Cover-Bild Das Flüstern der Mütter (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Gunnar Schwarz

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Herzlichen Glückwunsch zum Tod deiner Mutter!

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – sie hängt kopfüber an einem Baum. Als Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach den Fall übernehmen, stehen sie vor einem Rätsel, denn das perfekte Familienidyll des Opfers lässt auf den ersten Blick kein Motiv für die grausame Tat erkennen.

Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, taucht der geschundene Körper einer zweiten Frau auf. Und nur wenige Tage später wird die Leiche einer dritten Frau entdeckt.

Die Gemeinsamkeiten der Opfer: Sie wurden vor ihrem Tod auf bestialische Weise gefoltert, sie sind Mütter, und sie hinterlassen ihren Kindern eine ganz besondere Botschaft …

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein brutaler Mord ohne Motiv

„Das Flüstern der Mütter“ war mein erster Roman von Gunnar Schwarz, ich habe den ersten Band nicht gelesen. Dies ist jedoch kein Problem, man kommt trotzdem super in die Geschichte rein. Zu Beginn lassen die Figuren die vergangenen Ereignisse Revue passieren, sodass man direkt auf dem aktuellen Stand ist. Das ist wirklich angenehm!
Thriller sind nicht gerade mein Hauptgenre, ich lese alle paar Monate mal einen. Auch unter diesem Gesichtspunkt hat mich dieses Buch überzeugt, ich habe das Lesen wirklich genossen.

Über die Handlung an sich werde ich nicht allzu sehr ins Detail gehen, da ich es gerade bei Thrillern wichtig finde, dass man die Ermittlungen ohne zusätzliches Vorwissen verfolgt, um wirklich mitfiebern zu können. Denn das kann man hier wirklich gut, es bleibt zum Ende spannend und man kann zusammen mit den Ermittlern rätseln, wer hinter allem steckt und welche Motive diese Person verfolgt. Verstärkt wird dies noch mit gelegentlichen Abschnitten aus der Sicht des Täters, die einen noch verwirrter zurücklassen. Aber am Ende wird alles Sinn machen! :D
Das Buch beginnt so ziemlich damit, dass eine Frau ermordet über einem See hängend aufgefunden wird. Dabei handelt es sich um eine Mutter von zwei Kindern, die ausgesprochen beliebt unter ihren Freunden, Bekannten und Verwandten ist. Nun stellt sich die Frage, wer diese augenscheinlich unschuldige Frau so grausam aus dem Leben gerissen hat und welche Motive dazu geführt haben. Außerdem steht die Frage im Raum, ob der Täter noch einmal zuschlagen wird. Eine temporeiche Jagd beginnt, die vor allem das Ermittlerduo Lena & Henning vor ungeahnte Herausforderungen stellt.
Interessant fand ich vor allem die Gründe, die den Täter zu seinen Handlungen bewegt haben. Hier wird die These bedient, dass kein Mensch böse geboren wurde, sondern erst dazu gemacht wurde. Die Abgründe des Menschlichen wurden gut dargestellt, ich bemitleide den Täter in gewisser Weise fast schon. Es ist immer wichtig aufzuzeigen, warum er diese Taten begangen hat.

Das Ermittlerteam, das ich ja ganz neu kennengelernt habe, war mir auf Anhieb sympathisch. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass man abseits von den Ermittlungen einen Einblick in deren Privatleben erhält. Jeder von ihnen hat ein Päckchen zu tragen, welches ihr Auftreten bei der Arbeit maßgeblich prägt. Dadurch wurden die Figuren greifbarer, sie haben ihre Ecken und Kanten und verstecken das nicht. So muss das sein!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannend, kurzweilig, beste Unterhaltung

Wenn „Das Flüstern der Mütter“ nicht Gänsehaut pur ist, was dann! Es ist nicht mein erstes Buch aus der Feder von Gunnar Schwarz und wird auch nicht das letzte sein. Seine Art, Spannung zu erzeugen, nimmt mich immer wieder gefangen, ich lese ohne aufzusehen, es drängt mich vorwärts. Muss weiterlesen, immer weiter…

Es geht gleich mal ziemlich heftig los, der Prolog lässt Bilder im Kopf entstehen, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen möchte. Und dann wird sie gefunden - eine junge Frau. Sie hängt kopfüber an einem Ast, die Augen offen, sie sind fixiert. Was sollte sie sehen, was hat sie beobachtet? Oder was sonst hat diese Fixierung zu bedeuten?

Es ist der zweite Band um die Kommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach. Es schadet nicht, wenn man das erste Buch kennt, man kann aber ohne weiteres hiermit einsteigen, das Wesentliche wird gut ins Geschehen integriert.

Die Identität der Getöteten ist alsbald geklärt, ihr Ausweis liegt gut sichtbar neben ihrer Leiche. Ihr familiärer Hintergrund scheint in Ordnung zu sein. Eine weitere Tote wird gefunden, ähnlich zugerichtet. Gibt es Gemeinsamkeiten? Beide hinterlassen zwei Kinder, eine Glückwunschkarte mit makaberem Inhalt trifft ein, ebenso ein USB-Stick mit schrecklichen, schwer auszuhaltenden Aufzeichnungen.

Henning und Lena arbeiten gut zusammen, sie schätzen sich, können sich aufeinander verlassen. Vom Team erfährt man ein wenig Privates, nicht viel, aber doch genug, um sie gut einschätzen zu können. Mehr muss auch gar nicht sein, die Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund. Und die hat es in sich.

