Sehr speziell und definitiv nicht für jeden geeignet.
BabelJeder hat dieses Buch schon mal gesehen oder davon gehört. Abgesehen von Fourth Wing gab es in 2023 kaum ein Buch, das so dermaßen im Hype war, wie Babel.
Mit Babel habe ich mich ein wenig aus meiner ...
Jeder hat dieses Buch schon mal gesehen oder davon gehört. Abgesehen von Fourth Wing gab es in 2023 kaum ein Buch, das so dermaßen im Hype war, wie Babel.
Mit Babel habe ich mich ein wenig aus meiner Komfortszone rausgewagt. Aber dadurch, dass das Buch als „Fantasy“ vermarktet wurde, hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch, die im Endeffekt überhaupt nicht erfüllt wurden.
Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen, was vermutlich auch der Grund ist, dass einige (sprachliche) Elemente gar nicht so gewirkt haben, wie in der Originalsprache.
Zudem war ich maßlos enttäuscht über den vermeintlichen Fantasy-Anteil und das Magiesystem, denn das wurde im Buch so gut wie gar nicht erklärt und ausgearbeitet. Ich würde das Buch eher als historische Fiktion bezeichnen. Zumal es eine halbe Ewigkeit dauert bis die Geschichte ein wenig Fahrt aufnimmt und magische Elemente auftauchen.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas anspruchsvoll, zäh und langatmig. Darüber hinaus gab es unzählige Fußnoten, die mich beim Lesen immer wieder gestört haben.
Die Charaktere waren zu blass und ich hätte mir insgesamt etwas mehr Tiefgang gewünscht. Sie waren jederzeit austauschbar, da keiner der Personen (bis auf Robin) charakteristische Merkmale und eine eigene Persönlichkeit besaßen.
Insgesamt wurden auch unfassbar viele Themen aufgegriffen… von Politik, Religion, Wissenschaft und die Entstehung und Bedeutung der Sprache war wirklich alles dabei. Der Kolonialismus, Rassismus, Sexismus und zig weitere Themen wurden aufgegriffen.
Alles in allem gab es wenig zum Nachdenken, sondern viel Kritik und Belehren. Politische Ansichten wurden von Anfang vorgegeben und die Freude am Lesen ging mit jedem Kapitel immer mehr flöten.
Sehr speziell und definitiv nicht für jeden geeignet. Ich bin auf Grund des Marketings auf Social Media auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da die Aussagen aber irreführend und falsch waren, bin ich maßlos enttäuscht gewesen und sah keine andere Möglichkeit als das Buch abzubrechen.