Cover-Bild Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)
Band 1 der Reihe "Crater Lake"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jennifer Killick

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Eine höllisch gefährliche Klassenfahrt – mit Alien-Attacken und Grusel-Grinse-Garantie!

Nur wer echte Freunde und gute Ideen hat, wird diesen Schultrip überstehen …

Ein Ausflug zusammen mit Katja, Big Mak und Chets? Tolle Sache, findet Lance. Aber eine Klassenfahrt mit der fiesen Miss Hoche … eher gruselig! Und kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror richtig los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als Lance und seine Freunde beim nächtlichen Geheimtreff dann lauter schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird schnell klar: In Crater Lake passieren außerirdische und lebensgefährliche Dinge – vor allem wenn man sich schlafen legt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, das Unheil stoppen – und nie, nie, NIEMALS einschlafen!

»Schwungvoller Grusel vom Feinsten, dazu jede Menge Humor.« The Bookseller

Veröffentlicht am 05.03.2023

Gefährliche Klassenfahrt

Lance ist mit seiner Klasse auf Klassenfahrt. Dumm nur, dass die Lehrerin Miss Hoche ihn auf dem Kieker hat. Dennoch freut er sich auf die gemeinsame Zeit mit seinen Freunden. Doch bei der Ankunft im Camp Crater Lake wird es gruselig: Ein Mitarbeiter des Camps kommt ihnen schwer verletzt und blutend entgegen. Obwohl das die Stimmung drückt, führt die Lehrerin die Schulklasse ins Camp. Doch da wird es noch seltsamer: Sobald die Schüler eingeschlafen sind, verändern sie sich. Lance und seine Freunde stellen fest, dass sie alle in größter Gefahr sind. Während sie einerseits nach einem Ausweg suchen, müssen sie unbedingt wach bleiben. Wenn das nur so einfach wäre…

So dunkel das Coverbild ist, so düster ist auch die Geschichte selbst. Schon auf den ersten Seiten des Buches wird die Gefahr greifbar, und es wird klar, dass es hier um Leben und Tod geht. Lance und seine Freunde erkennen den Wert der Freundschaft, sie wachsen eng zusammen, während sie sich selbst und ihre Klassenkameraden zu retten versuchen. Hier wird die Geschichte sehr herzlich, ein guter Gegenpol zu der tödlichen Bedrohung, die sie alle in eine schier ausweglose Situation gebracht hat. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, es gibt durchaus einige Szenen, die zu Alpträumen führen könnten. Die Geschichte wird empfohlen ab 10 Jahren, das würde ich eher auf ca. 12 Jahre festsetzen.

Dieses Buch über eine gefährliche Klassenfahrt hat mich mit seinem Grusel und dem straffen Spannungsbogen sehr gut unterhalten können, deshalb vergebe ich sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Zum Gruseln!

𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐞𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐉𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐆𝐫𝐮𝐬𝐞𝐥𝐟𝐚𝐤𝐭𝐨𝐫!

„𝘕𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘴𝘤𝘩𝘭𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘧𝘶̈𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘚𝘵𝘪𝘮𝘮𝘶𝘯𝘨, 𝘢𝘭𝘴 𝘷𝘰𝘳 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮𝘦𝘯 𝘥𝘢𝘷𝘰𝘯𝘻𝘶𝘳𝘦𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 182 )

Inhalt: Irgendwo übernachten ist eigentlich ...

𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐞𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐉𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝𝐫𝐨𝐦𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐆𝐫𝐮𝐬𝐞𝐥𝐟𝐚𝐤𝐭𝐨𝐫!

Inhalt: Irgendwo übernachten ist eigentlich nicht Lance Ding. Da kommt ihm das Einzelzimmer beim Klassenausflug nach Crater Lake gerade recht. Doch warum sind die Türen der anderen abgeschlossen? Ist dies nur ein fieser Streich oder steckt mehr dahinter? An Schlafen ist erstmal nicht zu denken…

Meine Meinung: Bereits das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen, und auch der Klappentext verspricht ein außergewöhnliches und sogar ausserirdisches Lesevergnügen. Spätestens jetzt war mein Interesse geweckt, denn schräge Storys sind immer eine willkommene Abwechslung in Kinderbüchern. Und was soll ich sagen, schräg trifft es hier auf jeden Fall! Ihr solltet also keine Berührungsängste mit Aliens haben, auf Nervenkitzel stehen und zwischendurch auch Platz für Gedankenkarussell haben. Denn neben all dem Gruseln kommen auch wichtige Werte nicht zu kurz.
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich und eigentlich kann man gar nicht anders als weiterlesen. So erging es mir zumindest. Mit dem Protagonisten Lance zeigt die Autorin, dass man die Person, die man eigentlich zu kennen meint, doch erst richtig kennt, wenn man ihre Geschichte dahinter kennt. Hier hat erst diese Notsituation die Klassenkameraden zusammengeschweißt und wie schade wäre es doch, wenn es im wahren Leben wirklich erst dazu kommen müßte. Doch zum Glück ist es hier ja alles fiktiv, was vielleicht jedoch den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.

Fazit: Spannend, spannender, Crater Lake. Eine schräge Geschichte über Aliens, Abenteuer und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Grusel, Spaß und Abenteuer

Rezension „Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1): Ein witziges Grusel-Abenteuer“ von Jennifer Killick

Meinung

Meinung

Crater Lake war eine jener Neuerscheinungen, auf die ich mich im Vorfeld riesig freute. Schon der KT verspricht eine perfekte Mischung aus Grusel und Spaß. Als großer Fan von Kinderbüchern und insbesondere spooky Geschichten musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und auf was ich alles stieß raubte mir den Atem.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Die Protagonisten sind lebhaft beschrieben und schon im Bus auf dem Weg nach Crater Lake erkennt man, wer die Guten und wer die Bösen sind. Kurz danach geht es auch schon los, als der Klasse ein Zombie vor den Bus läuft. Natürlich ist es kein gewöhnlicher Zombie, sondern ein Mitarbeiter von Crater Lake, wie man am Namensschild erkennen kann.

Schon hier war klar, dass es ein gruseliges und ekliges Abenteuer sein würde, denn dem armen Kerl ging es alles andere als gut, als die Klasse ihn sieht. Jedoch bleibt dies nicht der einzige Vorfall, der zeigt, dass es im Camp alles andere als normal zugeht. Plötzlich sichten Lance und seine Freunde viele schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen, die alle ein Ziel zu haben scheinen.

Die Clique muss dem natürlich auf den Grund gehen und so fragte auch ich mich, wie die Freunde dies aufhalten konnten um ihre Klassenkameraden zu retten? Die Handlung ergriff sofort Besitz von mir und hat mich bestens unterhalten. Der Grusel hält sich jedoch in Grenzen, womit das Abenteuer kindgerecht bleibt.

Die Beschreibungen um das Setting sind perfekt getroffen und der Schauplatz selbst wurde grandios gewählt. Der Schreibstil ist für jüngere Leser absolut angemessen und hält sich mit dem Mix aus Grusel und Unterhaltung in der Waage. Doch auch ältere Leser finden hier ihren Spaß. Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und die Freunde entdecken immer mehr Details, die am Ende ein komplettes Bild ergeben.

Toll fand ich auch den Zusammenhalt der Gruppe und wie jeder seine Stärken einbringt, um alle zu retten. Die Freunde selbst boten auch einige Geheimnisse, welche später offenbart wurde, was mir sehr gefiel. Das Finale ist ein mega-spannender Showdown, der mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Fazit

Mit einer perfekten Mischung aus Grusel und Humor wird diese Geschichte schnell zum Erlebnis für Große und Kleine Leser. Spannung, reichlich Fantasie und Geheimnisse wecken einen echten Sog, der mich bis zum Ende im Bann hatte. Die Fortsetzung erwarte ich sehnlichst und ich kann das Buch wahrlich jedem empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Gruselige Klassenfahrt

Lance und seine Freunde freuen sich auf einen Ausflug, das wird bestimmt spaßig. Aber warum ausgerechnet Ms. Hoche auf der Klassenfahrt dabeisein muss? Und dann auch noch in das gruselige Camp Carter Lake.

Mich hat das düstere Cover schon total angesprochen, Kurzbeschreibung klang auch gut. Das könnte was werden.
Und es wurde was, was für ein großartiger, aber auch schön gruseliger Lesespaß. Es macht Spaß Lance uns seine Freunde bei dem Abenteuer zu begleiten. Ein sehr guter Schreibstil, flüssig zu lesen, die Kapitel haben auch eine gute Länge bzw. Kürze.
Eine kurzweilige, dialogreiche Geschichte mit einem schlüssigen Ende. Trotzdem freue ich mich , daß es weitere Teile geben soll.
So schnell wird aus einer Klassenfahrt ein gruseliges Abenteuer und es macht einfach Spaß es zu lesen. Absolute Leseempfehlung für Kinder ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Klassenfahrt mit Aliens

Lance und seine Klasse machen einen mehrtägigen Ausflug nach Camp Crater Lake. Kurz vor ihrem Ziel, läuft ihnen ein blutverschmierter Camp-Mitarbeiter vor den Bus und Der Camp-Leiter benimmt sich sehr merkwürdig.
Als Lance und seine Freunde dann nachts sehen, dass ihre Mitschüler schlafwandeln und sich ihre Augen merkwürdig verändert haben wissen sie, dass etwas ganz gehörig faul in diesem Camp ist. Nun gilt es, die Mitschüler zu retten und das Geheimnis um Crater Lake zu lüften.
Lance erzählt seine Geschichte selbst und lässt uns an all seinen Gedanken Teil haben. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Sprache passt zu dem jugendlichen Erzähler.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Hauptfiguren sind alle sehr gut beschrieben und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Dadurch, dass jeder in etwas anderem gut ist, ergänzen sich die Kids als Team sehr gut und jeder kann etwas zur Rettung der Mitschüler beitragen.
Jeder hat auch etwas, dass er vor den anderen geheim hält, doch im Laufe der Geschichte kommen alle Geheimnisse ans Tageslicht; doch das lässt die Gruppe nur noch mehr zusammenwachsen.
Die Geschichte zeigt, dass man seinen besten Freunden wirklich alles erzählen und gemeinsam auch die schwierigsten Herausforderungen meistern kann.
Eine durchweg spannende Geschichte, in der aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.