Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Private Ermittlungen

Enna Andersen und die verlorene Zeit
0

Die Eltern von Hauptkommissarin Enna Andersen wurden vor 25 Jahren brutal ermordet. Der ermittelte Täter Ronald Grothe wurde auf Grund von DNA -Spuren verurteilt und möchte jetzt eine Wiederaufnahmeverfahren ...

Die Eltern von Hauptkommissarin Enna Andersen wurden vor 25 Jahren brutal ermordet. Der ermittelte Täter Ronald Grothe wurde auf Grund von DNA -Spuren verurteilt und möchte jetzt eine Wiederaufnahmeverfahren erwirken. Er ist inzwischen aus der Haft entlassen und wird vom Anwalt Aaron Bernard vertreten. Aaron, der inzwischen der Lebensgefährte von Enna ist, kann sie zur Akteneinsicht überzeugen. Enna nimmt drei Wochen Urlaub um selbst nach dem Mörder zu suchen. Ihr Cold-Case-Team soll in der Zeit Akten aufbereiten. Das hält sie nicht davon ab, Enna bei Recherchen zu unterstützen. Sie beginnen mit der Anwaltskanzlei Hansen in Hamburg, wo Ennas Vater zuletzt Seniorpartner war.
Die Handlung ist spannend und lässt die Ermittler tief in die Vergangenheit eintauchen. Das Privatleben der Hauptakteure entwickelt sich weiter und man kann sich auch ohne Vorkenntnisse ein gutes Bild davon machen. Der Zusammenhalt im Team hat sich gefestigt und sticht besonders hervor. Die Auflösung des Falls ist dann nicht vorhersehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Das Tagebuch

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers
0

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von seiner ehemaligen Vorgesetzten Kriminalrätin Keski privat um Hilfe gebeten. Ihre Freundin ist verstorben und es sind alte Tagebücher aufgetaucht, indem es um Schuld ...

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von seiner ehemaligen Vorgesetzten Kriminalrätin Keski privat um Hilfe gebeten. Ihre Freundin ist verstorben und es sind alte Tagebücher aufgetaucht, indem es um Schuld geht. Diese Einträge sind 22 Jahre alt und damals verschwand Peter Kautenberger. Max reist nach Klotten, einem kleinen Weinort an der Mosel um inoffiziell zu ermitteln. Als die Tochter der Toten ermordet wird, ermittelt Hauptkommissar Zerbach und der ist gar nicht erfreut über Max seine Einmischung.
Das Cover passt zu den vorherigen Büchern dieser Reihe und sticht durch seine Farbe hervor. Bei den Protagonisten treffen wir diesmal den Psychologen und Schriftsachverständigen Marvin Wagner und Max ehemalige Studentin Jana Brosius wieder. Die Handlung ist spannend und die kurzen Kapitel mit neuen Wendungen erzeugen einen Sog zum Weiterlesen. Zwischendurch wird die Sichtweise des Täters geschildert ohne seine Identität offen zu legen. Die Auflösung ist dann überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Tod auf dem Golfplatz

Friesendämmerung
0

Wolfgang Jensen spielt wie jeden Morgen alleine eine Runde auf dem Golfplatz in Stadum. Da findet er an Loch 9 eine Leiche. Der Chef des Entsorgungsunternehmen Johannes Petersen wurde augenscheinlich ermordet. ...