Auch aus Tätersicht erfahre ich viel Interessantes. Vage könnte ich mir vorstellen, was ihn dazu treibt, die Mütter zu töten. Aber warum nimmt er den Kindern ihre Mutter? Und nach welchen Kriterien sucht er seine Opfer aus? Nicht nur ich, auch die Ermittler tappen im Dunkeln. Wird er wieder zuschlagen? Können sie einen weiteren Mord verhindern? Die intensive Suche bringt sie nicht unbedingt weiter, erst ziemlich zum Schluss wird klar, was so lange übersehen wurde. Auch ich habe mich täuschen lassen.

Ja, so mag ich es – eine Story, die lange undurchsichtig bleibt, dessen Ende man regelrecht entgegenfiebert. Mit authentischen Ermittlern, wendungsreich und geschickt ausgelegten Spuren. Ein Thriller, der gelesen werden will.

Veröffentlicht am 18.02.2023

packender fesselnder Thriller

Was für ein toller Thriller, absolut spannend und fesselnd, wie auch bei den anderen Büchern von Gunnar Schwarz. Bei diesem Thriller handelt es sich um den zweiten Band von der reihe Freyenberg und Gerlach, aber man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse von dem ersten Band lesen, das ist kein Problem. Allerdings kann ich das echt empfehlen, denn die Bücher von Gunnar sind nicht ohne. Lena und Henning habe jetzt ihren zweiten Fall gemeinsam und dieser nicht echt schrecklich ein grausamer Mörder treibt sein Unwesen an jungen Müttern. Man taucht ab in die Tiefen des Denkens von den Mörder warum er das so macht und warum er so handelt. Auch wird dargestellt wie die Polizeitarbeit von Lena und Hennig abläuft, man erfährt auch etwas privates. ich habe mitgeraten, aber ich lag ständig immer daneben und ich kam absolut nach darauf wer der Täter war. Die Spannung war auf jedefall ab der ersten Seite da bis zur letzten Seite. Der hat mich wieder mal geflasht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fesselnd, spannend und ein Lesegenuss auf ganz hohen Level

Was für ein packender Thriller!
Innerhalb eines Tages, hatte ich das e-book durchgelesen. Hammer spannend und absolut fesselnd hat sich dieser lesen lassen und hat mich ganz tief abtauchen lassen.
Abtauchen ...

Was für ein packender Thriller!
Abtauchen lassen, in die Welt von den beiden Ermittlern.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe Gerlach und Freyenberg. Wer den ersten Band nicht gelesen hat, der kann sich ganz entspannt zurücklehnen, denn auch ohne Vorwissen kann man den zweiten Band federleicht lesen. Allerdings würde ich dennoch dazu raten, da die Bücher von dem Autor einfach immer wieder ein fesselnd spannender Lesegenuss sind.

Lena und Henning haben ihren zweiten Fall zusammen und das freut mich sehr- auch wenn der Anlass kein guter ist, da ein Mörder sein Unwesen an jungen Müttern treibt.
Aber die Zusammenarbeit zwischen den beiden lässt sich einfach schön lesen und zudem harmonieren die beiden perfekt zusammen und der Leser wird das ein oder andere Knistern auch spüren.

Hier ist es einfach die Mischung, die der Autor da so fantastisch gut herstellt und welche die Geschichte so wahnsinnig spannend fesselnd gestaltet. Der Leser taucht tief ab in die Polizeiarbeit und deren Ermittlungen, er begleitet das Team und besonders Lena und Henning bei ihrer Arbeit und wird sie auch privat kennenlernen. Und er taucht auch tief ab in das Denken des Täters, der auch seinen Raum in dieser Geschichte bekommt.
Man rätselt von Anfang an mit und liegt doch bis zum Schluss auf der falschen Fährte.

Die 248 Seiten sind voll geladen mit Spannung und fesselnder Unterhaltung, das sich diese doch viel zu schnell zu Ende lesen lassen haben.

Gunnar Schwarz versteht es einfach TOP, die Leser mit seinen Geschichten zu unterhalten und für Gänsehautmomente zu sorgen. Es ist immer wieder ein Genuss, seine Thriller zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band des Ermittler- Duos und auf seine anderen Reihen♥

Fazit:
Ein Lesegenuss auf ganz hohen Level! Der Autor versteht es blind, seine Leserschar zu unterhalten und einen Top- Thriller zu präsentieren.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannend und kurzweilig

Lena Freyenberg und Henning Gerlach ermitteln in diesem Thriller von Gunnar Schwarz in einem besonders perfiden Mordfall, dem noch weitere Folgen sollen. Eine grausam zugerichtete Frauenleiche wird kopfüber von einem Baum hängend gefunden. Wenig später findet man eine Nachricht, die sich an die Kinder des Opfers richtet. Die Ermittlungen verlaufen schleppend, da sich im perfekten Familienidyll des Opfers einfach kein Motiv abzeichnet.

„Das Flüstern der Mütter“ war mein erster Thriller dieser Reihe und auch mein erster Roman des Autors. Ich fand es so schön geschrieben, dass ich von Beginn an richtig eintauchen konnte in die Geschichte und mich beim Lesen, trotz der grausamen Morde einfach wohl gefühlt habe. Das lag sicherlich auch an dem ganzen tollen Ermittlerteam, das sehr unterschiedliche Charaktere vereint und sich trotzdem so gut versteht und umeinander kümmert.
Lena und Henning waren mir gleich sehr sympathisch und vertraut. Dank des schönen Schreibstils konnte ich mich wunderbar in die Handlung hineinversetzen und die verschiedenen Orte sowie die Personen wurden vor meinen Augen lebendig.
Die Spannung wird bis zum Schluss aufrechterhalten und der Leser hat ausreichend Gelegenheit mitzurätseln, wer der Täter sein könnte.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Buch mit äußerst sympathischen Charakteren, von denen ich hoffe, noch Einiges lesen zu können.