Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Das Ende von Maxton Hall

„Save Us“ ist der dritte und letzte Band der Maxton-Hall Trilogie, der uns ein letztes Mal in die Welt der Schülerinnen und Schüler der Maxton Hall bringt. Nach der drastischen Offenbarung und anschließenden Suspendierung von Ruby, muss einiges geklärt werden. Sie möchte partout nicht glauben, dass James dahintersteckt, obwohl alles drauf hinweist. So versucht sich Ruby zurück an die Maxton Hall zu kämpfen, während James gleichzeitig mit seinen familiären Verpflichtungen zu hadern hat.

Wir starten in dieses Buch mit der Aufarbeitung des extremen Cliffhangers aus dem vorherigen Teil. Dadurch wird direkt eine gewisse Spannung aufgebaut, da es zu einer schwierigen Situation wird, die so schnell nicht zu lösen scheint. Auch danach gibt es weitere Spannungsfelder, die immer wieder auftreten und die Spannung im gesamten Buch oben halten.

Mona Kastens Schreibstil unterstützt das extrem. Durch ihre sehr leichte und angenehme Art schwebt man förmlich durch das Buch und gerät nie an einen Punkt der Langeweile.

Ruby steht vor vielen schwierigen Entscheidungen. Mittlerweile kennt man sie aber so gut, dass auch hier ihre Entscheidungen sehr nachvollziehbar waren. Es gab bei ihr nichts was aus der Reihe fiel und ihre Entwicklung machte mir sehr viel Spaß zu verfolgen. Betrachtet man das ganze Buch fällt auf, dass sie insgesamt etwas in den Hintergrund geraten ist, obwohl die Geschichte sich hauptsächlich um sie dreht, was ich etwas schade finde.

James hingegen hat mich von all den drei Teilen zum ersten Mal komplett überzeugt. Seine Entwicklung, die wir auch schon in den Bänden davor beobachten konnten, nimmt nun richtig Fahrt auf. Die einzelnen Schritte und Prozesse zu beobachten machen ihn sehr interessant und nahbar. Auch sein allgemeiner Umgang war sehr stimmig. Insgesamt empfand ich ihn in diesem Teil am angenehmsten und wunderbarsten.

Weiterhin treffen wir auch hier wieder auf viele unterschiedliche Perspektiven der Charaktere.

Auf der einen Seite finde ich das sehr gut, da es die Möglichkeit schafft viele der Ansichten und Meinungen miteinzubinden. Das wiederum ermöglicht es viele Aktionen, Situationen und Handlungen nachvollziehen zu können. Außerdem hat man den einen oder anderen Charakter noch einmal sehr viel näher kennen und lieben gelernt. Auf der anderen Seite entstanden dadurch aber auch extrem viele POVs, die in die Geschichte miteingebaut wurden. Es gab sehr viele kleinere Handlungsstränge, die zwar abgeschlossen werden, aber die Hauptstory doch etwas in den Hintergrund geraten lassen. Somit verliert man etwas den Blick für einige Charaktere und deren momentane Situation.

Zusammenfassend ist „Save Us“ ein gelungener Abschluss der Reihe. Viele offene Handlungsstränge werden sinnvoll abgeschlossen. Ruby tritt leicht in den Hintergrund, was ich etwas unpassender finde. Dafür hat James eine gute Entwicklung aufgezeigt, die sehr viel Spaß macht zu verfolgen. Insgesamt ist es etwas unübersichtlicher als die ersten beiden Teile, macht aber trotzdem aufgrund des wunderbaren Schreibstils von Mona Kasten unheimlich Laune. Als Abschlussband ist dieses Buch wirklich gelungen und für alle Fans der Reihe definitiv empfehlenswert.

Insgesamt: 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2024

Schönes Ende einer Trilogie

Es war wirklich schön, weiterverfolgen zu können, wie es mit James und Ruby weitergeht. Details zur Geschichte zu nennen fällt mir schwer, weil man teilweise mit einer Sache schon so viel anderes verrat. Mir hat der Mix aus Schule, Freundschaft und Romantik sehr gut gefallen. Und auch, dass Ember, Lydia und viele der anderen Kapitel aus deren Sicht bekommen haben. So könnte man einfach nicht viel mehr in die Geschichte eintauchen und mit allen mitfühlen.
Ich denke der erste Band wird mein Favorit bleiben, aber auch dieser Teil war sehr schön geschrieben. Schade, dass es nun vorbei ist. Ich hätte sehr gerne noch länger das Abenteuer von Ruby und James verfolgt.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Wieder mal eine ...

wunderschöne Geschichte und ich finde es schade, dass die Reihe somit zu Ende ist.

Einzig alleine hat mich in diesem Band gestört, zumindest ein wenig, dass es so viele POVs gab. Zwei hätten mir persönlich gelangt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Liebs

Sehr guter Abschluss,um die Geschichte zwischen ruby und James zu beenden

Sehr guter Abschluss,um die Geschichte zwischen ruby und James zu beenden

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein toller Abschluss

Ruby wurde suspendiert und James soll Schuld dran sein? Sie kann es nicht fassen. Doch was bei ihm und seiner Familie hinter den Kullissen passiert ist schockierend.

Kommen wir zum Abschluss der Reihe. ...

Kommen wir zum Abschluss der Reihe. Ich liebe Mona Kastens Schreibstil! Er liesst sich so fliessend und leicht. Am Anfang gab es mir etwas viele Perspektiven und da ich zwischen Band 2 und 3 eine längere Pause hatte, brachte ich die Namen etwas durcheinander. Je länger ich jedoch weiterlas, desto mehr begeisterten mich die vielen Perspektiven und ich wollte über alle so viel wie möglich erfahren.

Die Handlung konnte mich sehr überzeugen. Es gab mehrere Handlungsstränge die teilweise miteinander verflochten waren und besonders der Schluss brachte nochmals neue Erkenntnisse. Ich finde das Buch bringt eine tolle Botschaft mit sich, dass man an seine Träume glauben soll und dass es irgendwann besser passen wird. Auch dass aussichtslose Situationen manchmal doch nicht so aussichtslos sein müssen wird schön gezeigt.

Ich mochte die ganze Maxton Hall Reihe sehr. Wobei mir Band 2 am wenigsten gefallen hat. Es gab dort einfach zu viele kleine Probleme, die man mit Kommunikation einfach hätte lösen können. In Band 3 hat sich dies stark verbessert und die Protagonisten haben zusammen gearbeitet.
Ein tolles Buch dass von mir 4 Sterne erhält.