer zu sprechen. Und es ist auch ein Trostbuch, denn es zeigt, was überdauert.

Das Bild der drei Walnussbäume finde ich wunderschön, Vergänglichkeit und Unverwüstliches.

Ich denke, die Altersempfehlung von vier Jahren ist angemessen, in diesem Alter kommt hier oft die Frage nach dem Tod auf. Durch den wenigen Text überfordert es auch nicht.
Es kann helfen zu begreifen, das Unbegreifliche in Bilder gepackt.
Es wirft Fragen auf. Das ist prima, darauf kann man individuell eingehen und sehen, wie viel die Kinder in ihrer jeweiligen Situation wissen möchten.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Komplett überzeugt

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Ich bin absolut überzeugt und begeistert!

Das Buch vom Detektiv Inspektor Salamander und seinem Assistenten Spider-Manni ist rundum gelungen.

Es ist spannend, die Kinder fiebern mit.
Die Erzählweise, ...

Ich bin absolut überzeugt und begeistert!

Es ist spannend, die Kinder fiebern mit.
Die Erzählweise, der Sprachstil macht Spaß vorzulesen.
Die Sprechblasen animieren mein lesefaules Kind zum mitlesen. Eine halbe Stunde, ein halbes Buch geschafft und am liebsten noch zusammen weiterlesen!

Perfekt! Spannend und abwechslungsreich und bunt!
Witzig und fesselnd, ein absolut grandioses Buch!
Der Wortwitz macht viel Freude, der ganze Aufbau der Sätze hilft bei der Betonung. Die Atmosphäre wird so richtig gut aufgebaut! Sogar meine Zweitklässlerin betont intuitiv beim Lesen.

Auch das Verhältnis von Text und Bild, sowie den Aufbau der Seiten finde ich gelungen.

Selten hat mich ein vergleichbares Buch derart überzeugt.
Ich kann und werde es wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Beeindruckend

Bissle Spätzle, Habibi?

Bei diesem Buch habe ich einen Liebesroman erwartet. Einfach seichte Unterhaltung mit einer Prise Humor.

Diese niedrige Erwartung von mir an diesen Roman wurde allerdings absolut übertroffen.

Natürlich ...

Natürlich ist das Ganze primär eine Liebesgeschichte, aber mitnichten einfach nur seicht vor sich hinplätschernd.
Die Geschichte um Amaya mit ihren marokkanischen Wurzeln und dem Schwaben Daniel vermittelt interessante Eindrücke in den Islam und macht ganz alltägliche Schwierigkeiten im Alltag junger, moderner Muslime deutlich. Traditionen wie die Zulu Latino werden ebenso dargestellt wie Minder, dem muslimischen Tinder. Gibt es das wirklich???

Ich bin total begeistert. Der Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere vielschichtig und authentisch. Die Geschichte ist fesselnd, berührend, sehr lustig, informativ und animiert zum Nachdenken.

Ich mag dieses Buch sehr und würde gerne mehr von der jungen Autorin lesen!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wertvoll

HIRNSALAT

Hirnsalat ist ein ganz, ganz tolles Buch!
Kindgerecht werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beschrieben.

Noah, bei dem immer alles so sein muss wie immer, Oskar, der eigentlich ...

Hirnsalat ist ein ganz, ganz tolles Buch!

Noah, bei dem immer alles so sein muss wie immer, Oskar, der eigentlich doch nur Kontakt aufnehmen möchte, Nancy, die sich selbst durch Frechheit schützt und Lea, die einfach viel vergisst.

Die Verhaltensweisen werden beschrieben und später kommt es zur Auflösung, warum sie in dieser Form gezeigt werden und auch die generellen Auslöser, wie Botenstoffmangel, Traumata, Sauerstoffmangel, genetische Gründe oder eben ideopathische werden in kindgerechter Weise dargestellt.

Dieses Buch ist toll. Für Kinder, die Hirnsalatkinder kennen, es weckt Verständnis durch Wissen und baut sowohl Vorurteile als auch Berührungsängste ab. Für Erwachsene, die als Eltern oder Lehrer oder auch einfach nur so durch dieses Buch einen kleinen, ehrlichen Eindruck in besondere Kinderköpfe erhalten. Für mich ist dieser Eindruck viel nachhaltiger als die entsprechende Fachliteratur.
Und für Selbstbetroffene, die erleben, dass sie nicht allein sind, dass sie gut und wertvoll sind, das sie keine Schuld haben.

Ich werde dieses Buch sehr viel weiterverbreiten. Ich finde es absolut großartig und mir fallen adhoc fünf Menschen ein, die es unbedingt lesen dürfen sollten!