Cover-Bild Die schreckliche Adele 04
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 04

Die Liebe lieb' ich nicht
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ich bin die schreckliche Adele. Und ich lehre alle das Fürchten! Mein Babysitter landet in der Spielzeugtruhe, Gabriel schicke ich in die Kanalisation und meine Katze Ajax lasse ich mit einer Rakete fliegen. Nur Ludwig, der Neue in der Klasse, der verursacht bei mir Herzklopfen...“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Adele verliebt? Das kann nicht gut gehen.

Wie geht Adele damit um, dass sie sich verliebt hat? Die Frage zieht sich durch die toll illustrierten Cartoons. Schon die Vorstellung der Hauptpersonen ist schon witzig gestaltet. In gewohnter Weise zynisch bringen es die kurzen Geschichten auf den Punkt. Adeles Liebesleben gestaltet sich erwartet schwierig. Der Neue in der Schulklasse hat es ihr angetan und Gabriel ist wie immer abgemeldet und nur da, um von der eigensinnigen und selbstbewussten Adele malträtiert zu werden. Ich finde die Geschichten amüsant, liegt auf meiner Humorlinie. Der Verlag hat inzwischen die Altersempfehlung auf 8 Jahre angehoben, die ersten Bücher waren bei Erscheinen noch ab 7 Jahren ausgewiesen. Das finde ich gut, denn um den Humor zu verstehen, braucht es etwas mehr Reife, um die Inhalte richtig einordnen zu können. Schräger kann ein Comic kaum noch sein!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Adele und die Schmetterlinge im Bauch

Etwa seit meinem Erreichen der Volljährigkeit habe eigentlich nur noch wenig für Comics übrig, aber 1. bin ich nicht in der Zielgruppe (lt. Verlag "Egmont BÄNG! Comics" wird das Lesealter mit "ab 8 Jahren" vorgegeben), kenne jedoch Zielgruppenmitglieder, die ich mit diesen Büchern erfreuen könnte, und 2. muss ich zugeben, dass die lustige Protagonistin Adele in ihrem Liebeswahn mich bereits in der 12-seitigen Leseprobe von "Die schreckliche Adele - Band 4 - Die Liebe lieb' ich nicht" sofort überzeugend erheitern konnte.

Die Lektüre des Buches selbst stellte eindrucksvoll das Können von Mr Tan alias Antoine Dole (Text), Miss Prickly alias Isabelle Mandrou (Illustrationen) sowie der Übersetzerin aus der französischen in die deutsche Sprache, Birgit van der Avoort, unter Beweis.
Manchmal fühlte ich mich wegen Adeles Ideenreichtum an die Kult-TV-Serie "Alf" erinnert
Lediglich Adeles Umfeld ist fast immer zu bedauern.
Das Cover passt!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schrecklich verliebt

Ein pinker Comic über die Liebe - in kurzen Episoden von jeweils 1-2 Seiten fangen Mr Tan und Miss Prickly in diesem Buch Situationen aus dem Leben der schrecklichen Adele ein. Entgegen der meisten Mädchencharaktere in Kinder- und Jugendbüchern, ist Adele sehr selbstsicher und auch etwas speziell. Ihre Neigung zu blutigen und direkten Auseinandersetzungen wird wunderbar humoristisch umgesetzt. Trotz des starken Charakters der Protagonistin wird auch Raum für die Unsicherheiten gelassen, die mit den ersten Begegnungen mit der Liebe einhergehen. Trotz allem schrecklichen, was dieses Buch ja schon im Titel verspricht, finde ich es erstaunlich wie liebevoll die Beziehung zwischen Adele und ihren Eltern beschrieben wird.
Ein kurzweiliges Buch mit witzigen Anekdoten, das gerade für etwas lesefaule Kinder absolut zu empfehlen ist!