Wolfgang Jensen spielt wie jeden Morgen alleine eine Runde auf dem Golfplatz in Stadum. Da findet er an Loch 9 eine Leiche. Der Chef des Entsorgungsunternehmen Johannes Petersen wurde augenscheinlich ermordet. Noch bevor Kommissar Thamsen am Golfplatz ankommt, macht schon die neue Nachricht in Risum die Runde. Haie Ketelsen, der inoffizielle Hilfssheriff, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Petersen hatte überall Schulden und konnte seine Arbeiter nicht bezahlen. Der Fahrer Sönke Nissen hatte gedroht seinen Chef zu töten. Als Thamsen ihn vernimmt, erhängt es sich in einer Verhör-Pause. Für seinen Vorgesetzten in Husum scheint der Fall gelöst.
Die Hauptakteure und die Handlungsorte sind aus den vorherigen Bänden bekannt und ich bin gleich wieder drin in den Ermittlungen. Haie scheint dem Kommissar immer einen Schritt voraus zu sein und auch die Gerüchteküche in Risum brodelt heftig. Aktuelle Themen wie Müllentsorgung, Windpark und Solarenergie werden in diesem Kriminalfall angesprochen. Zum Schluss bringt Haie sich noch einmal selbst in Gefahr und die Spannung steigt. Man kann diesen 15. Fall der Reihe problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Tätersuche

Die marmornen Träume
0

Berlin 1939. Der Angriff der Deutschen Wehrmacht auf Polen steht kurz bevor, als eine Mordserie die Berliner Gestapo beschäftigt. Vier Frauen, die mit hochrangigen Nazis verheiratet waren, wurden brutal ...

Berlin 1939. Der Angriff der Deutschen Wehrmacht auf Polen steht kurz bevor, als eine Mordserie die Berliner Gestapo beschäftigt. Vier Frauen, die mit hochrangigen Nazis verheiratet waren, wurden brutal erstochen und ausgeweidet. Alle Opfer verkehrten im Wilhelmclub in Hotel Adlon in edler Gesellschaft und sind offiziell in die Sommerfrische verreist. Der SS-Offizier Franz Beewen nimmt die geheimen Ermittlungen auf und stattet dem Psychoanalytiker und Traumforscher Simon Kraus einen Besuch ab. Die Frauen waren seine Klienten und alle sind in ihrem Träumen dem Marmormann begegnet. Franz bildet notgedrungen ein inoffizielles Ermittlerteam mit Simon und der Psychiaterin Minna von Hassel, die ihre Doktorarbeit über Serienmörder geschrieben hat.
Das Cover ist sehr unheimlich und passt sehr gut zum Titel. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und passen in den beschriebenen Zeitrahmen. Interessant ist, wie Minna mit ihrem Alkohol- und Drogenproblem umgeht und wie die anderen beiden Ermittler dazu stehen. Die Handlung ist spannend und nimmt immer neue Richtungen an. Die Verbrechen der Nazis spielen eine entscheidende Rolle und werden genauestens geschildert. Mir haben sich beim Lesen öfter die Nackenhaare aufgestellt, weil die Berichte so verstörend waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Vergangenheitsbewältigung

Verschwiegen
0

Island. Die Polizistin Elma lässt sich nach einer privaten Trennung in ihren Heimatort Akrane versetzen. In dieser idyllischen Kleinstadt möchte sie ihre Vergangenheit vergessen und mit ihren Eltern Erinnerungen ...

Island. Die Polizistin Elma lässt sich nach einer privaten Trennung in ihren Heimatort Akrane versetzen. In dieser idyllischen Kleinstadt möchte sie ihre Vergangenheit vergessen und mit ihren Eltern Erinnerungen aufleben lassen. Da wird am Leuchtturm die Leiche einer Frau gefunden. Die Pilotin war einst in Akrane geboren und hat später ein großes Geheimnis daraus gemacht, warum sie dort nie wieder hinwollte. Bei ihren Ermittlungen taucht die Polizei immer weiter in die Vergangenheit ein und Jeder scheint etwas zu verbergen.
Das Cover mit dem Leuchtturm über dem etwas Unheimliches liegt und der Titel passen gut zu diesen Krimi. Die Protagonisten lernt man erst nach und nach kennen, da immer neue Details zu Tage gefördert werden. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Handlung spricht sehr brisante Themen an, die jedoch nicht detailliert geschildert werden und der Leser von der Brutalität verschont wird. Zwischendurch werden immer Szenen aus der Vergangenheit geschildert, die immer wieder eine andere Sicht auf das Motiv und den Täter wirft. Die Wendungen werden zum Ende immer schneller und die Spannung steigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere