Cover-Bild Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Band 1 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Nathalie Kranich (Illustrator)

Es war einmal, im Märcheninternat
  • Ende gut, alles gut? Noch nicht. Denn Grimms Märchen gehen weiter.
  • Ein mysteriöses Buch, ein großes Geheimnis: Was ist wohl mit Rotkäppchens Märchen passiert?
  • Tauche ein in die magischen Welten der Gebrüder Grimm und erlebe ein Schulabenteuer über Mut und Freundschaft.
  • Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – auf einer Schule voller Magie und Fantasie.
  • Das Kinderbuchdebüt von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Herzog: eine Geschichte, die verzaubert.

Veröffentlicht am 15.02.2023

magisch und spannend

Leonie hat es wirklich nicht leicht, seit sie vor kurzem erfahren hat, dass sie vom Froschkönig abstammt und nun auf eine Schule für die Nachfahren von Märchenfiguren gehen muss. Doch schon bald ist die Tatsache, dass sie sich bei Aufregung in einen Frosch verwandelt, noch ihr kleinstes Problem. Denn sie entdeckt ein merkwürdiges Märchenbuch, in dem die bekannten Märchen sehr düstere Wendungen nehmen und findet sich plötzlich in einem aufregenden Abenteuer wieder.

Die Idee mit den Kindern, die von Märchenfiguren abstammen, ist nicht wirklich neu. Und ich muss gestehen, dass mich am Anfang auch so einiges an Harry Potter erinnert hat. Diese Parallelen bleiben jedoch gering und das Buch entwickelt schon sehr bald eine schöne Eigendynamik. Gerade die Idee mit den düsteren Märchen fand ich sehr gut und vor allem auch ungewöhnlich.

Die Hauptfigur Leonie ist super-sympathisch. Gerade wegen ihrer kleinen Schwächen. Die Autorin versteht es sehr gut, die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Es macht großen Spaß, mitzurätseln und mitzufiebern, was wohl als nächstes passiert. Das Ende ist gut gelungen und macht sofort neugierig auf den nächsten Band, da noch einige Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Für alle, die für Harry Potter noch zu jung sind

Inhalt: Wie andere Kinder aus Märchenfamilien, besucht auch Leonie ein Internat, um ihre Fähigkeit als Gestaltenwandlerin kontrollieren zu lernen und mehr über die Magie der Märchen zu erfahren. Ihre Neugier hält sie nicht davon ab, verbotenes zu tun. So entdeckt sie auf ihren Streifzügen ein geheimes Buch, von dem sie nicht die Finger lassen kann. Doch das soll nicht ohne Folgen bleiben. Ausgerechnet Tristan scheint der einzige zu sein, der ihr helfen kann. Wird es ihnen gelingen, das Geschehene wieder rückgängig zu machen.

Meinung: Die Storyline dreht sich um die Gebrüder Grimm. Ich finde es toll recherchiert und umgesetzt, da auch der dritte – eher weniger bekannte - Bruder hier seine Rolle findet. Es liest sich ein bisschen wie „Harry Potter“, ist aber für jüngere Leser besser geeignet. Die langen Sätze und das teilweise sehr langatmig Beschriebene, lies mich schwerer als gewohnt in die Geschichte finden und lies mich öfter abschweifen. Man erhält interessante Informationen und es fehlt insgesamt weder an Witz noch an Spannung. Es sind gute Botschaften versteckt und Themen wie Mut, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft werden angesprochen. Dass die Protagonisten Nachfahren von Märchenfiguren sind und Gestaltenwandler, liest man ja immer öfter. Aber auch hier ist die Umsetzung gelungen und es kann gut mithalten. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Lebendige Märchenwelt

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten? (Klappentext)

Dieser Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist fesselnd, leicht zu lesen und altersgerecht. Man taucht sehr schnell in die Handlung voller Magie und Spannung ein. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Leonie und Tristan sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und man erfährt so nebenbei noch etwas über die verschiedenen Märchen sowie deren Autoren. Auch kommen verschiedene kleine Botschaften beim Leser an. Ebenso werden die verschiedenen Emotionen spürbar vermittelt. Der Gruselfaktor ist auch vertreten, genauso wie Humor und Lachen. Ein wunderbares Buch mit einem völligen Eintauchen in die verschiedenen Märchen und deren Welten. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.