Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine Geschichte voller Magie und Intrigen.

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Marit wächst in einem Waisenhaus auf. Mit ihr die kleine Eve. Sie ist für Marit wie eine Schwester. Eines Tages wird Eve von Helene Vestergaard adoptiert. Für Marit gibt es nur eine Möglichkeit. Sie muss mit, auch wenn sie dafür ihre Magie einsetzen muss und das Risiko besteht zu sterben. Das die Vestergaards auch noch für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind, macht die Sache nicht einfacher. Für Marit steht fest: sie muss herausfinden, wer Schuld an dem Tod ihres Vaters hat.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist ein wirklich tolles Buch, es ist spannend geschrieben und leicht zu verstehen. Es spielt in der Vergangenheit des realen Dänemarks. Daher sind die einzigen Stolperstellen die vereinzelten dänischen Wörter. Diese werden danach nochmal auf Deutsch erklärt, von daher ist das eher unproblematisch. Auch Cover und Titel sind wirklich ansprechend. Je nach Kapitel wird die Geschichte entweder aus Sicht von Philipp, der Schwager von Helene Vestergaard, welcher tief in die Intrigen verwickelt ist, oder Marit selbst erzählt. Das kann manchmal für Verwirrung sorgen. Nachdem man sich jedoch kurz eingelesen hat, ist das kein Problem mehr. Die Geschichte lässt Raum für einen zweiten Band. Dieser ist aber nicht zwingend nötig, da die Story abgeschlossen ist. Das Buch ist vor allem für Mädchen ab 12 Jahren geeignet, welche Magie, Freundschaft und gefährliche Intrigen mögen. Auch die rund 400 Seiten dürften relativ schnell zu schaffen sein. Ich (12) empfehle diese Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Herzzerreißend schön

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Die in London lebende Hannah erhält versehentlich einen Anruf von Davey, der eigentlich ein Bewerbungsgespräch per Telefon haben soll. Weil sie sich trotz des sehr kurzen Gesprächs super verstanden haben, ruft er Hannah nochmals an, um ihr zu erzählen, dass er den Job bekommen hat und in einem Monat von Texas nach London ziehen wird. In den darauffolgenden Wochen texten und telefonieren die beiden immer wieder, lernen sich kennen und planen Daveys Ankunft in England.

Das Buch beginnt so schön und so leicht. Man hat richtig Freude daran, die beiden bei Ihrem Kennenlernen zu begleiten. Sie sind in ihrem Umgang so süss und scheinen auf der gleichen Wellenlänge zu sein.

Doch dann schlägt das Schicksal zu: Hannah wartet auf Daveys Ankunft, doch keine Spur weit und breit vom ihm. Im Klappentext wird ja erwähnt, dass Davey plötzlich abtaucht... Doch mit dieser krassen Wendung in diesem Buch hätte ich nicht gerechnet. Manchmal ist es echt ungerecht, was das Leben so für einen bereithält. Es hat mich sehr geschockt und aufgewühlt.

Die Geschichte wird überwiegend von Hannah erzählt. Erst zu einem viel späteren Zeitpunkt kommen Kapitel aus Sicht von Davey hinzu. Beide Figuren sind mir absolut sympathisch und auch so manche Nebenfiguren wie Joan, Miranda und Grant ergänzen die Storyline sehr gut. Mir ist die Geschichte sehr ans Herz gegangen. Der Schreibstil von Elle Cook tut sein Übriges dazu, denn er ist sehr spannend und fesselnd. Ich hätte am liebsten die ganze Nacht durchgelesen, nur um zu erfahren, wie es mit Hannah und Davey weitergeht. Auch wenn es zum Ende hin vielleicht ein wenig kitschig wird, bin ich von der gesamten Geschichte absolut begeistert. Es ist mein Monatshighlight.

Fazit: Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Traurig schön

Vor uns die Dämmerung

Emery (19) verlor vor einigen Jahren ihre Zwillingsschwester Lo, die an der Autoimmunerkrankung Lupus verstarb. Seitdem ist ihre Mutter vor lauter Trauer nicht mehr in der Lage, ihrer verbliebenen Tochter in die Augen zu schauen. Emery fühlt sich zurückgewiesen, gekränkt, aber auch schuldig. Schuldig, weil sie der Grund zu sein scheint, warum es ihrer Mutter so schlecht geht. Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der die Familie vor Lo's Tod verlassen hatte. Dieser lebt inzwischen mit einer neuen Frau und dessen Sohn Kaiden zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kümmert sich Kaiden um Emery. Er ahnt jedoch nicht, dass sie die selbe Krankheit hat, wie ihre tote Schwester.

In dem Buch geht es neben der Liebesgeschichte vorrangig um die Autoimmunerkrankung Lupus, die nicht immer tödlich verlaufen muss. Aber auch andere Krankheiten werden in diesem Buch erwähnt. Es ist also keine leichte Story, sondern sehr emotional. Die Geschichte wird dabei aus Sicht von Emery erzählt.

Emery lernt mit Kaiden das wahre Leben kennen und erlebt Gefühle, die sie aufgrund ihres Zustandes niemals in Erwägung gezogen hätte. Ich habe mit Emery mitgelitten, habe ihr Verständnis entgegen gebracht und mich mit ihr gefreut. Kaiden ist ein zunächst sehr verschlossener Charakter, der sich jedoch mehr und mehr Emery gegenüber öffnet. Seine Art ist manchmal schon etwas sehr direkt, aber er ist auch unglaublich süss im Umgang mit Emery. Man kann den beiden eigentlich nur ein Happy End wünschen, doch leider gehen Wünsche nicht immer in Erfüllung. Trotzdem ist das Buch absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Kind liebt diese Erstleser-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Dies ist der 10. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lieben diese Reihe. Sie ist so schön kindgerecht und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. Dieses Mal geht es um das Thema In der Natur. Das Buch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was gehört alles zur Natur? Welche Lebenwesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Wichtig und sinnvoll finde ich den letzten Abschnitt zum Thema Naturschutz, denn dieses Thema geht jedem etwas an. Man kann nicht früh genug anfangen darüber zu reden und die Folgen unseres Handels zu erklären sowie zu überlegen, was man selbst für die Umwelt tun kann.

Nach jedem Abschnitt gibt es 2 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz, alle Lösungen und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt uns besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Savanne aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Rund ums Jahr im Garten und in der Küche

Homefarming: Das Kochbuch

Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein Buch hat uns immer gefehlt. Für jeden einzelnen Monat des Jahres gibt Frau Rakers Tipps zum Vorziehen, Aussäen und Ernten von Obst und Gemüse. Aus diesen frischen Zutaten sowie aus Eingelagertem werden anschließend sehr verschiedene Rezepte vorgeschlagen. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Foto. Teilweise sind es auch schwierige und umständliche Rezepte, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige sehr simple Koch- und Backideen, die ich tatsächlich bereits kenne und gerne mache wie Apfelcrumble und Rüblikuchen.

Insgesamt empfinde ich das Buch schon als recht anspruchsvoll. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil zum Beispiel beim Gärtnern einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird. Zusammengefasst finde ich aber das Konzept des Buches sehr gut gelungen.