Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leider nichts für mich

Whistleblower – Between Love and Truth

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so sehr. Die Pastellfarben und auch die Frau im Cover catchen mich einfach nicht. Dafür aber der Klappentext umso mehr, daher habe ich mich trotzdem sehr gefreut, als dieses Buch als Rezi-Exemplar bei mir einziehen durfte.
Der Anfang hat mir auch sehr gut gefallen. Die Protagonistin Laurel ist mir gleich sympathisch gewesen und ich wollte mehr wissen. Wird sie sich in den Star-Quarterback Bodie verlieben? Steckt vielleicht viel mehr hinter seiner harten Schale? Ich war neugierig!
Sehr schnell habe ich diese Neugierde jedoch verloren. Der journalistische Aspekt von Laurels Arbeit bei der Uni-Zeitung hat mich einfach nicht überzeugt. Es wirkte zu dramatisch und gestellt. Auch Bodie hat mich nicht angesprochen. Seine Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar und seine Reaktionen wirkten leider nicht echt. Laurel war als Protagonistin eigentlich ganz okay, aber da wäre noch mehr möglich gewesen. Wiederrum gut fand ich die Vorlesungsszenen, die mich fast immer zum Lachen gebracht haben. Mein liebster Charakter des Buches war wohl Andre, auch ein Footballspieler und Laurels bester Freund. Doch die Story als Ganzes konnte mich leider nicht packen, irgendwie war alles sehr vorhersehbar. Dadurch hat sich bei mir auch leider kaum Spannung aufbauen können. Sehr schade…
Trotzdem noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Leider konnte es mich nicht überzeugen

Equilon

Das Cover sieht unheimlich spannend aus. Eine gute Dystopie-Geschichte passt doch eigentlich immer. Nach dem Klappentext war ich also sehr begeistert und neugierig.
Was passiert wohl in New Valley? Ist ...

Was passiert wohl in New Valley? Ist es wirklich ein Gewinn ausgelost zu werden?
Die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen. Mit der Protagonistin Jenna konnte ich direkt mitfühlen und fand sie unheimlich sympathisch. Leider hielt das nicht lange an. Ihre Entscheidungen waren unheimlich selbstsüchtig und mit jeder neuen Szene, in der ich wieder und wieder den Kopf schütteln musste, distanzierten wir uns mehr voneinander. Mit Dorian, unserem zweiten Protagonisten, war es noch schlimmer. Ich hatte einfach keinen Draht zu ihm und seine Reaktionen wirkten auf mich gespielt und unrealistisch. Die einzige Person des Buches, zu der ich halbwegs eine Verbindung aufbauen konnte, war Maggie. Aber auch ihre Reaktionen konnte ich nicht richtig nachempfinden.
Fazit: Verwirrung und Enttäuschung. Von dem Buch habe ich mir sehr viel erhofft, doch leider hat es mich persönlich enttäuscht. Trotzdem muss ich den flüssigen Schreibstil hervorheben und auch wie die beiden Parallelgeschichten zwischen Jenna und Dorian irgendwann zueinander gefunden haben fand ich gut. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gute Grundidee, aber die Umsetzung war nicht meins

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Das Cover ist wunderschön, genau mein Geschmack, und auch der Klappentext hat mich neugierig auf mehr gemacht. Die ersten Seiten konnten mich auch wirklich in ihren Bann ziehen. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und auch die anfängliche Umsetzung hat mich mitgerissen. Sowohl Sam als auch Dessie waren mir sogleich sympathisch.

Doch dann ging es leider bergab. Nachdem der Streit der beiden in ihrer Jugend aufgeklärt wurde, war ich schockiert. Das wäre nichts, was ich vergeben könnte. Man kann sich streiten, aber dabei beleidigend so unter die Gürtellinie zu gehen, ging mir zuweit. Auch im Laufe des Buches streiten sich die Protagonisten und auch das ging mir zu weit. Damit hatte mich das Buch leider verloren.

Aber das Ende fand ich wieder ganz gut., zwar vorhersehbar doch gut gemacht und ein interessanter Abschluss für die Story.

Daher bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Da wäre mehr drin gewesen

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

„Die dunkle Seite der Sonne“ startet sehr stark und erklärt die Hintergrundstory noch einmal näher. So weit, so gut. Danach lässt das Buch jedoch leider nach. Die Geschehnisse in „Lorell“ erscheinen wie ein Lückenfüller und auch ich habe hier einige Male das Buch zur Seite gelegt, bis ich wieder Lust hatte, weiter zu lesen. Kein sehr gutes Zeichen. Die Spelunke „das Klippenriff“ sorgt dann wieder für Spannung und zaubert dem Leser das ein oder andere Grinsen ins Gesicht. Danach enttäuscht die Schiffsreise jedoch wieder etwas. Und auch der Anfang der Reise in „Kuraigan“ zieht sich hin. Ich gebe zu, dass ich hier an einigen Stellen den roten Faden leider verloren habe und mir einige Kapitel überflüssig vorkamen. Die kleinen Szenen, in denen sich die Beziehung von Lelani und Kyran entwickelt, gefielen mir jedoch wieder sehr gut. Davon hätte ich mir, besonders hinsichtlich des Endes, etwas mehr gewünscht. Da wäre eine noch tiefere Bindung möglich gewesen. Doch dann kam einer meiner Lieblingscharaktere des Buches dazu, nein falsch… DER Lieblingscharakter des Buches, ohne Zweifel: Yamoro. Yamoros Story ist wirklich durchdacht und endlich gehen wir richtig in die Tiefe. Er ist lustig, freundlich, aufopferungsvoll und immer für eine Überraschung gut. Davon will ich mehr! Auch wenn ich den alten Mann am Anfang nicht ganz durchschauen konnte, ist er mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Seine Geschichte hat das zweite Buch noch einmal stark aufgewertet. Da waren Spannung, Intrigen, Gefühle, Herzlichkeit und Stärke. Mit ihm konnte ich wesentlich mehr mitfühlen als beispielsweise mit Haze, Lelanis besten Freund, welcher schon im ersten Teil nicht wirklich Punkte bei mir sammeln konnte und die wenigen, die ich im ihm Laufe der Bücher doch zugesprochen habe, restlos am Ende des Buches verlor (welches leider schon in der Mitte des zweiten Buches klar wurde).

Fazit: Starker Anfang, in der Mitte etwas stockend, aber das Ende macht die Sache wieder wett. Auch wenn man aus der wirklich guten Storyidee etwas mehr hätte machen können: Trotzdem klare Leseempfehlung. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Kameradschaft

Bund der Krieger

Das Cover ist wunderschön gestaltet, da möchte man gleich zugreifen!

Das Cover ist wunderschön gestaltet, da möchte man gleich zugreifen!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was wohl vor allem an dem sehr detaillierten Vorwort lag. Das mochte ich sehr ! Auch die weitere Geschichte konnte nicht enttäuschen. Talas und seine Brüder im Bund der Krieger haben mich mitgerissen. Auch die Storyidee und das Weltbild hat mir gefallen. Der Perspektivenwechsel war mir etwas zu viel, aber das ist ja Geschmackssache.

Trotzdem konnte das Buch bei mir viele Punkte sammeln und ich habe es sehr gerne gelesen.

Daher von mir 3 von 5 Sternen.